Bauchschmerzen nach Chiliverzehr

Chilidevil

Jalapenogenießer
Hab gerade eine Orange Lantern aus eigener Zucht gegessen. Schärfegrad sollte 7 sein eher 9 und die Bauchschmerzen , auch wenn sie nur kurz waren , waren schlimm.
Kann man diesen vorbeugen, esse so gerne Chilis auch mal sehr scharfe und auch hot sauces und möchte ungern darauf verzichten.
Btw sind die Orange Lantern immer so scharf, kann normalerweise schärfer essen.

Hey,

also wie man unschwer erkennen kann, baue ich diese Sorte auch an :)
Ich finde die Orange Lanterns eigentlich nicht wesentlich milder als Habaneros und Co. Eine typische Chinense-Schärfe halt!
Dass die Schärfe von Frucht zu Frucht variiert, ist aber normal und auch bei anderen Sorten so.

Den Bauchschmerzen kann man am ehesten mit einem vollen Magen vorbeugen. Joghurt oder Schokolade hat bei mir immer im Nachhinein gut geholfen. Das Problem kenne ich jedenfalls auch. Ich hoffe nur, dass das nicht auf Dauer gesundheitsschädlich ist. Schließlich will ich kein Magengeschwür wegen meiner Chilis bekommen! Kann da jemand genaueres zu sagen?

Gruß, Thorsten

Ich würde grundsätzlich dazu raten, vor dem Verzehr von sehr scharfen Früchten, deren Schärfe man nicht gewohnt ist, etwas zu essen, sozusagen um die Magenwände abzupolstern. ;)

Magengeschwüre bekommt man von Chilies eher selten, aber eigentlich sollten die Magenschmerzen Warnung genug sein, dass Ihr es einfach zu eilig habt. :whistling: Wer sich langsam von milderen zu schärferen Chilies/Soßen/Speisen durchfuttert, gibt auch seinem Körper Zeit sich daran zu gewöhnen und wird kaum Probleme haben. Wer unbedingt am oberen Ende der Schärfeskala einsteigen muss, hat eben Magenkrämpfe, Schluckauf etc. :P

Muss jeder selbst wissen, wie cool er sowas findet. :P:cool:

gut gekaut ist halb verdaut :D
und wie ebenfalls schon erwähnt wurde: vorher etwas essen!

Naja zu früh einsteigen kann man das nicht nennen esse seit 2 Jahren sehr sehr scharf.
Anfangs nur Soßen, schwarze Witwe, vicious viper, Da Bomb the final answer (1,5 millionen scoville).
Die Lantern wird bei chilishop24 mit Schärfe 7 angegeben, stimmt irgendwie nicht so ganz. Nun gut Vicious viper bei 10+, ist eher 8. Danke für die Hilfe die starken Bauchschmerzen waren nach 2 min weg, tat trotzdem höllisch weh.

Also eigentlich sollte man von Capsaicin gar keine Schäden davontragen! Capsaicin ist chemisch/biologisch gar nicht dazu in der Lage (chemische) Verbrennungen zu verursachen!
Es stimuliert bloss bestimmte Nerven und gaukelt einem so eine Verbrennung vor, verbrannt wird da in Wirklichkeit nichts, nicht mal ein bisschen!

Das einzige mögliche Problemchen, ist ein indirektes, nämlich durch eine Überreaktion des Körpers auf das Verbrennungsgefühl. Ähnlich wie bei einer tatsächlichen Verletzung reagiert das System unter seltenen Umständen mit einer leichten Rötung<Schwellung<Entzündung um z.B. mehr und schneller Weisse Blutkörperchen an die vermeintlich verletzte Stelle zu transportieren, damit die da die Aufräumarbeiten erledigen. Das ist dann aber wirklich nur im schlimmsten anzunehmenden Fall!

Capsaicinbedingte Schmerzen sind Kopfsache und Sache der Gewöhnung an diese Art Schmerz!

Apropos Magengeschwüre:
"However, investigations carried out in recent years have revealed that chilli or its active principle "capsaicin" is not the cause for ulcer formation but a "benefactor." Capsaicin does not stimulate but inhibits acid secretion, stimulates alkali, mucus secretions and particularly gastric mucosal blood flow which help in prevention and healing of ulcers."
-- Crit Rev Food Sci Nutr. 2006;46(4):275-328. Capsaicin and gastric ulcers. Satyanarayana MN.

Auf Deutsch: Capsaicin gut gegen Magengeschwüre! ;)

Haben eure Orange Lanterns eigentlich auch so einen Zitrusgeschmack?
Ich find die leicht säuerlich, drum finde ich sie auch so lecker.

Danke für die vielen Ratschläge, werde beim nächsten mal das mit dem Ingwer Tee probieren.
Schmecken aber wirklich sehr gut, werde ich auf jeden Fall probieren zu überwintern und im nächsten Jahr wieder anbauen.

Hier kriegste mal eine Liste von Dingen, die ich persönlich esse, bevor ich mir eine Super Hot reinpfeiffe. Kann ja bei 7 - 9 auch nicht verkehrt sein ;)

Meist esse ich eine komplette Schote am Nachmittag oder Abend, davor kommen:

Mittags irgendwas mit Reis oder Nudeln, Fleisch, Gemüse etc.
Abends nochmals bevorzugt Reis oder Reibepfannenkuchen etc. da die relativ ölig sind.
500ml Kakao, 2 - 3 Joghurts. Sollte es sich um eine wirklich fiese Sorte handeln, die ich noch nicht kenne, dann in dringenden Fällen 1 - 2 Talcid bereit halten.

Damit hast Du eingentlich genug im Bauch um die Bauchschmerzen zu vergessen.

Brot mit Erdnussbutter klappt auch super.

Vielen Dank, muss an dieser Stelle das Forum noch mal loben, alle sind hier sehr freundlich und man bekommt direkt Hilfe, bei Problemen, die man rund ums Thema Chilis hat. Daran können sich andere Foren nur ein Beispiel nehmen. So sollte es überall sein.

Gruß Marco

Sorry für's Hochholen dieses alten Threads, habe soeben meine erste Orange Lantern (auch selbst gezüchtet) gegessen, und muss sagen: hammergeil, meine bisher aboslute Lieblingschili. Geschmack viel angenehmer als Habanero, tolle Schärfe, etwas heimtückisch (brennt erstmal gar nicht so, ist einfach nur fruchtig, und dann geht's los) :)

Magenschmerzen hatte ich übrigens noch nie von Chilis, obwohl ich eher mittelscharf esse :)

Ess doch einfach 2-3 Löffel Öl vorher und/oder nachher bzw ein dickes Schmalzbrot hat schon wunder bewirkt :D Vorher aber dann!
Dass macht den Schmerz im Mund nicht weg, aber das "male di stomacho"

Ich kenne scharf essen und ich summte oft "and it burns burns burns, that ring of fire.." was hilft dagegen?

Zurück
Oben Unten