befruchten

Ja, die Chilis können sich selbst bestäuben. Brauchst also weder nachzuhelfen noch 2 Pflanzen, um Früchte zu haben.
 
hallo.
da du ja deine chilis indoor anbaust, wie ich gelesen habe, fehlt dir ja der wind und/oder die bienen/hummeln/wespen usw.
solltest also deine pflanzen ab und an mal ein klein wenig schütteln oder mit dem finger oder einem pinsel nachhelfen. allerdings wenn du sortenreines saatgut haben willst, dann nach jeder pflanze den finger/pinsel abwaschen oder nen neuen nehmen.

gruss
stephan:cool:
 
J das mit den pinseln mach ich auch aber wenn man viele pflanzen hat muss man halt jeden pinsel beschriften(welcher pinsel zu welcher pflanze gehört sonst gibts kreuzungen) und es is ne heiden arbeit alle blüten zu bestäuben^^
 
Malwani schrieb:
J das mit den pinseln mach ich auch aber wenn man viele pflanzen hat muss man halt jeden pinsel beschriften(welcher pinsel zu welcher pflanze gehört sonst gibts kreuzungen) und es is ne heiden arbeit alle blüten zu bestäuben^^

Ich hab das Anfangs, als meine Pflanzen noch Indoor standen, auch mit nem Pinsel/Wattestäbchen gemacht, war dann aber irgendwann zu faul und hab´s gelassen. Es wurde dann trotzdem aus jeder Blüte ne Frucht; es reicht wohl die kleinste Bewegung z.B beim Gießen oder Lüften. Und jetzt da se Outdoor sind is es eh Wurscht.
Gruß matze
 
Ja das stimmt^^

Bei mir is des auch so masch aber trotzdem mimm pinsel nochmal^^ bei meinen outdoor natürlich nich^^
 
alles klar leute dankeschön. seit gestern ist meine erste blüte rausgekommen bei meiner ältesten pflanze. wein nur nicht was das für eine ist.

noch mal ne frage: sobald eine blüte offen ist ab wann kann ich sie dann befruchten und wie lange habe ich zeit dazu?
 
Wenn sie aufgeht, dauert es meist noch kurz bis die Pollensäcke platzen und bestäubt werden kann. Du hast doch die Staubblätter in der Blüte und wenn die Pollensäcke oben an denen platzen, siehst du das an weißlich gelbem Blütenstaub bzw. daran, dass welcher ausfällt.
Hast schon andere Blüten, dann kannst auch deren Blütenstaub verwenden.
 
Nicht sehr lang. Bei manchen Blüten siehst den Fruchtansatz schon in der Mitte. Aber spätestens sobald die Blüten verblüht sind, kommt dann die Frucht. Manche Sorten blühen nur 1 Tag, andere auch mal 3 Tage (also pro Blüte). Dauert also nicht so lang.
 
Hi Vikinator,

ich habe z.B. bei meiner Criola Sella beobachtet das wenn die Blüte sich öffnet, der Fruchtansatz schon zu sehen ist. Habe nicht eine geöffnete Blüte ohne Fruchtansatz entdeckt.

Aber auch eine Frage an alle... Dann müsste doch das Saatgut auch Sortenrein sein? Gab ja nicht die Möglichkeit der Fremdbestäubung. Sehe ich das richtig?
 
Wenn von der Blüte die Pollensäcke noch nicht offen waren, kann sie sich auch nicht bestäubt haben. Ich vermute, dass die "Fruchtansätze" eher ausgeprägt große Fruchtknoten sind, die dann nach der Befruchtung zu Früchten wachsen.
Eine Sicherheit gibt's da so und so nicht. Pollen sind so klein, da brauch eine Blüte nur ein bisschen offen zu sein und die kommen da rein. Mal abgesehen davon, dass es natürlich unwahrscheinlicher ist, wie bei einer komplett offenen Blüte.

Und wer mit den Begriffen nichts anzufangen weiß, kann ja mal hier unter Blüte schauen. ;)
 
kommt denke ich zumindest auch ein wenig auf die sorte an, bei z.B. den Bolivian Rainbow ist der stempel kürzer als die pollensäcke, welche diesen regelrecht umschließen... die müssen sich quasi "zwanghaft selbstbefruchten"...
 
Zurück
Oben Unten