Hallo Bugs,
Deine Früchte scheinen ja gut zu schmecken
Ich freue mich mittlerweile sogar über Schädlinge, da es ja sowieso nur noch so wenige Insekten gibt... .
Ich habe noch nie versucht, Wanzen zu vertreiben, würde aber auf jeden Fall natürliche Mittel verwenden, sodass die Wanzen die Pflanzen meiden und nicht in verachtenswerter Weise chemisch vergiftet werden. Pestizide gibt es schon zu viele und die möchte man ja nicht auf seinen Chilis haben...
Möglicherweise lassen sich diese Tiere wie viele andere mit Gerüchen fernhalten.
Ich bin als Hausmittel auf eine Knoblauchlösung (etwa 500ml Wasser + 4 Teelöffel Knoblauchpulver) oder Minzwasser [500ml Wasser + 10 Tropfen Minzöl (oder auch geriebene Minze)] gegen Baumwanzen gestoßen.
Wenn Du das im Haus hast, kannst Du die Früchte ja mal damit benetzen; der starke Geruch hält angeblich die Wanzen fern.
Ein wenig skeptisch bin ich schon, aber da einige Wanzen Duftstoffe (auch) als Kommunikations-oder Lockmittel einsetzen, könnten sie hierfür durchaus empfindlich sein. Auf jeden Fall ein interessantes Experiment.
Wanzen haben zwar auch zahlreiche natürliche Feinde (Schlupfwespe, Raubfliege, Vögel, Mäuse, Libellen, Spinnen etc.), aber eine Bekämpfung mit ihnen wird eher zur Glückssache.
Viel Erfolg!