Beet wege vorschläge

Emilies

Dauerscharfesser
Beiträge
615
Hallo, wieder ein neues Thema :)
Die garten saison ist noch nicht da aber ich bin voll in vorbereitungsfieber.
Wie habt ihr eure Beetwege gestaltet?
Ich brauche ideen.

MfG
 
Das kommt darauf an, was du für einen Untergrund hast, wieviel Arbeit du reinstecken willst und wie viel Geld du ausgeben möchtest :whistling:

Wir hatten auf einem Gemüsebeet schon alte Holzbohlen liegen, 6-eckige Pflastersteine oder ganz grobe Holz-/ Rindeschnitzel liegen.
Die Erfahrung damit: Holz kann bei Regen rutschig werden, die Bohlen lassen sich aber ohne großen Kraftaufwand verlegen.
Die Schnitzel verteilen sich leicht im Restbeet, da es keine saubere Abtrenneung gibt. So muß man häufiger nachfüllen.
Pflastersteine lassen sich leicht sauber halten, sind nicht rutschig aber natürlich recht schwer, wenn man den Weg verlegen möchte.

An anderer Stelle liegen Betonplatten auf dem Boden, die Abgrenzung zum Beet sind schmale Bordsteine. Statt der Bordsteine könnte man Palisaden aus Holz oder Beton nehmen. Und wenn man richtig viel Platz hat gehen auch Abgrenzungen mit Pflanzen: Buchs, Lavendel, Rosmarin, Katzenminze,...

Wie machst du es denn bis jetzt?

Gruß
 
Mit eine Antwort hab ich nicht mehr gerechnet :w00t:
Letztes Jahr habe ich nur Holzplatten genommen, war meine erste Gartensaison und andere Sachen waren dringender.
Ich glaube es wird auf 6 Kanten Steine hinauslaufen, nur wenn in der richtige Grosse gibt.

MfG
 
Wie habe 30er Gehweg Betonplatten für unsere Beet-Wege , und wenn der Platz knapp ist kann man auch 20er Beton Rasenkanten (Borde) nehme, sind zwar schwerr aber man brauch nur wenige davon (20x100 mm)
 
ich nehm alte Dachziegel .... da kugeln bei mir so einige herum

ja das mit dem Holz kenn ich von Muttern ....
 
Betonplatten und Pflanstersteine bekommst du in der Bucht nachgeschmissen.
z.T. gleich 100e Quadratmeter.
Allerdings wiegt so eine 50er Betonplatte alleine ja schon 30 kg= 120kg der Qaudratmeter.
Und bei Pflaster sind es, glaube ich, sogar 200 kg pro Qaudratmeter.
Leichter zu verarbeiten wäre Rindenmulch für die Wege und Abgrenzungen aus
Holzbohlen.
Sehr schön finde ich auch Rasen für die Wege.
Da kannst du dann aber dieses Jahr leider noch nicht drauf rumlaufen,
wenn du den frisch aussäst.

LG
Andreas
 
Wir haben bei uns in den Gemeinschaftsbeeten die Wege erst mit Bauvlies (Unkrautunterdrückung) und dann mit anfallenden Holzhäckseln aufgefüllt. Funktioniert gut wenn die Beete etwas höher als der Weg sind. Anstatt den Holzhäckseln kann man auch Rindenmulch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten