banane einweichen und pflanzen

gazpacho

Jalapenogenießer
heute sind nach einiger zeit meine zwerbananen samen angekommen. da ich natuerliuch den hoechstmoeglichen ertrag bzw beste keimrate haben moechte, frage ich nach tips. auf der packung steht nur kurz was von wegen anrauhen, 24 stunden in warmes wasser (ka wie das 24h warm sein soll) und dann in die erde. in einem anderen forum hab cih mir den kompletten thread durchgelesen, in dem was von einweichen in buttermilch und orangensaft stand. die machen da wahre experimente.

waere es okay, wenn ich sie 2 tage in wasser einlege (nach ich sie leicht angerauht habe ) und dann in anzuchterde mit perliten reintu?

zweite frage: ich habe nur so ein gruenes kleines gewaechshaus. momentan ist es draussen ja nicht so pralle bei uns, von daher kann ich sie nur im zimmer bei 21 grad begraben. ist das okay oder muessen sie staendig, tag und nacht 25 oder mehr grad haben?

und zu guterletzt. ich las was von der topfgroesse: oben breit aber nicht zu hoch. der groesste toipf den ich habe ist ein 12.5 liter topf, rund. kann ich die banane erst mal in normale kleine topefe packen und dann, wenn sie dann hoffentlich gekeimt sind, nach draussen in den grossen topf packen?

vielen dank fuer die beantwortung. bin schon ueberall am lesen, aber ich werde von unterschiedlichsten informationen bedeckt :(

guck dir mein thema an ;-) da stehen schon ein paar infos drin.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8272.html

und um einen großen Topf brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Wenn sie denn irgendwann einmal gekeimt sind kommen sie erst in einen kleinen Topf und dann nach und nach in einen größeren. So wie man es im Prinzip mit allen Pflanzen macht.

hey danke. hab ihn mir gerade durchgelesen.

also du hast aber andere bananen. ich habe die musa velutina.

was mir momentan kopf zerbrechen macht, ist dass es draussen kalt ist und die sonne nicht scheint. drinnen ist es auch nur 21 grad. ich habe keine heizmatte, ne heizung mit fensterbank schon. kann ich die jetzt einfach reinstellen in das gewaechshaus und die erde schoen feucht halten und hoffen? oder muss ich jetzt so lange warten, bis die sonne in das mini gewaechshaus reinballert?

also die art der banane macht jetzt bestimmt keinen großen unterschied, die kommen ja alle aus den gleichen gebieten/breiten.

du müsstest die temperatur in der erde auf jedenfall überprüfen können. und wenn es anders nicht geht dann geht es nicht anders. außerdem wird es ab morgne ja wieder besser.

wie kann ich temp in der erde ueberpruefen? fleischthermometer?

waere es sinnig, wenn ich das teil in nen 13 mal 13 mal 13 cm SCHWARZEN topf einpflanze? schwarze toepfe nehmen ja mehr waerme auf

soo hab sie jetzt zum einweichen fuer etwa 2 tage in wasser.

ist das richtig dass die auf den boden sinken?

Hey. Hab gerade zufaellig was gefunden was mich verunsichert. Hatte letztens nach etwa 36 stunden einweichzeit die vier bananensamen dem wasser entnommen und eingepflanzt. Auf einer Anderen seite stand man muesse das wasser paar mal wechseln und die fruechte sollten nach dem einweichen aufgehen. Hab das wasser nicht gewechselt weil ich es nicht gelesen hatte allerdings sah das wasser auch noch sehr klar aus ohne Ablagerungen. Ausserdem sind die samen meines erachtens nicht groesser geworden. Ist das ein problem? Hoffe nicht :o

mh. jetzt sind es etwa 10 tage aber sehen kann ich noch keinen von den 4 eingepflanzten :S

Oh je Morgen:)
Wann rechnest Du den mit Bananen :crying:
Bei 4 Samen, kannst Du nach ca 4 Wochen, wenn er frisch war mit optimal
wenn überhaupt mit max 2 Pflanzen rechnen.
Gehe mal davon aus das die aus einer Schuplade, einer der vielen Buchthändler
kommen, dann wird es noch schwieriger :huh1:

Zur zeit sind nur thomsonii, helens, e. V. und superbum und ornata pink
als frisches Saatgut unterwegs.

Bananensamen haben eine Keimquote von 50%
Aber nur wenn die 100 % frisch sind (in der Regel liegt die Quote bei 1%)
Weil über Herr Spanner 100 und 1000 sender Pack eingekauft werden,
die über 2-5 jahre vertickt werden.
Ein Bananensamen verliert nach 3 Monaten nochmal 50 % seiner Lebenskraft !!

Aber zur Zeit sind in der Bucht einige frische, ich sage immer (Sorry) Arschwarm
Samen unterwegs in richtung Ensete V..
Von 50 Samen bisher 23 Stk nach 3 Wochen bei 35 ° + ;)

Bananensamen kauft man mind. im 10 ner Pack um eine Chance zuhaben .
Das soll nicht heißen das du noch 2 oder 3 kleine bekommst!
Eine Chance hat man immer ;)

Aber sei nicht ungeduldig, solch Quatsch mit " keimt noch nach 1 Jahr"
Wenn bei 25-30°C nach 6-8 Wochen nichts zeigt, steck den Rest irgend wo
in ein Blumenkasten im Haus.
Wie beim Lottogewinn, kann noch was kommen .

Jens

hey
danke fuer deine antwort. um dich ein wenig zu beruhigen :P.... ich kaufe sie nicht bei ebay sondern bei green24.de

das wurde mir dort empfohlen.
die samen der teufelskoepfe, die auch erst nach 3 wochen keimen sollen,sind bei mir bis auf eine alle nach 5 tagen gekeimt! :) hoffe dass das ein gutes zeichen ist.

ich habe jetzt 4 samen in der erde. weitere 2 habe ich eben angerauht und schwimmen jetzt in der heissen thermoskanne.
2 samen liegen noch in der packung. Ist jetzt die frage, ob ich sie auch noch einpflanzen sollte oder nicht

LG

Hi. Ein weiterea grosses blatt meiner lidl banane kommt raus und ich sehe leider dass es so schwarze stellen hat. Also so als waere das blatt gequetscht Worden :( was kann das sein? Foto kommt in zwei stunden

so hier ist das foto
banane.JPG

update zu meinen bananensamen:

joa wuerde ich gerne geben, aber irgendwie sind von meinen mitlerweile 8 eingepflanzten samen immer noch keine durch die erde gekommen :( irgendwie wunderlich. Der am telefon meinte, sie muessen schon so nach 3 wochen durchkommen

Zurück
Oben Unten