Baum stutzen

Bohrer84

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen relativ großen Kirschbaum im Garten stehen und der ist mir mittlerweile so hoch und breit geworden, dass ich ihn stutzen lassen muss.
Alleine bin damit aber viel zu überfordert... Also muss ich entweder einen Landschaftsbauer/Gärtner engagieren oder welchen Tipp ich von einem Bekannten bekommen habe, man kann sich eine Arbeitsbühne/Hebebühne mieten und es so schneiden. Bei mir in der Nähe wäre es www.gl-verleih.de, aber muss ich da nicht irgndwas beachten bzw. ist es nicht gefährlich für einen Ungeschulten, wie mich?

Hättet ihr noch eine andere Möglichkeit wie ich meinen Baum stutzen könnte? Oder habt ihr Erfahrungen mit solchen Hebebühnen machen können und könnt mich darüber aufklären?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, mit so einer Säge wird man bei einem großen Kirchbaum nicht weit kommen. Dann lieber so was: http://www.ebay.de/itm/Astsaege-Ben...er-Entaster-Teleskopkettensaege-/161279341851
Mit einer fahrbaren Hebebühne kommst wohl nur in den Außenbereich. Mittig oben in der Krone wirst damit kaum Chancen haben. In Kombi mit einem Hochentaster (Benziner, Link) könnte das aber klappen. Einen speziellen Führerschein wirst wohl nicht brauchen, eine Einweisung dürfte genügen.
Ob sich das aber alles rechnet und Du nicht besser Gleich einen Landschaftsgärtner beauftragst? Je nach Aufwand solltest Du da mit 300 bis 400 Euronen dabei sein.
 
@Echeveria Ich habe mehrfach mit so einem Modell gearbeitet. Äste bis etwa 25cm sollten damit machbar sein. Ich kenne den Kirschbaum natürlich nicht.
 
Wenn Du schon damit gearbeitet hast, untermauert das natürlich deinen Tipp und ist auch noch günstiger als ein Benziner.
 
Zurück
Oben Unten