Bau einer Grow-Kiste

chill_out

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Moin,

hab mir gerade mal Gedanken drüber gemacht, wie ich eine schöne Kiste fürs Frühjahr bauen will.

Kiste: Eine Konstrukton aus Dachlatten bzw. was ähnlichem. Muss mal im Baumarkt schauen was es da gibt. Dann drumherum passende MDF oder Sperrholzplatten gegen die Latten schrauben. Was die Tür angeht werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Den Boden will ich in der Höhe verstellbar machen (also zum Rausziehen und wieder Reinstecken, wie im Kleiderschrank)

Licht: Lichtleisten 2x36W/865 Das Ganze 2mal (also in Summe 4 Röhren) die oben an den Deckel geschraubt werden. Den Deckel wollte ich zwecks Reflektion von innen mit einer Rettungsdecke Bekleben und den Rest der Kiste innen Weiß Streichen.

zwischenablage01jb.jpg




Was Meint Ihr dauzu?
 
Wen du eh weis streichen must, würde ich die Rettungsdecke weglassen und auch weis streichen.
 
jo stimmt eigentlich, was hälst von der konstruktion, sollte halten oder? mit den 70cm höhe bin ich mir noch etwas unsicher, keine ahnung ob genug ist?
 
chill_out schrieb:
jo stimmt eigentlich, was hälst von der konstruktion, sollte halten oder? mit den 70cm höhe bin ich mir noch etwas unsicher, keine ahnung ob genug ist?

Es kommt immer drauf an wan du Anfangen möchtest und wieviele Pflanzen wie lange darin bleiben sollen :D Annuums gehen auch anders ab als Rocotos oder Chinensen :)
 
Nach meiner Meinung sollte die Lichtmenge/m² mit der Höhe und dem genannten Zeitraum in etwa passen. Kann sein das zwei oder drei vielleicht Anfang Mai raus müssten aber du hast bestimmt nen Fensterplatz frei und der reicht Mitte April wahrscheinlich schon aus. Allerdings hast du nen kleines Problem und zwar kannst du jetzt zwar die Höhe unter den Lampen variieren allerdings nur wenn du alle Pflanzen rausnimmst. Ich bezweifel das du den Boden da komplett hoch hebst. Dann gibts wahrscheinlich Kratzer in den Seiten beim Einschieben und die Seitenteile müssen die Pflanzen tragen. Ausserdem wachsen nicht alle Sorten gleich schnell aber du hast nur eine Höhe. Ich würde die Lampen von der Decke abhängen und den Boden am Boden lassen. Dann hast du drüber Platz wo die Abwärme wenigstens etwas hin kann und du kannst unterschiedliche Höhen nehmen oder sogar mal die Lampen schräg aufhängen. Nachteil ist allerdings das alles von Anfang an am Boden ist und deshalb nicht so einfach zu betreuen ist weil man sich noch weiter runterbücken muss und man verliert nach oben natürlich Licht.
 
Was hat eigentlich die bessere Wirkung?

Alles weiss gestrichen oder alles reflektiert mit Rettungsdecke?
 
Das kann man so einfach nicht beantworten.

An sich wirkt die Rettungsdecke ja gräulich und damit dunkler als weiße Farbe (nur weil sie geradliniger reflektiert = spiegelt, heißt das nicht, dass mehr Licht reflektiert wird). Wie aber hier schon erwähnt, brauchen Pflanzen genau das "entgegen gesetzte" Licht von uns. Das menschliche Auge hat sich auf den Anteil des Lichtes spezialisiert, den Pflanzen übrig lassen: grün. D.h. Oberflächen die für uns heller oder weißer (m.a.W. alle Lichtanteile gleichmäßiger reflektierend) erscheinen, können für Pflanzen durchaus weniger nutzbares Licht reflektieren.

Man müsste mit einem Spektrometer verschiedene Rettungsdecken und Farben untersuchen um das sagen zu können. Leider sind die Dinger so verfl...t teuer. Es bleibt Dir also nur übrig zu hoffen, dass die Oberfläche, die für Dich heller wirkt, das auch für die Pflanze tut.


Grüße,
Joe
 
Behind schrieb:
Was hat eigentlich die bessere Wirkung?

Alles weiss gestrichen oder alles reflektiert mit Rettungsdecke?

Zur Rettungsdecke kann ich nichts sagen, ich hatte nur mal Alufolie genommen, bin aber seit 2 Jahren auf weiss als reflektor umgestiegen und find es besser. Werde es auch so belassen :)
 
Alufolie und Rettungsdecken lassen sich nicht vergleichen.

Alufolie ist echt mies, mit der Rettungsfolie habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Weiße Wände probiere ich diese Saison mal aus, kann daher noch nichts zu sagen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten