balkonpepper
Baccatarierin
Einen fröhlichen 2. Weihnachtsfeiertag allerseits!
Ihr kennt es - dieses Forum hat einen gewissen Suchtcharakter. Und wie es mit einer Sucht so ist: Man kommt schwerlich davon los, auch wenn man zwischenzeitlich mal nicht ganz so drauf war (Aber in diesem Fall will man das ja auch garnicht.)
Leider habe ich meinen letztjährigen Saisonthread nach dem letzten Post im Juli nicht mehr weitergeführt. Das letzte Jahr war geprägt von Hausbau und Garten anlegen, letzteres wird in der kommenden Saison noch schwer weitergehen! Vielleicht werde ich das ein oder andere auch hier berichten.
Das Chilijahr 2024 war durchwachsen. Es ging schleppend los, was aber auch dem Wetter geschuldet war. Ich hatte zum ersten Mal den kompletten Anbau in Töpfen. Was soll ich sagen - geht notfalls auch, aber ich bin eher so der Freilandgärtner. Die Ernte war dann trotzdem ausreichend, ist ja auch ok, wenn man mit der Verarbeitung mal nicht in Stress kommt.
Die anstehende Saison wird vermutlich nicht ganz so systematisch von den Sorten her. Mehr so: Ausreichend Jalapenos (sprich: VIELE ), leckere Baccatum, Bratpaprika, milde Habis… und das, was sonst noch so interessiert und vor allem schmeckt. Bunten Schnickschnack, der sonst nix kann, brauche ich nicht mehr so… okay - der ein oder andere Scherzartikel darf dabei sein…. Also: Ich denke, es wird eher wieder mal eine undisziplinierte Saison in Bezug auf die Sorten. Hab auch einfach mal die Saatgutbox durchstöbert und gekuckt, dass sich Bestellungen in Grenzen halten. Warum auch ständig was neues bestellen, wenn man so viel Gutes und Bewährtes noch in der Schublade hat?!
Also, Sortenliste folgt und ich denke, ich werde mal noch schleunigst ein paar Rocotos in die Keimbox werfen. In all den Chilijahren habe ich nämlich noch keine einzige Rocoto gegessen. Die gelingen mir nach wie vor NIE.
Einen guten Rutsch euch allen ins Jahr 2025!
LG