Balkonkasten mit Wasserboden: Zusätzlich noch ein Speichermaterial, z.B. Blähton mit rein?

Huenerschrecker

Chiligrünschnabel
Noch mal eine Anfängerfrage, ich bestücke hier gerade einen Balkonkasten, der hat so einen doppelten Boden.
Mir wurde mal geraten, in dem Wassereservoir unter dem Zwischenboden Blähton a la Seramis reinzufüllen, damit es länger Feucht bleibt.

Hat das eurer Meinung nach Sinn?

Meine Erfahrung mit diesen Kästen ist, das sie im Sommer extrem schnell austrocknen. Macht der Blähton da einen Unterschied, verlangsamt sich das dadurch evtl. ein wenig?

Ich habe Lechuza und Norma Wasserspeicherkästen. In den Speicher fülle ich nichts. Oberhalb des Speichers kommt ja bei Lechuza eine Schicht Pon. Bei den Norma Kästen kommt teilweise erstmal eine Schicht Perlit und dann die Erde rein.

Ich würde nichts reintun. Diese Kästen, zumindest die, die ich auch verwende, haben normalerweise ein Kunstfaser-Band drin, über das die Feuchtigkeit hochtransportiert wird.
Wenn Du den Kasten mit Blähton füllst, ist das Wasser gebunden und das Band kann nichts mehr hochtransportieren.
Wenn das Wasser schnell verbraucht wird, heißt das doch, dass die Pflanzen das brauchen.
Gibst Du ihnen weniger, leiden sie Mangel.
Lieber öfter nachfüllen.

OK danke, also keinen Blähton.

Was meint ihr, ich habe hier "Candlelight" und "Bullhorn", wieviele gehen sinnvoll in einen 80cm langen Kasten rein?

Was, echt so wenig?

Ich hatte jeweils 10 Samen, die sind alle aufgegangen. Die krieg ich ja kaum auf meinem Balkon verteilt... hm...
Da muss ich wohl noch etwas aufrüsten...

Zurück
Oben Unten