Basket of Fire Chili lagern/trocknen

Rgbg4ever

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

meine Chilis "Basket of Fire" werden nun langsam nach und nach rot.
Ich habe nun vor die Chilis entweder zu lagern/konservieren/trocknen.
Brauche dazu aber Tipps.

Ich habe kein Dörrgerät und da die Chilis nur langsam und nach und nach reif werden scheint mir die Methode mit dem Backofen etwas kontraproduktiv und kostenintensiv.

Deshalb meine Fragen:

- wie lange kann ich eine reife rote Chili an der Pflanze lassen, bis sie überreif oder schlecht wird oder im Geschmack und Intensität nachlässt?
- kurzfristig benötigte Chilis zum kochen, bewahre ich am besten wo und zu welchen Bedingungen auf und wie lange geht das?
Gibt es sonst noch welche Tipps wie ich sie am besten trocknen oder zu Chiligewürz verarbeiten kann?

Eventuell lager ich sie dann ja und sammel und trockne sie dann?

Gebt mir doch bitte Tipps und Anregungen, vielen Dank :)

Wenn ich zu wenige Chilis habe um im Ofen zu trocknen, so schneide meine Chilis immer in Stücke.
Diese lege ich dann auf ein Blech, oder ähnliches zu lufttrocknen.

Sobald ich den Ofen eh anhabe um etwas zu backen, bekommen die Chilis die Restwärme.

Immer wenn ich dann genügend zusammen habe, trockne ich sie im Ofen.

Aber einfrieren ist auch eine gute Idee, muss ich auch mal probieren.

Ich friere meine auch immer ein, entweder ganz oder vorher entkernt. :)
Vielleicht solltest du aber mal in Zukunft mit dem Gedanken spielen ein Dörrgerät zu kaufen, die sind im Anschaffungspreis nicht besonders teuer und die Investition ist gut angelegt. :thumbsup:

Danke für die Antworten!

Das heißt, ich kann eine Chili direkt nach der Ernte zum Einfrieren geben ohne erkennbaren Qualitätsverlust?

Welche Art von Dörrgerät ist zu empfehlen?

Und eine Frage blieb offen, eventuell weiß das noch jemand -
- wie lange kann ich eine reife rote Chili an der Pflanze lassen, bis sie überreif oder schlecht wird oder im Geschmack und Intensität nachlässt?

Und eine Frage blieb offen, eventuell weiß das noch jemand -
Das kann man nicht so einfach vorhersagen. Das hängt sowohl von der Sorte ab als auch vom Wetter. Mehr als ein paar Tage würde ich sie nicht zusätzlich hängen lassen, einfach um es zu vermeiden dass sie schlechter werden.

Eingefrorene Chilis kann man später auch noch in den Dörrer oder Backofen werfen um sie zu trocknen.

Also mittlerweile hab ich mir ein Dörrgerät zugelegt und auch schon das erste Mal getrocknet. Hat ganz gut geklappt ;)

Jetzt beim nächsten mal werde ich mal die Variante mit dem Einfrieren probieren, wenn ich da kein Qualitätsverlust habe.
Wie taut man sie denn am bestenn wieder auf? Zimmertemperatur? Werden sie da nicht weich? Oder soll man sie gefroren in den Dörrer geben?

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß die Chilis beim Einfrieren deutlich an Geschmack und Aroma einbüßen.

Zurück
Oben Unten