Basacote M6

bambula

Chilitarier
Beiträge
1.465
Hallo

Hab mir ein bischen vom Basacote M6 Dünger besorgt. Kann mir nun wer sagen wie ich damit genau Dünge?

Jeder sagt was anderes :/

Angegeben wird ja mit 3-5gr Pro liter. Das wären dann bei einem 35 Liter Topf bei 3 Gramm über 100 gr pro Topf

Dann liest man wieder man sollte den Dünger an der oberen Schicht einbringen und dann wieder man soll den Dünger komplett unter die Erde mischen??

Kann mir nun wer sagen wie ich den Dünger genau nutze?

Wäre super

mfg
 
Wie du schon sagst gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Erstmal ist die Frage ob du den als Puffer oder als Hauptdünger einsetzen möchtest.

Als Puffer geht schon 1,5-2g /L Substrat
Als Hauptdünger dürfen es schon 3g/L sein , mehr ist meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Wegen der Verteilung/Einmischung habe ich ja schonmal etwas dazu geschrieben

Warum den Umhüllten Depot Dünger im ganzen Topf verteilen, wenn nicht mit Regenwasser gegossen wird hängt mit dem PH Wert bzw Kalk zusammen.
Dieser setzt sich durch das gießen in den oberen Schichten ab und blokiert so die Nährstoffe des Düngers. Im Gartenbau ist das Problem genau umgekehrt, da wird das Wasser sehr häufig von unten an den Topf geführt
Ist also im gazen Topf Depotdünger dann können die Wurzeln im unteren Bereich des Topfes die Nährstoff immer noch besser aufhenmen als oben.

Gruss

Alexander
 
Danke dir Alexander

Dann werde ich auch 3gr aufn Liter nehmen und unter die Erde mischen

mfg
 
Mache ich auch so, allerdings mit dem Compo Tomaten-Langzeitdünger, der leichter erhältlich ist.
 
futurbo schrieb:
Ich nehme 2,5g/Liter.

Ui. Ganz schön viel. :ohmy:
Ich hätte mal ablesen sollen. Habe es frei Hand gemacht. Denke aber das ich CA genauso viel genommen habe. Vor zwei tagen musste ich umtopfen, da meine pflanzen Erscheinungen von überdüngung bekommen haben.
 
Finde auch, dass 2.5g/l alles andere als viel ist. Empfohlen wird von Compo ca. 3-5g/l.

Mit 3g/l macht man sicher nichts falsch ... zur Not kann man ja noch mit etwas Haka nachhelfen. :D

Liebe Grüße
Dayton
 
Ich habe bei Töpfen mit 2,5g/Liter dieses Düngers gute Erfahrungen gemacht, andere Chili- und Tomaten-Bauern auch. Wenn Du mit einer geringeren Dosierung ein besseres Gefühl hast, dann folge Deinem Gefühl.
Nachdüngen kannst Du ggfs. später jederzeit, wenn es nötig sein sollte, d.h. falls Du Mangelsymptome bemerkst.
 
@bambule: Letztes Jahr hatte ich glaub ich dem Thaibasilikum etwas gegeben, aber nicht viel. Und um ein paar andere Kräuterpflänzchen hatte ich ein paar Körnchen gestreut. Wuchs ganz gut so, aber auch nicht mehr.

Dieses Jahr hab ich den Boden etwas umfassender aufbereitet. Tiefe Löcher in die recht schwere eher lehmige Erde hier gebuddelt und mit Blumenerde aufgefüllt. In die Oberfläche habe ich Hornspäne, Bio Kräuterdünger Pellets (je die halbe empfohlene Dosis) und (ich glaube 10 oder 20g) Basacote 6M eingeharkt. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es sprießt ganz dolle und wuchert alles zu.

Für Blumen wäre mir der zu teuer. Aber ich hab im Frühjahr ein Feld mit recycelter Erde aus den Chilitöpfen vom letzen Jahr (30g/10L) aufgefüllt. Da waren noch die Reste drin. Die hab ich auch mit Hornspänen und Rinder Mist Pellets aufgewertet und neben verschiedenen Blumenmischungen wächst da auch gelber Senf, der blüht kräftig, ist hoch und Monster Stiele.
 
Zurück
Oben Unten