Balkonkästen bei Aldi-Süd

devzero

Jalapenogenießer
Beiträge
265
Hallo,

bei Aldi-Süd gibt es aktuell Balkonkästen mit Untersetzern, ausgezeichnet mit den Maßen 58x25cm.

Gemessen hab ich innen ca: unten: 45x11cm, oben 53x20cm; befüllbare Innenhöhe würd ich sagen 17-18cm - das müsste ca. auf 13-14l kommen.
Ich hab hier auch schon von Leuten gelesen, die zwar riesen Töpfe hatte, sich am Ende der Saison aber beklagt haben, dass der Wurzelballen ansich total klein geblieben ist.

Ich weiss, die meisten sagen Topfgröße min 10l für eine, jedoch hab ich hier auch schon einige gesehen die 2 oder 3 mehr Pflanzen in einem Kasten hatten. Dieser ist wenigstens schön tief.
Kann man dort 2 Pflanzen reinsetzen? Mir ist bewusst, dass die dann nicht so groß und ertragreich werden, wie sie sein könnten oder ist es einfach total zu klein? z.B. 2 Habaneros (eine rote und eine orange), Trinidad Scorpion, Bhut Jolokia...

Manche schrieben hier auch schonmal von 2 Lemon Drops in einem 14l Topf usw.


Wie gesagt, mir ist klar, dass es weit weg von optimal wäre, aber würde es klappen? Wahrscheinlich hat man aber hauptsächlich ein Problem, dass Ding bei heissem Wetter nass zu halten?
 
Ok, das wird nichts :D

Gerade mal einer meiner padrons aus dem 9x9 Töpfchen gezogen, schon gut durchgewurzelt.. nach nichtmal 4 Wochen
 
Die Erkenntnis kam ja schnell....:laugh:

Wobei, es geht sicher. Nur wird man sehr häufig gegen an gießen müssen.

Wenn jemand schreibt, das größere Töpfe nicht durchwurzelt werden, der macht meiner Meinung nach etwas verkehrt.
Ok, so 330L Töpfe wie von Hombre und kleine Zierchilisorten, mal beiseite gelassen. ;)
 
11 Liter bekommt auch eine Limon locker durch gewurzelt. Ich habe früher auch in Balkonkästen angebaut, sowohl Tomaten als auch Paprika und Chilis. Der Ertrag ist aber definitiv nicht zu vergleichen mit dem, den man mit größeren Töpfen erzielt.
 
Zurück
Oben Unten