Bastlerbeitrag: chinesische 10W LED chips

Martin.M

Jolokiajunkie
Beiträge
2.562
bekanntlich sind diese LED Chips für kleines Geld zu bekommen.

Vorab hab ich einen Vergleich erstellt bei dem der Stromverbrauch der Lichtleistung gegenübergestellt wurde.
Es gibt diese Chips in den Größen 10W , 20W und 50W

Die höchste Effizienz haben die 10W Chips !
2 von denen liefern zusammen deutlich mehr Licht als eine 20W.
2 von den 20W liefern etwa soviel wie eine einzelne 50W..

Gewählt wurden die 10W, 8 Stück für zusammen < 10,-€.

Beschaltung.
Mit einem programmierbaren Labornetzteil wurden die idealen Betriebsdaten ermittelt.
Man sollte diese Sachen nicht ohne Vorwiderstand betreiben.
'Wenn wir von 12V ausgehen und 900 bis 950mA Strom sehen wollen ist ein 3,3 Ohm zu setzen. Der sollte 3W oder mehr aushalten.
Das Gespann, also eine Led in Serie mit einem 3,3 Ohm läuft perfekt an +12V
Das Netzteil soll pro Lampe 1A Strom liefern können, bei 12V.

Abwärme.
Ich hab Aluminiumreflektoren aus 1,5mm Alublech angefertigt in halber Postkartengröße. Sie kühlen den LED und werden ca 50°C warm.

Leuchtfarbe: das bekannte Puffpink.

lG Martin
 
Und, einen Link zu den Chips?
Gibt's die auch mit weissem Licht?
 
Um welche LEDs geht es? (Link, Daten)
Wie kommst du auf deine Angaben zur Effizienz?

Statt den Widerständen müssten ein paar von den LEDs in Reihe auch an einer Konstantstromquelle mit 700-900mA laufen. Treibt den Preis allerdings auch in die Höhe, dafür ist es deutlich effizienter.
 
Du gehst davon aus daß die LEDs genau den gleichen Strom ziehen. Das ist für Serienschaltung Bedingung, andernfalls kommt es zu einer ungleichmäßig Verteilung und evtl. Sogar zu Schäden.
Es gibt ein par kleine kontra dazu.
Zum einen ist das eine eventuelle ungleichmäßigkeit aufgrund von Herstelltoleranzen, zum anderen überschreiten wir schon bei vier Stück die sog. sichere Kleinspannung. Davon abgesehen sind 12v Netzteile preiswert beschaffbar. Bilder gibt's nachher wenn ich zuhause bin.
Lg Martin
 
Du gehst davon aus daß die LEDs genau den gleichen Strom ziehen. Das ist für Serienschaltung Bedingung, andernfalls kommt es zu einer ungleichmäßig Verteilung und evtl. Sogar zu Schäden.
Die KSQ stellt doch sicher, dass durch alle LEDs bei einer Reihenschaltung der gleiche Strom fließt. Insofern sind Herstellungstoleranzen irrelevant bzw. eine LED leuchtet vielleicht marginal heller als die andere.

Auf dem Meanwell LCM-60 ist auch ein SELV Zeichen.

Pro 3,3 Ohm Widerstand verheizt man bei 900mA ca. 2,7W. Das sind theoretisch pro Monat und Widerstand Stromkosten von 29,2ct/Monat (bei 12h/d und 30ct/kWh), bzw. 2,34€/Monat bei 8 Widerständen. Netzteilverluste habe ich mal vernachlässigt. Dafür hat man auch etwas Wärme. ;)

Mir ist klar, dass der oben genannte Treiber ein vielfaches der LEDs kostet. Eine wirklich günstige Lösung mit einem möglicherweise schon vorhandenen 12V Netzteil hat natürlich auch seinen Reiz. Wenn man die Beleuchtung nur 1-3 Monate im Jahr braucht, macht der "Verlust" durch die Widerstände auch nicht viel aus.
 
du hast Recht, es gäbe lediglich leicht unterschiedliche Helligkeiten bei Seirienschaltung.

Stromkosten, (übles Thema) ..

wenn ich für mein Chili-Hobby 100W verleuchte, 10 Stunden am Tag, dann macht das 32cent, also 9,60 pro Monat, x3 Monate = knapp 30,- für eine Saison.
das gönn ich mir einfach :)

zu den LEDs. Amazon zB, Suchbegriffe = GROW LED oder COB LED CHIP.

Woher hab ich den Lichtvergleich?
Als Sammler guter Messtechnik mess ich alles nach was mit vorhandenen Mitteln messbar ist. Hier wars ein Belichtungsmesser in 1m Abstand,

für 2x 10W, 1x20W , die 50W fiel so kurzfristig aus dass ich sie niemandem empfehlen möchte.
 
Wenn es besonders billig, für den temporären Einsatz und ohne viel zu basteln sein soll, ist das hier vielleicht interessant:

Gibt es auch in anderen Ausführungen mit bis zu >100W und verschiedenen Lichtfarben.

Alle Artikel der Kategorie:

Edit: Natürlich nur für Leute, die nicht die Möglichkeiten haben, so tolle Lampen - wie unten stehend gezeigt - selber bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wär ein Forum ohne Bilder :)
(ich verkleiner grundsätzlich auf 1200pix um wenig Speicher zu belegen)



Alles in Teilen.

ch-2.jpg


montierte 10W
ch-3.jpg


Netzgerät, ausreichend für zwei Lampen (Ebay)
ch-4.jpg


Und Strom :cool:
ch-5.jpg


ch-6.jpg


Sonstiges.
Die Chipinterne Isolation zu seinem Metallgehäuse ist nur für ein par Volt ausgelegt. Es ist also ratsam, die Reflektoren isoliert zu montieren, nicht so daß sie ubtereinander verbunden sind. (und sorry wegen der Unordnung, das ist Kreativität :joyful: )

lG Martin
 
Huhu

Interessantes Thema. :thumbsup: ich habe vor fast 10 Jahren den Umbau meiner Aquarien Beleuchtung mit ähnlichen LEDs gemacht und irgendwann 2 3 Jahre später war das Schätzchen dann fertig. Allerdings habe ich regelmäßig Ausfälle bei den 10W LEDS. Die 1 Watt Teile halten wesentlich länger (Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel)

Vermutlich Fehler 1
Keine Widerstände eingebaut, da im Aquarienforum damals die Rede davon war bei Reihenschaltung wären die unnötig

Vermutlich Fehler 2
Ich hab lange geplant und gegoogelt es besteht Verwechslungsgefahr, dass die 10Watt LEDs nicht 1050 mA sondern bloß 900 haben(beides ist erhältlich) und ich bestrome sie mit 1050mA:facepalm:

Für gewöhnlich halten also die LEDs (10 Watt) 3 Tage bis 1 Monat, sind also meist aus:laugh:
Die 1Watt LEDs laufen z. T. Tadellos seit 5 Jahren.
Der zusätzlich verbaute RGB stripe hat jetzt den 2. "Trafo" gekillt.

Und so sieht die große Abdeckung aus (Ich habe insgesamt 3 gebaut)
20170213_223344.jpg
IMG-20160430-WA0001.jpg


Die 10Watt LEDs sitzen auf Kühlrippen mit integriertem Lüfter (ähnlich wie bei einem PC CPU Lüfter) dennoch wird die Luft aus der Abdeckung mittels 2 Lüftern ausgetauscht (einer drückt, einer zieht) über 1Watt sollte man LEDs aktiv kühlen sonst verringert sich die Lebenszeit zu stark. Kühlrippen können dies Meist nicht gewährleisten.

Weiter so:thumbsup::cool:

LG Micky... Die ein Mädchen ist und trotzdem selbst lötet ;)
 
hallo Micky,
vor ein par Jahren waren Power-Led noch grottenschlecht, die heute üblichen Chips halten bei Einhaltung der Richtwerte 50.000 Stunden.
Am besten ist Ausmessen, die haben einen leichten Knick in der Leuchtstärke, wenn sie ihren Optimalwert erreicht haben und du nimmst 5% vom Strom weg verringert sich die Lichtleistung quasi garnicht. Genau da ist der Punkt, der liegt je nach Chinese zwischen 8,8 und 9,6V. Die Gesammtleistung sollte dann bei 9 bis 9,5W liegen. Alles oberhalb davon verkürzt das Leben.
10W kann man noch gut mit Alu wegkühlen, ich hab nur 40 bis 46°C an den Reflektoren, passiv. Die Größe von denen ist so auszulegen daß es dabei bleibt, zu klein = zu warm.

lG Martin
 
Zurück
Oben Unten