Barrackpore 7 Pod und auch andere Strains

Chupentinho-Fan

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
habe mir gerade ein Video der Hippy Seed Company angeschaut!
Hier der Link zum Video: Barrackpore 7 Pod
Da haben die beiden Tester einen "Barrackpore 7 Pod" gegessen.
Ich finde die Früchte sehr schön (Farbe, Form, Schärfe) und würde deshalb gerne auch so welche anpflanzen!
Leider habe ich keine Infos gefunden, wo man solche Samen herbekommen kann:(
Außerdem habe ich noch nie etwas von dieser 7 Pod-Variation gehört, ist sie eventuell unter anderen Namen bekannt?
In der Beschreibung des Videos steht, es sei eine Rarität aus Trinidad, ist es eventuell der Trinidad 7 Pod?
Falls mir irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!!!
Schonmal danke im Voraus!

RE: Barrackpore 7 Pod

Hier ein paar Bilder von jemandem der die Barrackpore 7 Pod angepflanzt hat. Aber ich denke die beste Idee an Samen ranzukommen ist wahrscheinlich einfach zu fragen. ;)

Hhhmmm,

Freund Google behauptet dass franzb69 welche zum Tausche anbietet:

http://www.thehotpepper.com/user/3172-franzb69/page__f__108

Wenn du mal Post von den Philippinen willst :)

Wusste auch nicht dass es soviel Untersorten des 7Pods gibt, kannte bisher auch nur Jonah und S.R. Strain und die Trinidad Douglah. Aber ich schätze mal die Unterschiede sind mitunter ziemlich akademisch ;)

Gruss Juergen

Also, Mail ist abgeschickt (hoffe ich muss mich nich für mein Englisch schämen), mal sehen, was sich ergibt!

@Chili Powder Dust:
Habe mittlerweile schon die dollsten Dinger gesehen, bzw.gelesen!
Da solls anscheinend SR Strain-, Jonah Strain-, Brain Strain-, Yellow-, White-, Barrackpore-, Primo Strain-, Infinity Strain-7 Pods geben und natürlich den Trinidad Douglah!
Ob's wirklich so ist weiß ich net, warscheinlich sind die Unterschiede aber nicht gerade groß!

So, nochmal zum Barrackpore:
Neil hat gesagt, er habe sie nächstes Jahr im Shop, also wen die interessieren, der kann sich welche bestellen :D

Hallo Chupentinho-Fan,

ich habe mich gefragt, was denn nun der richtige Name dieser Sorte sei.
Zuerst habe ich mir geantwortet, dass es ja 7pod heissen könnte, weil die Pflanzen
evtl. nur sieben Beeren/Früchte (pods) zur Welt bringen würden.
Dann habe ich mir aber eine neue Antwort gegeben: Vielleicht stammt die Schreibweise
ja aus der L337-Speach und bedeutet Teapot = Tpot = 7pot.
Kann doch sein, oder?

Dann habe ich noch eine Frage: Du hast ja nun hier schon sehr schön die unterschiedlichen
Untersorten und Strains der 7pot zusammengetragen. Darf ich deine Auflistung auf meiner
Website weiterverwenden? Ich wollte schon seit einiger Zeit mal die ganzen Sorten
zusammensuchen aber dann bist du mir zuvorgekommen. Ich würde dich auch lobend
auf meiner Website erwähnen.

Bis dann

Frank

Die meisten dieser in der thehotpepper.com Liste sind Zufallskreuzungen, weil keiner der "Züchter" etwas dagegen unternimmt, daß Bienen freien Zutritt haben.
Meistens hat nebenan ein Habanero gestanden und schon hat man im nächsten Jahr eine neue Sorte, die aber nicht Habanero xyz heißt, weil sie sich dann nicht so gut verkaufen würde, sondern 7-pot xyz, gibt gleich 1-2 Dollar mehr pro Samenpäckchen.

7-Pot Jonah war der erste Stamm, der in den USA bekannt wurde und ich war einer der wenigen glücklichen, die noch unverkreuztes Material bekommen haben.

7-Pot SR ist eine weitere Original Variante, die durch gute Beziehungen eines Amerikaners aus dem Forschungsbereich von CARDI "ausgeliehen" wurde. CARDI (Caribbean Agricultural Research and Development Institute) arbeitet an der Selektion eines 7-pot, der schärfer sein soll als Bhut Jolokia. 7-pot SR unterscheidet sich von 7-pot Jonah in der Form kaum, ist aber etwas schärfer. Das kann man aber nur testen, wenn man eine Schote Jonah bzw. eine Schote SR in dem 20-fachen Gewicht Milch aufmixt und dann vergleichend je einen Teelöffel voll verkostet und das auch mehrmals und am besten von mehreren Personen.

Trinidad Douglah auch Brown 7-pot hat auch die charakteristische runzliche Oberfläche und ist ein Original!
Er ist nach meiner Verkostung der schärfste Chili den ich kenne.

Alle anderen sind Hybride, die irgendwo auf der Welt generiert wurden und mehr oder weniger stabil sind, nur keiner dieser Stämme kommt aus der Karibik !

Wir haben derzeit eine orange-gelbe Variante in Kultur, die als spontane Mutation entstanden sein soll. So etwas gibt es aus unserer Erfahrung recht häufig; Durch eine Veränderung der Enzyme, die für die Synthese der Karotinoide verantwortlich sind, werden nur noch kurzkettige Karotinoide produziert. Kurzkettige Karotinoide sind gelb bis orange

Der Name 7-pot rührt übrigens daher, daß man in Trinidad sagt, man könne sieben Töpfe Essen mit eine Schote scharf machen. 7-pod ist falsch und rührt daher, daß ein Amerikaner, den ich persönlich kenne, den Namen mal falsch geschrieben hat.

Gruß

Peter

@semillas: Wow, danke für die vielen Infos!
Was hältst du denn vom Barrackpore 7 Pot, den soll ja angeblich jemand in Barrackpore/Trinidad "entdeckt" haben?

Chupentinho-Fan schrieb:
@semillas: Wow, danke für die vielen Infos!
Was hältst du denn vom Barrackpore 7 Pot, den soll ja angeblich jemand in Barrackpore/Trinidad "entdeckt" haben?
Ich kann ja mal nachfragen, wer das gewesen sein soll.
Sieht mir nach einer Kreuzung aus, denn Original 7-Pot haben keine länglichen Schoten.

Es ist eigentlich sehr einfach, man kreuzt Bhut jolokia mit 7-pot und stellt vielleicht auch noch ein paar Trinidad Sorpions deneben und noch einen langen braunen C. chinense und dann hat man für die nächsten 10 Jahre genug Arbeit all die "neuen" Bhuts, Scorpions und 7-pots zu isolieren, zu stabilisieren und bei eBay and den Mann oder die Frau zu bringen.

Gruß

Peter

klugscheiß an:
"pod" passt allerdings auch ganz gut zu einer chili :) auch wenns falsch ist
das heißt je nach kontext und gebiet sowohl schote/hülse/schale als auch fruchtfleisch und auch halter. saatguthalter könnte man jetzt interpretieren ^^ ich finde es nicht so verkehrt - aber das mit dem 7 töpfe sprichwort ist auch schön :) wusste ich gar nicht...
klugscheiß aus

Zurück
Oben Unten