balkonpepper 2025

balkonpepper

Baccatarierin
EFD4F618-D1A6-4534-BA10-F35562FA766D.jpeg

Einen fröhlichen 2. Weihnachtsfeiertag allerseits! 🎄✨🥳

Ihr kennt es - dieses Forum hat einen gewissen Suchtcharakter. Und wie es mit einer Sucht so ist: Man kommt schwerlich davon los, auch wenn man zwischenzeitlich mal nicht ganz so drauf war 😅 (Aber in diesem Fall will man das ja auch garnicht.)

Leider habe ich meinen letztjährigen Saisonthread nach dem letzten Post im Juli 🙈 nicht mehr weitergeführt. Das letzte Jahr war geprägt von Hausbau und Garten anlegen, letzteres wird in der kommenden Saison noch schwer weitergehen! Vielleicht werde ich das ein oder andere auch hier berichten.

Das Chilijahr 2024 war durchwachsen. Es ging schleppend los, was aber auch dem Wetter geschuldet war. Ich hatte zum ersten Mal den kompletten Anbau in Töpfen. Was soll ich sagen - geht notfalls auch, aber ich bin eher so der Freilandgärtner. Die Ernte war dann trotzdem ausreichend, ist ja auch ok, wenn man mit der Verarbeitung mal nicht in Stress kommt. 😊👌🏻

Die anstehende Saison wird vermutlich nicht ganz so systematisch von den Sorten her. Mehr so: Ausreichend Jalapenos (sprich: VIELE 🤣), leckere Baccatum, Bratpaprika, milde Habis… und das, was sonst noch so interessiert und vor allem schmeckt. Bunten Schnickschnack, der sonst nix kann, brauche ich nicht mehr so… okay - der ein oder andere Scherzartikel darf dabei sein…. Also: Ich denke, es wird eher wieder mal eine undisziplinierte Saison in Bezug auf die Sorten. Hab auch einfach mal die Saatgutbox durchstöbert und gekuckt, dass sich Bestellungen in Grenzen halten. Warum auch ständig was neues bestellen, wenn man so viel Gutes und Bewährtes noch in der Schublade hat?!

Also, Sortenliste folgt und ich denke, ich werde mal noch schleunigst ein paar Rocotos in die Keimbox werfen. In all den Chilijahren habe ich nämlich noch keine einzige Rocoto gegessen. Die gelingen mir nach wie vor NIE. 😵‍💫

Einen guten Rutsch euch allen ins Jahr 2025! 🍀☃️🎆

LG

Sortenliste 2025

Mehr oder weniger nach Verwendung sortiert. Danach richtet sich nämlich auch meine Auswahl weitestgehend. Mal sehen, was keimt. Das Saatgut ist teils schon etwas älter oder nur noch ein Samen vorhanden…

Jalapeños:
Brown
Numex Lemon Spice
Señorita
Craig´s Grande
Big Guy
Felicity
Early
Jalamundo
Conchos
Multicolor

Pulver-/Flockensorten:
Rawit
Fish Pepper
Espelette
Pusa Jwala
Golden Nugget
Guajillo Mexiko
Kashmiri Mirch
Aji Amarillo
Charapita

Bratpaprika/chili:
Peperoni tondo calabrese (füllen)
Lombardi
Shishito
Pimientos
Numex 64 Heritage
Jimmy Nardellos
Cubanelle Sweet

Baccatum (die schärferen für Flocken, die milderen zum Direktverzehr):
Fragrant Bellini
Aji Melocoton
Criolla sella
Piquante (Peppadew)
Zébrange
Apricot Apple
Aji Cristal

Chinensen (die schärferen für Flocken, die milderen zum Direktverzehr):
Habeñero El Remo
Habañero Tonga Orange
Numex suave red
Aji Margariteño
Trinidad Perfume
Pink Habañero
Aji cachucha purple splotched

Rocotos:
P360
Arequipa Yellow Giant
Marlene
Canario
Olive Green Rocoto X
Rocoto Pequeño
Sukanya X rot
Big Brown

Paprika:
Palermo (Supermarkt)
Quadrato dˋ Asti Giallo
Atomic Heart
Sweet Chocolate
Aluka Sarga
Aji Delight

Sonstige:
Peter Pepper Red
Australian Bruce

T.d.Werner

To be edited…. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg und toitoitoi mit den Rocotos!!
Davon möchte ich in 26 ein paar ausprobieren, habe auch die Olive Green Rocoto x im Auge 😃 bin gespannt auf dein Resumee…

Lg aus dem Norden,
Vroni

Ich wünsche dir eine gute nächste Saison. Die Anbauliste ist ja sehr vielseitig. Das Problem mit den Rocotos kenne ich leider zu gut. Hab es irgendwie schon aufgegeben.

Zurück
Oben Unten