Bananendünger für Chilis?

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Huhu,
ich habe hier noch eine riesen Tüte Bananendünger rumliegen. Meint ihr ich kann meine Chilis auch damit gießen? (Meine Banane steht nämlich voll auf das zeug und bekommt etwa 1 neues Blatt pro woche)
In dem Dünger ist enthalten (leider ohne genaue Mengenangaben):
-Magnesium
-Bor
-Mangan
-Eisen
-Kupfer
-Molybdän
-Zink
 
was deine pflanze vor allem braucht ist N, P und K.
das sollte auf jeden fall drin sein, sonst ist dein dünger nur als zusatz zu einem anderen volldünger brauchbar.
musst mal gucken welches NPK verhältnis dein dünger hat, sonst kann man da nichts genaues sagen.
 
N ist Stickstoff P ist Phosphor K ist Kalium.
das sind die Hauptnährstoffe die deine Pflanze braucht. alles andere ist im Prinzip nur bonus
14-6-24 ist schon ziemlich ideal, mach sagt dass ein dünger möglichst ein 2-1-3 verhältnis bei chilis haben soll. oder eben ein vielfaches davon. deiner kommt da schon ziemlich nahe dran, also würd ich sagen, du kannst ihn bedenkenlos verwenden.

14+6+24 bedeutet das deine Dünger aus
14% Stickstoff
6% Phosphor
24% Kalium
besteht. Der Rest sind sozusagen "Ballaststoffe" und eben Spurenelemente (die du im ersten beitrag aufgelistet hast) usw.
 
Na dann werde ich in Zukunft wohl alle mein Pflanzen mit dem Dünger beglücken :P
 
Redhotchilipepper schrieb:
14+6+24 bedeutet das deine Dünger aus
14% Stickstoff
6% Phosphor
24% Kalium
besteht.
Das ist nicht ganz richtig. Konventionsgemäß werden die Bestandteile eines NPK-Düngers als N-, P2O5- und K2O-Äquivalente deklariert. Ein 14-6-24-Dünger enthält also Stickstoff, Phosphor und Kalium von 14 % N, 6 % P2O5 und 24 % K2O, das entspricht 14 % Stickstoff (oh Wunder :P...), 2,6 % Phosphor und 20 % Kalium.
 
Redhotchilipepper schrieb:
das mag schon sein. aber wenn du die beiträge von x20011 liest, welche erklärung wird er wohl besser verstehen?
Was nützt x20011 die schönste Erklärung, wenn sie falsch ist?
 
Ja. Aber leider falsch, weil "14+6+24" eben nicht bedeutet, daß der Dünger aus
"6% Phosphor
24% Kalium
besteht."

Sondern nur zu 2,6 % aus Phosphor und 20 % aus Kalium. Den P-Wert aus der Deklaration muß man mit 0,44 und den K-Wert mit 0,83 multiplizieren, um die tatsächlichen Gehalte an Phosphor und Kalium zu erhalten.

Und ja, ich trete vereinfachenden Erklärungen mit Vehemenz entgehen, wenn sie falsch sind. So ein Unsinn darf sich nicht festsetzen.
 
Loong schrieb:
Den P-Wert aus der Deklaration muß man mit 0,44 und den K-Wert mit 0,83 multiplizieren, um die tatsächlichen Gehalte an Phosphor und Kalium zu erhalten.

Mhh ich komme da auf Faktoren von 0,285 fuer Phosphor und 0,66 fuer Kalium

P2O5 besteht zu 2 von 7 Anteilen aus Phosphor. Also musst du da doch fuer den reinen P-Gehalt nen Faktor von 2/7 = 0,285 anwenden. Beim Kalium das gleiche. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?
 
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?

Genau so sieht das aus! Man muss das ganze nach den Molmassen berechnen! Denn von den Gewichtsanteilen sind nicht alle Elemente her gleich. Nach deiner Rechnung würd es ja heißen, dass z.B. in 100 g Kalium genau so viele Atome vorliegen wie z.B. in 100 g Phosphor. Dem ist naturgemäß nicht so! :)

Die ganzen Werte kann man auch in der Düngemittelverordnung §6 nachlesen.

Den P-Wert aus der Deklaration muß man mit 0,44 und den K-Wert mit 0,83 multiplizieren, um die tatsächlichen Gehalte an Phosphor und Kalium zu erhalten.

Wie man dort sieht wird der ofiziellen Wert für Phosphor doch noch ein wenig genauer berechnet: P2O5 x 0,436 = P (Phosphor)

Also schlagt euch hier wegen etwas Bananendünger nicht die Köppe ein, denn der "Unsinn" scheint ja überall zu sein! ;)
 
Dann gehts dabei um den Masseanteil an Phorsphor, dachte es geht um den Mengenanteil. Dann ists ok :)

Weil so gesehen besteht 1 Mol P2O5 ja nunmal aus 2 Mol Phosphor und 5 Mol Sauerstoff was einen 2/7 Anteil am P2O5 ausmachen wuerde ;)
 
Zurück
Oben Unten