Bayer GEmüse Schädlingsfrei

Ulmer

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hallo,

ich wollte demnächst meine Chilis reinholen und versuchen, meine SHP durch den Winter zu bekommen.
Habe jetzt gelesen, dass man die Pflanze vorsichthalber vor dem reinstellen mit Schädlingsmittel besprühen sollte.

Bei mir in der Gärtnerei gab es leider kein Calypso, sondern nur dieses Mittel:
http://www.bayergarten.de/schnellinformation.cms?ProductId=b2377595-d209-4a95-9ae1-9e3100d2a585

kennt das jemand, ist es mit dme Calypso vergleichbar?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn keine Schädlinge dran sind, musst Du auch nicht sprühen. In der Erde verstecken sich wahrscheinlich eh mehr Viecher als an der Pflanze direkt. Ich hab die zwei Pflanzen, die ich reingeholt habe in neue Erde getopft und vorher so viel wie möglich von der alten Erde entfernt. Gesprüht hab ich nicht. Ob das gut geht, kann ich noch nicht sagen. Einfach gut beobachten, Gelbsticker in die Töpfe und Spruzit bereithalten!
 
Ist halt ein anderer Wirkstoff. Ich kann nicht beurteilen ob besser/schlechter als Calypso, da noch nie verwendet. :whistling:

Auf alle Fälle bitte genau die Anleitung lesen, wegen evtl. Wartezeiten. Zugelassen für Gemüsepaprika ist es ja.

Und bitte vorsichtig sein beim Anwenden, der Kram ist bienengefährlich und auch sonst nicht ganz ohne. Siehe hier.

Ob es wirklich zwingend notwendig ist, vorsorglich Gift zu sprühen, wage ich mal anzuzweifeln. :rolleyes: Ich dusche alles gründlich ab vor dem Reinholen und gut ist es. Wenn man bissl aufpasst, merkt man ja wenn sich die ersten Schädlinge zeigen und kann dann immer noch eingreifen. ;)
 
Zugelassen für Gemüsepaprika ist es ja.

Genau, in diesem Fall ist da auch schon die auf der Flasche abgebildete Gemüsepaprika ein gutes Indiz für! :)

Bei dem Wirkstoff Deltamethrin handelt es sich um einen Vertreter aus der Gruppe der Pyrethroide. Auch wenn es pur schon ein erhöhtes Risikopetntial hat, so brauch er in nur wirklich ganz geringen Mengen angewnedet werden, da die ganzen Pyrethroide nach dem Leitbild verfahren: Extrem giftig für Insekten, viel viel weniger giftig für Säugetiere. Das ist der große Vorteil an dieser Wirkstoffklasse, man benötigt dadurch auch nur ganz kleine Mengen!

Also klar kannst du das nehmen, das haut die Läuse auf jeden Fall um. Ein Nachteil ist halt die fehlende systemische Wirkung. Die Läuse nehmen das Mittel nicht durch ihre Saugtätikgeit auf. Da es aber wohl einige Zeit auf den Blättern verbleiben kann, könnten die Viehcher das noch durch ihre Krabbelaktivität aufnehmen. Du musst also halt etwas genauer einsprühen um alle zu erwischen, ist also ähnlich wie bei Spruzit. Wenn du kein Calypso bekommst ist das also auch eine Lösung! :)

Ob man umbedingt vor dem Reinholen mit PSM behandel muss ist halt wieder eine andere Frage. Nach meinen Erlebnissen letzte Saison werde ich es aber auf jeden Fall machen, eine Dusche mit Calypso und eine mit Ortiva. Denn gerade Pilzkrankheiten haben mir einige der Überwinterer dahingerafft! :(
 
Hey,
dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten :-).

Ich hoffe mal, dass ich keine Probleme mit Pilzen haben werde. Ich bin eigentlich nicht so der Fan der Chemie.
 
Ich bin eigentlich nicht so der Fan der Chemie.

Dabei macht die es doch gerade erst interessant! Denn ohne wäre auch ohne Capsaicin! ;)

Ich hoffe mal, dass ich keine Probleme mit Pilzen haben werde.

Das ist auch immer die Frage, wann man die Pflanzen reinholt. Irgendwann gegen ende es Jahres, wenn es nass und kühler wird, hat man die Pilze ja schon so an den Pflanzen. Die raffen sie dann teilweise auch schon vor dem ersten Frost hin! :( Die kommen in dieser Zeit halt gut zurecht, auch weil wohl die Abwehr der Pflanzen durch die Jahrszeit nicht mehr so gut ist, wie im Sommer.
 
Zurück
Oben Unten