Bauern-Tabak-Sud als bio Insektizid?

Benno19

Dauerscharfesser
Beiträge
816
Hallo

Ich habe Samen von Nicotina rustica. Ich will ihn nicht zum Rauchen anbauen (zu hoher Nikotingehalt, und stolzer Nichtraucher), sondern hab gehört, dass man daraus ein biologisches Insektizid machen kann.

Ist das ratsam, da ja Nikotin giftig ist, so etwas zu machen?
Wäre sowas auch für Chilis geeignet oder ist dann das Nikotin in den Früchten enthalten?
Wenn ja wie kann man sowas machen?
 
Tabak hat nichts an Chilis zu suchen.
Nikotin ist ein sehr extremes Nervengift, welches du nicht dosieren kannst.
Du weist ja nicht welche Konzwntration sich ablagert und du dann später aufnimmst.

Dazu kommt noch die Sache mit dem TabakMosaikVirus.

Tabak ist zum rauchen da (über die negativen Seiten möchte ich jetzt nichts sagen), aber als Pflanzenschutzmittel ist es mittlerweile zum Glück auch verboten.

Man sollte davon abgehen zu denken, alles was in der Natur wächst, kann man auch bedenkenlos verwenden. "Bio" ist nicht immer gut. ;)

Gruß Christian
 
Beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit findet man eine Liste zugelassener Pflanzenschutzmittel https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

Wir Moderatoren (und auch die ehemaligen) können hier keine Empfehlungen für nicht zugelassene Mittel geben. Denn erstens verlassen sich gerade Neulinge auf Informationen, die sie hier bekommen, und zweitens können von nicht für eine Kultur zugelassenen Mitteln teilweise erhebliche Gesundheits- und Umweltgefahren ausgehen. Daher müssen Pflanzenschutzmittel ja auch eine Zulassung haben.

Nikotin wurde zwar früher mal als Pflanzenschutzmittel eingesetzt, aber man ist wegen der hohen Giftigkeit für viele Organismen und wegen verschiedener potentieller Gesundheitsgefahren zu einer anderen Bewertung gekommen.

Wir möchten natürlich niemanden bevormunden, aber auch gerade die Neulinge davor bewahren hier Dinge aufzugreifen die nicht zugelassen, verboten oder einfach nicht ungefährlich sind.
 
Im Wanderpaket sind derzeit Samen davon drinnen aber jrtzt lassich lieber die Finger davon ;)
 
Alternativ hilft 3 mal spritzen mit Neemöl,absolut ungiftig.

Oder wenn es bei dir wächst ,Ackerschachtelhalm.
Anbauen würde ich den eher nicht im Garten!Wurzeln bis nach China.
Gibt es auch als Tee trocken zu kaufen.

Rezept hier.

Ackerschachtelhalm Brühe selbst gemacht

Eine angesetzte Brühe aus Ackerschachtelhalm gehört sicherlich zu den Grundrezepten der Kräuterbrühen. Die Brühe 5-fach verdünnt hilft gegen:

Blattläuse
Rote Spinne
Mehltau
Schorf
Pilzerkrankungen (bewährt gegen Pilzkrankheiten an Kernobst und Rosen)


im heimischen Garten. Übrigens ist die Brühe sehr lange haltbar; sie kann sogar über den Winter aufbewahrt werden und dient somit schon während des zeitigen Frühjahrs gegen Krankheiten an Gartenpflanzen.
Zubereitung der Brühe

Zutaten:

1 kg frischen (oder 100-200 Gramm getrockneten) Ackerschachtelhalm
Behälter
10 l Wasser


Man nehme den Ackerschachtelhalm und zerkleinere ihn grob. Anschließend gibt man ihn in einen geeigneten Behälter und läßt ihn 24 Stunden einweichen. Nach dieser Zeit können Sie die benötigte Menge abfüllen und ca. 30 Minuten kochen lassen; anschließend absieben. Nun läßt man die Brühe abkühlen und mischt diese im Verhältnis 1:5 mit Wasser. Geben Sie diese Mischung in eine Kanne und gießen die befallenen Pflanzen mit der Ackerschachtelhalmbrühe ( gegebenfalls auch damit abspritzen).

Diese Behandlung können Sie bereits während des Frühjahrs beginnen und alle 2 bis 3 Wochen wiederholen - bis in die Sommermonate hinein.
 
Auch Neem ist in Deutschland für Paprika nicht zugelassen. Bitte empfehlt doch nicht immer die gleichen Sachen, ohne Euch vorher wenigstens ein bisssssel kundig gemacht zu haben.

Und auch Schachtelhalmrezepte sollte man nicht einfach so aus dem Internet abkupfern. Es gibt Urheberrechtsgesetze in diesem Land. :dodgy:
 
Moin!

Gut,das mit dem Urheberrecht für Pflanzenbrühen muß ich wohl so stehen lassen.

Meine Intention war es nicht,Menschen zu vergiften.

Das Neemöl,dass ich seit Jahren verwende jetzt für Paprika nicht mehr zugelassen ist,wußte ich nicht.

Chemokeule ala "Calypso" ist noch zugelassen.

Habe eben noch mal den Trööt mit Chilichris gelesen,von daher spare ich mir dazu jetzt einen Kommentar.

Welche für Paprika zugelassenen Produkte empfehlt ihr denn?
 
Ich nehme bei Befall in der Wohnung Spruzit oder ein anderes Mittel auf Rapsöl- oder Seifenbasis und draußen auf dem Balkon lasse ich das Nützlinge machen. Bei starkem Befall besorge ich mir halt zusätzliche Nützlinge.
 
Das habe ich missverständlich geschrieben. Ich verwende Mittel mit Rapsöl + Pyrethrine (Spruzit), als Alternative Mittel mit Rapsöl oder eins auf Seifenbasis.
 
Moin!

Habe jetzt mal den Niemhandel angemailt,wie der dazu steht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung,je weniger man auf Nutzpflanzen sprüht,desto besser.

Wer ganz ohne Chemiekeule oder Neemprodukte beim überwintern der Pflanzen auskommt,Respekt!!!
Ab Fruchtbildung sprühe ich nix mehr,außer hartem Wasserstrahl.

Versuche auch,durch viele Wildblumen im Garten+ Nützlingsecken die Population an Nützlingen zu vermehren.

Bin was Studien und Zulassungen der Chemieindustrie angeht,etwas skeptisch geworden.

Die meisten Studien+ Zulassungsverfahren werden von millionenschweren Konzernen finanziert,mit klar definiertem Wunschergebnis.

Damit ich nicht wieder Urheberrechte verletze,googelt es mal selbst "Unser täglich Gift" Reportage auf Arte.
 
Es ist keine Verletzung des Urheberrechtes einen Link zu setzen.
Auch nicht wenn man den Text kopiert und die Quelle dazu angibt !
Sonst gäbe es Mr. Google nicht .
Das schöne, der antwortet immer, auch nachts um drei :)
 
Mittlerweile hat ein Neem-Produkt eine Zulassung für Paprika. Das ist das Bayer Garten Schädlingsfrei Neem.

Edit: Einen kompletten Beschreibungstext kopieren ist grenzwertig auch wenn man eine Quelle angibt. Daher bitte nur so viel Text übernehmen wie nötig, als Zitat kennzeichnen und die Quelle angegeben. Da ist uns vom Team der Schutz vor Abmahnungen wichtig.
 
Zurück
Oben Unten