Bastis Chili 2014

Baesti

Chiligrünschnabel
So, hallo nochmal ;)
ich würde euch nun gerne meine diesjährig geplanten Chilis vorstellen:

Angefangen hab ich am 3.2. mit der Aussaat von 4 Bhut, 3 Peruwian Purple, 3 Black Habanero und 3 Thai Chili.
Die ich habe alle einzeln in jeweils ein kleines Zeitungspapier Töpfchen gesteckt und bei 25°C (±5°C :D) im MGH keimen lassen.
Glücklicherweise sind auch alle gekeimt, sodass ich sie dann auch zeitig unter mein Nanolight verfrachten konnte.
ycFTROE.jpg

Dort stehen sie seitdem und warten auf besseres, bzw. helleres Wetter. ;)
ycFTROE.jpg

wONsVkp.jpg

Anfang März (2.3. rum) sollen dann die restlichen Sorten für dieses Jahr kommen. Das wären dann noch 4 Bhut Jolokia, 2 Jalapeño, 2 Peruwian Purple, 4 Lemondrop und 4 Brazilian Pumpkin, sowie 8 Tomaten (Amish Paste).

Wenn die Chilis ihr zweites Blattpaar entwickelt haben, sollen sie in kleine Plastiktöpfchen gepflanzt werden um ganz am Ende dann auf den Balkon bei meinen Eltern bzw. in den Garten meiner Oma zu kommen. In meinem Studentenzimmer ist für die Chilis leider kaum Platz und auch wahrscheinlich nicht genug Licht, da es zur Nordseite gelegen ist.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie groß die Töpfe für den Balkon werden sollen...
Hat jemand einen Vorschlag? :)

Wuhu, noch ein Chili-Jünger! :D
Glückwunsch zu den ganzen Keimern und eine erfolgreiche Saison wünsche ich dir.

Liebe Grüße,
Sille

Ui, dann wird's wenigstens voll auf dem Balkon :D
Letztes Jahr waren sie in 12x12x20cm Töpfen und mussten halt dementsprechend häufiger gegossen werden.
Spricht da prinzipiell was dagegen? Hatte hier, meine ich, letztens mal was von Wachstum in einer RedBull Dose gelesen:huh:

@ Habbi Metal
mit Nano Light meine ich eine Beleuchtung, die sonst einen Nano Cube beleuchtet. Das ist quasi ein Mini Aquarium :)
Das Kickstarterprojekt sieht aber auch ganz interessant aus...

Ein Update meinerseits:

Die Februar Chilis stehen mittlerweile immer mal auf der Fensterbank in der Sonne, bzw. auf dem Balkon.
hzpvsW0.jpg

So kann ich sie dann nachts immer wieder rein holen, falls es hier dann doch zu kalt wird.
0CxgV3x.jpg
Wie zu erkennen ist, ist der Entwicklungsstand der einzelnen Pflanzen recht unterschiedlich, einige haben ihr Keimblattpaar bereits abgeworfen, ein paar halten noch tapfer daran fest ;)

Die März-Chilis sind noch nicht so weit entwickelt wie die Februar Chilis. Leider sind mir auch dort noch nicht alle gekeimt, sodass ich dadurch wahrscheinlich ein paar weniger erhalte, als ursprünglich geplant.
Von den Lemondrop sind seit dem 2.3. noch keine gekeimt, die restlichen Sorten zeigen zum Teil Erfolge (2/4 Bhut Jolokia, 1/2 Jalapeño, 4/4 Peruwian Purple, und 2/4 Brazilian Pumpkin.
Woran es liegt, weiß ich nicht genau, da ich im Gegensatz zu den Februar das MGH und die verwendeten Töpfchen gewechselt habe.
9kvoYE4.jpg

Mal abwarten wie's weitergeht...

Zurück
Oben Unten