Beeren ohne Blüte vorweg?

Jazzy Al

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo
Ich bin ja der fast absolute Chili-Anbau-Noob :blush:, habe ziemlich spät angefangen, mir dann mit drei gekauften Pflänzchen ausgeholfen, weil meine Saat zu langsam voran ging, die gesähten kommen wohl im Winter in den Growroom damit aus denen noch was wird.
Erst hatte ich Sorge weil die gekauften gar keine Verzweigung aufwiesen, inzwischen haben sie Verzweigungen, die beiden hochgeschossenen Baccatum haben sich oben an der Spitze geteilt und ich freute mich über eigentlich recht zahlreiche Blütenknospen. Gespannt habe ich darauf gewartet dass die ersten Blüten aufgehen: Aber nix war... Die blieben zu die Knospen, keine schönen Blüten :dodgy:.
Als ich gestern gucken ging, was sehe ich? Aus den Knospen meiner Habbi scheinen Beeren anzuschwellen, sehen auch aus wie eine 3-4mm kleine Minihabbi :huh:
Geht das überhaupt? kann das sein das die "Blüten" sich im geschlossenen Zustand selbst bestäubt haben und jetzt Beeren daraus reifen??? Ich meine, das wäre ja nicht schlimm, auf diese Weise hätte ich sortenreine Nachkommen, weil ja kein fremder Pollen eingedrungen sein kann. Die Lemondrop und die andere Baccatum entwickelt wohl auch schon Beeren ohne geblüht zu haben. Ist das in Ordnung oder kann ich die daraus resultierenden Samen in die Tonne kloppen?:crying:
Gruß
Jazzy
 
Chilis sind Selbstbestäuber. Also kein Problem. Die Blüte muss sich nicht öffnen. Manche verschließen die Knospen sogar mit Windowcolor oder Silikon um zu verhindern dass fremder Blütenstaub sich an dem Stempel in der Mitte der Blüte zu schaffen macht. Die Samen der Beeren kannst du getrost weiterverwenden, sie sind, wie du schon erwähnt hast, Sortenrein.
 
Na dann hab ich ja mal Schwein gehabt :D:rolleyes:
Ich hatte schon vorgehabt zwei oder drei Knospen zu verkapseln zwecks sortenreinem Saatgut. Da geht man jeden Tag gucken, und das was man da für noch nicht geöffnete Blütenblätter hält, entpuppt sich als ne Frucht :whistling:

Cool dann gibts beim Herbsttauschspiel doch sortenreine Kerne von mir:)
 
Kommt schonmal vor, dass die Blütenblätter etwas verkümmert sind. Eine Frucht kann trotzdem draus werden. Hatten wir auch schon oft. Den Rest hat R20 ja schon erklärt.
 
Du hast glück!!!

Mit den Beeren die aus einer Blüte stammen die nicht aufgegangen sind kannst du tolle chilis pflanzen weil die früchte zu 100% richtig bestäubt wurden!!:w00t:
 
Zurück
Oben Unten