Bastelstunde bzgl. Dörren

trekkinggips

Helmbefreier
Heute hab ich's endlich angepackt. Ein Gedanke schwirrte mir schon lange im Kopf rum. Ich dörre meine Chilis im Gasbackofen bei Standby bei 28°C. Das ist auch ein bißchen fummelig, wenn der Ofen mal wieder zum Backen benutzt werden woll. Das Dörren zieht sich da nämlich schon ziemlich hin.

So gings dann heute endlich mal zum Baumarkt, 2 lange Holzleisten besorgt, 40cm Stücke abgesägt und mit Express-Holzleim zu Rahmen zu sammengeklebt. Dann noch Fliegengitter mit Reißzwecken draufgepinnt und fertig waren die Dörrgitter:

151203003.JPG

Die Leisten haben für 3 Stück gereicht, das war auch dringend nötig, 2 wurden gleich befüllt:

151203004.JPG
Tazmanian Black und Criolla Sella

und so schaut dann das Ganze im Ofen aus, zusammen mit den Keimboxen für die anstehende Saison:

151203005.JPG

Das ist ja mal klasse, dörren und keimen gleichzeitig im Backofen. :cool:

Dann darfst du jetzt aber bis die Keim- und Dörrphase abgeschlossen ist keinen Braten oder Kuchen mehr im Ofen machen.:D

Gruß

Eric

@eteeric und @capsicum perversum Ja, das ist wirklich genial. Und die Backofenheizung läuft ja sowieso. Und alles ist schön aufgeräumt. :joyful:

Braten oder Kuchen usw. geht einwandfrei, durch die Rahmen ist alles schnell rausgeholt und woanders zwischendeponiert. Und ich habe sogar festgestellt, dass es die Keimrate erhöht/beschleunit, wenn die Boxen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (wenn sie währed dem Backen mal länger kühler in der Wohnung stehen).

Fall's du auch Super-Hots hast, benutz' besser nicht alle Gitter dafür und markier dir das "verseuchte" dann. ;)
Für normale Chilis sollte man's dann eher nicht mehr benutzen. :angelic:

Danke für den Tipp, CP. Du sprichst bestimmt aus Erfahrung... :laugh: Ich habe keine Superhots, aber nächstes Jahr dann einige 10er, da werde ich das beherzigen. :thumbsup:

Eine wichtige Bitte!

Manche Backöfen werden im Bereich der Standby-Flamme bauartbedingt recht warm. Je nach Bauart kann es dort schnell zu einem Hitzestau kommen. Haltet von diesem Bereich bitte Gegenstände fern oder kontrolliert genau. Ich habe leider schon Wohnungsbrände und qualmende Küchen sehen dürfen, weil das nicht beherzigt wurde.

Gruß

Boris

Hallo Boris, danke für den Himweis. :)
Das dürfte bei meinen Ofen kein Problem sein, das Heizelement mit der Standy-Flamme ist bei mir noch ein gutes Stück unter dem Backofen. Im Ofen hat es konstant 28°C. Werde aber trotzdem die Holzrahmen immer oben einschieben.

Zurück
Oben Unten