Beckmann Anzuchtkasten zu empfehlen?

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

für die nächste Saison würde ich mir gerne den Beckmann Anzuchtkasten Modell A besorgen. Über die Forensuche habe ich nur Positives über den Anzuchtkasten gefunden.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Welche Temperatur wird in den Gewächshäusern erzeugt? Sind mind. 5 Grad über Raumtemperatur zu erreichen?

2. Nutzt ihr zusätzlich einen Temperaturregler um eine konstante Temperatur bereitzustellen oder ist es ausreichend das Heizelement rund um die Uhr laufen zu lassen?

3. Macht es Sinn den Kasten auf eine Styroporplatte zu stellen zwecks Isolation?

Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken....aber wäre super wenn ihr mir helfen könntet :D

Liebe Grüße
Dayton
 
Zu 1. Ja, 5°C mehr als Raumtemperatur schafft er. Es ist lange her, dass ich das mal gemessen habe. Die genaue Temperatur kann ich deshalb nicht sagen.

Zu 2. Ich nutze den so wie er ist und ohne zusätzlichen Thermostat.

Zu 3. Wenn er nicht gerade auf einem sehr kalten Boden steht, ist eine zusätzliche Styroporplatte nicht notwendig.
 
Meiner hält die Temp. konstant um 29 Grad und steht im Keller. Umgebungstemp. Hab ich nicht zur Hand, ist aber weniger als 24 Grad.

\€ Hab mal gemessen, 20,5 Grad neben dem Kasten.
 
ich hatte mir den am Freitag aufgrund der vorher schon gelesenen positiven Resonanzen gekauft.
Freue mich schon wenn der endlich ankommt :)

Gruß Jan
 
Werde die Tage auch zuschlagen.

Dieses Jahr hatte ich die Saat in einem nicht beheiztem Mini-Gewächshaus versenkt. Den Annums hat es nichts ausgemacht...aber die zickigen Chinensen wollten einfach nicht ans Tagsslicht.

Deshalb gibts nächstes Jahr einen neuen Versuch mit Fussbodenheizung :D
 
bei mir im normalen Anzuchthaus sind die Keimlinge zwar recht gut gekommen, allerdings auch nur weil ich in der Küche tropische Temperaturen hatte und die Heizkosten schön gestiegen sind :)

Da freu ich mich doch schon auf den neuen Kasten :D

Gruß Jan
 
Hab ich mir auch gedacht, bei 13W wirds auf jeden Fall günstiger als die Tropen Küche.
Heute hab ich 6 verschiedene Samen gesetzt und irgendwie wird die Platte nur leicht warm oder ist das schon der Effekt? Kann da eigentlich auch Wasser auf die Platte oder wie befeuchte ich am besten die Kokos Quelltabs?

Gruß Jan
 
Dass die Platte nur leicht warm wird, ist normal. Wenn ein bisschen Wasser in die Wanne kommt, macht das nichts. Komplett unter Wasser setzen würde ich den Anzuchtkasten aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten