Bau eines Gewächshauses oder mein persönlicher Alptraum

krallchen

Chilitarier
Hallo ihr Lieben,
Anfang des Jahres wuchs in meinem Kopf der Gedanke mir ein Gewächshaus zuzulegen.
gesagt getan alle möglichen Internetseiten mit Gewächshäusern wurden durchforstet auf der Suche nach dem einen das mir gefällt.
Was soll ich sagen, entweder zu gakelig, oder zu groß, oder zu klein usw. Die wo mir von den Maßen zusagten haben bei 3000 bis 4000 Euro gelegen, was mir definitiv zu teuer war.

Also dachte ich, ich habe zwei Hände also baue ich mir selbst eins was nur die hälfte kostet.
Also erst mal beim Bauamt nachgefragt was ich alles beachten muss und ohne Bauantrag bauen darf.
Das einzige Problem war die 3 Meter Abstandsreglung zum Nachbar die ich nicht einhalten konnte.
Nachdem ich also einen Entwurf vom Gewächshaus mit Länge und Breite, Draufsicht und Seitenansicht ans das Bauamt geschickt habe, bekam ich vom Bauamt die Genehmigung das ich das Gewächshaus einen Meter von der Grenze aufstellen darf.

Ich hatte vor das Gewächshaus aus Holz und Hohlkammerplatten zu bauen.
Also erst mal die Baumärkte in der Umgebung abgeklappert.
Beim Bauhaus habe ich zumindest 70 x 70 mm Kesseldruckimprägnierte Pfosten bekommen die mit Einschlaghülsen Verankert werden sollten.
Da die Pfosten preislich billiger waren wie anderes Bauholz wollte ich es Komplett aus diesen Pfosten bauen.
Da ich vorhatte statt einem Giebeldach nur ein Schrägdach zu bauen hatte ich ein Problem das es die Balken nicht in der gebrauchten Länge gab.
Zum Glück wurde ich dann beim Toom fündig der Konstruktionsholz in 4 Meter Länge und 80 x 60 mm hatte.
Nach einigen halsbrecherischen Fahrten mit dem Auto und offener Heckklappe hatte ich das Holz zusammen.

Jetzt sollten die Stegplatten her. Die Baumärkte hatten nur Schrott und auch keine gescheiten Profile. also musste wieder das I-Net herhalten.
Eigentlich wollte ich 16mm Platten verwenden doch beim Anblick des Preises sind sie auf 10 mm geschrumpft.
Gesagt getan die Anzahl der Platten mit benötigter Größe und die benötigten Aluprofile plus Zubehör bestellt.
Am nächsten Tag bekam ich per E-Mail dann den Liefertermin der Spedition der 2 Wochen später war.
Der Liefertermin kam und die Spedition lieferte mir einige Pakete mit Platten, Profile und Zubehör das sie mir vorm Haus auf die Wiese legten.

Nachdem ich dann alle bei mir auf die Terrasse geschafft habe und die Sachen überprüft habe, musste ich mit Schrecken feststellen das 8 Platten gefehlt haben.
Ich habe dann noch am selben Tag dort angerufen und ihnen das Problem geschildert.
Zum Glück lautete die Antwort kein Problem die liefern wir sofort nach.
Nur das sofort hat wieder 2 Wochen gedauert und wurde am 26. Mai geliefert.

Nun hatte ich alles komplett und der Bau konnte beginnen, dachte ich jedenfalls.
Nur machte mir jetzt der Wettergott einen Strich durch die Rechnung mit Sturm Hagel und Starkregen und ich überlegte statt einem Gewächshaus vielleicht doch lieber eine Arche zu bauen.
Jedenfalls nutzte ich mal die wenigen regenfreien Tage um nach der Arbeit zumindest mal irgend etwas zu schaffen.
Und knapp einen M;onat später nämlich heute ist es fast fertig geworden. Es fehlen noch 2 platten auf der Stirnseite wo die Tür hinkommt aber die mache ich am Wochenende dran. Mit den Fenstern und der Tür kann ich mir ja Zeit lassen, jetzt sind eh erst mal 3 Monate Sommer und mehr Belüftung schadet ja nicht.
Am Wochenende werden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und der Boden mit Bändchen-Gewebe ausgelegt

Summa Summarum hat mich das ganze Material ca 2000 Euro gekostet wobei ich bestimmt genauso viel wenn nicht noch mehr gespart habe wenn ich mir eines gekauft hätte das garantiert nicht so stabil wie meines jetzt ist.
Ich habe jeden Arbeitstag bildlich fest gehalten. zumindest das Endergebnis

Tag1 die ersten 2 Pfosten stehen dann hatte es angefangen zu regnen
P1011747.JPG
P1011751.JPG

Tag 2 die Restlichen Pfosten
P1011774.JPG
P1011775.JPG

Tag 3 ausrichten
P1011776.JPG
P1011777.JPG

Tag 4 mit der Stirnseite angefangen
P1011779.JPG
P1011780.JPG

Tag 5 nicht viel weitegekommen weil wieder Regen
P1011781.JPG
P1011782.JPG

Tag 6 Längsseite und erstes Feld Stirnseite geschafft
P1011814.JPG
P1011816.JPG

Tag 7 Grundgerüst fertig gestellt
P1011817.JPG
P1011819.JPG

Tag 8 Dachkonstruktion gemacht
P1011832.JPG
P1011833.JPG

Tag 9 Die erste Dachplatte angebracht
P1011856.JPG
P1011858.JPG

Tag 10 Dach fertiggestellt

P1011862.JPG
P1011863.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht richtig schick und sehr stabil aus!! 😍
War sicher nochmal nen Haufen Arbeit von 70x70 auf 80x60 umzuplanen.
Zumindest schon jetzt kannst Du dem Hagel ein Schnippchen schlagen!!

Sowas zu bauen ist wirklich viel Arbeit und kostet auch Nerven! Hut ab 🎩 :)

Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht! Tolle Umsetzung :thumbsup:
Habs mir schon hier bei Dir auf dem Sofa gemütlich gemacht 🛋️

„RESPEKT“
Stabil gebaut und sauber verarbeitet.👍👍
Mit diesem Gewächshaus wirst du lange Freude haben.

Das schwierigste war das ich das ganz alleine gebaut habe, das war gerade bei der Affenhitze eine richtige Quälerei. Nur bei den Dachplatten hat mir der Nachbar beim Ausrichten geholfen

Kesseldruckimprägniertes Holz ist dauerhaft resistent gegen den Befall durch Insekten, Pilze oder Fäulnis. Die Lebensdauer des Holzes wird durch die Imprägnierung um das 3 -4 fache verlängert

Ehrlich gesagt, ist das einer der schönsten Gewächshäuser die ich kenne. Das mit dem Holz finde super.

Kesseldruckimprägniertes Holz ist dauerhaft resistent gegen den Befall durch Insekten, Pilze oder Fäulnis. Die Lebensdauer des Holzes wird durch die Imprägnierung um das 3 -4 fache verlängert
Dauerhaft ist zwar nix, aber der Gedanke der Hersteller ist mir schon klar. Bei deiner Konstruktion wäre es nur m.E. nicht nötig gewesen, das Holz trocknet super ab. Stinkt die Bude nicht ohne Ende?
Wir haben im Revier nicht ein Stück kesseldruckimprägniert, und die Hochsitze stehen schon wirklich lange.

Dein Gewächshaus ist aber trotzdem super 😉. Sind noch Dachfenster vorgesehen?

Super Konstruktion @krallchen, sieht wirklich sehr stabil und gelungen aus, das sollte auch einen heftigem Herbststurm standhalten. :thumbsup:
So ein Selbst-/Eigenbau kann schon ganz schön anstrengend sein, spreche aus eigener Erfahrung :rolleyes:😅
Würde dir empfehlen, oben links eine große Lüftungsklappe einzubauen oder wie hast du die Lüftung dafür geplant?
Welche Grundmaße hat dein Gewächshaus?

Auch von mir großes Kompliment, sieht wirklich gut und stabil aus.
Auch von mir die Empfehlung so viel Lüftungsmöglichkeiten wie möglich vorsehen, ist im Sommer wirklich enorm wichtig.
Wie hast du die Doppelstegplatten an den Stirnseiten abgedichtet?

Über die Länge kommen 2 Fenster (auch Stegplatten) wo ich den Rahmen aus Dachlatten machen werde, wegen dem Gewicht, die mit hydraulischen Öffnern temperaturabhängig selbständig öffnen und schließen. Die Tür ebenso aus Dachlatten und einer Stegplatte. Die Seitenöffnungen werde ich auch aus Stegplatten aber zum abnehmen machen, die man praktisch mit Flügelmuttern befestigen kann.

Den unteren Rand des Gewächshauses werde ich dann irgendwann noch mit einem Rahmen aus Baubohlen versehen. Damit die Einschlaghülsen nicht mehr zu sehen sind und im Herbst keine Kälte da hineinkommen kann. und ich mit einem kleinen Heizlüfter die Saison verlängern kann. Nach der Saison wird dann im Innern die Erdschicht erhöht bis zu den Hülsen (Recycling der alten Erde aus den Töppen)

Die Stirnseiten der Platten sind mit Aluklebeband abgeklebt und zusätzlich ist noch ein Klarsicht Kunststoffprofil darüber gekommen.

Die Unterseite wurde mit einem Anti Dust Diffusionsklebeband abgeklebt damit eventuelles Kondenswasser ablaufen kann aber keine Insekten hineinkönnen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus! Und ist wahrscheinlich sogar besser als die gekauften. Ich bin auch ein Freund vom selber bauen. Dann kann man das umsetzen was einem im Kopf rumschwirrt. 2000€ sind zwar auch ne Hausnummer, aber so stabil wie du es gebaut hast wirst du ja lange Freude dran haben.

Zurück
Oben Unten