Bausilikonproblem

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
An die Silikonprofis :)

Ich hab gestern zwei Aluprofile im GWH befestigt ... mit AKKIT Bau Silikon für Baudehungsfugen. Ist universell einsetzbar steht auf der Pkg. Jetzt ist mir heute 24 Stunden später nachdem ich die Zwingen gelöst habe kurze Zeit später das ganze wieder runtergekommen :mad:

Das Silikon am Alu zu entfernen geht ja noch, obwohl auch ein kleiner Film bleibt, aber am Holz kann ich es nur wegschaben bzw. wischen. Jetzt habe ich leider keine Ahnung mit solchen Klebern. Soll ich warten bis das Zeug nun ganz trocken ist und dann mit dem neuen Silikon (neues Bausilikon für Innen und Außen) kleben, oder gleich oder abschleifen :banghead:
Mit Spülmittel will ich auf keinen Fall am Holz arbeiten weil die Oberfläche dann für Silikon gar nicht mehr tragfähig ist.

Und warum ist das ganze wieder runtergefallen. Liegt es vielleicht an der Feuchtigkeit im Holz, oder ist der Silikon nicht mehr zu gebrauchen? (war offen und ist etwa ein Jahr alt)

Wenn das Silikon zu alt ist, wird es nicht mehr fest.
Mir ging es mal ähnlich bei der Duschkabine. Ich hab das Zeug mit Aceton runterbekommen, aber ob das auch bei Holz funktioniert...

Danke! So ein Sch... Ich werde den letzten Film mal versuchen trocknen zu lassen.

Silikon ist eigentlich zum Abdichten gedacht und nicht zum Ankleben, wenngleich es dafür auch gerne mal benutzt wird.

Gibt es einen besonderen Grund, warum die die Profile nicht anschrauben willst?
Da es in Gewächshäusern öfter mal hohe Luftfeuchtigkeit gibt, würde ich zu Edelstahl-Holzschrauben raten. Die rosten sind.
Wenn Du die Profile an die gleiche Stelle festschraubst, sieht auch keine die Silikonreste. ;)

Silikon ist auch das Mittel der Wahl bei Aquarien und Terrarien ... zum Kleben.
Ja, wenn ich schraube ist die Schraube auf der Rutschseite der Schiene. Eine Senkkopfschraube kann man nicht in 1,5mm dickes Material schrauben.

Die Frage war aber nicht wie kann ich das Profil befestigen, sondern wie kann ich den Silikon entfernen ;)

Problem behoben. Manchmal ensteht im Zuge der praktischen Arbeit eine Lösung :)
Nachdem ich nocheinmal mit einer Klinge drübergegangen bin um das oberflächliche Silikon zu entfernen habe ich einfach weitergemacht und so die erste Schicht vom Holz abgetragen.

Das Silikon war tatsächlich noch keine Spur getrocknet :eek:, auch nicht der dünne Film ... hat nichtmal eine Haut bekommen. Eine von 4 Profilen ist aber fest. Echt seltsam.

Zurück
Oben Unten