Befruchtung mit Fremdpollen von anderer Art (Kreuzungstabelle)

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Meine Frage bezieht sich auf die, von wohl allen bekannte, Kreuzungstabelle:

Kreuzungstabelle

Da ich das erste mal c. baccatum, sowie c. frutescens indoor bei mir anbaue und auch öfters mal ein wenig Biene spiele, stellt sich bei mir die Frage was passiert wenn Pollen z.B. von einer chinense auf einem Stempel einer baccatum landet?

• Merkt die Blüte das sie befruchtet ist, kann aber mit dem Pollen nicht umgehen und fällt ab?

• Wird sie gar nicht erst befruchtet und ist bereit weitere Pollen aufzunehmen?

• Bezieht sich das nur auf die späteren daraus resultierenden Samen, die dann eventuell nicht keimfähig sind?

Das eine Kreuzung "selten" stattfinden kann verstehe ich, aber ob das selten auch auf die erfolgreiche befruchtung hinausläuft, oder ob wie bei chinense und annuum es fast immer zu einer befruchtung kommen kann, verstehe ich leider nicht.

Ich weis eine komische Frage, aber die geistert mir schon länger durch den Kopf und wurde noch nicht für mich beantwortet.

Freue mich schon auf die Antworten, die mir dieses Mysterium lösen werden.

Gruß Christian

Hallo Christian,

die Frage ist nicht komisch sondern interessant. Bisher konnte ich über dieses Thema auch nicht viel mehr
erfahren als man in deinem Link entnehmen kann. Ich habe nur mal gelesen, daß bestimmte Eigenschaften
einer Pflanze bei einer Kreuzung dominanter sind als andere. Z.b. soll sich die Schärfe eher durchsetzen.

Alles weitere wären nur wilde Spekulationen meinerseits.

Vielleicht werden sich ja Peter Merle von Semillas oder andere Experten in diesem Threat dazu äußern.

Oder Du könntest Dich per E-mail direkt an Peter wenden und die Weisheiten hier für alle veröffentlichen.

Dieses Thema ist schon sehr spezifisch. Bisher hab' ich nie ernsthaft darüber nachgedacht, aber jetzt will ich es
auch wissen.

LG, Polt

Hallo Christian,

das ist alles nicht so einfach zu beantworten. Eine Kreuzung hat erst funktioniert wenn keimfähige Samen ausgebildet wurden. Es werden ja oft, wenn man z.B. eine neue Capsicum Art findet, Kreuzungsversuche unternommen um diese Art in der Gattung einzuordnen. Das geht dann von garkeine Beeren, über Beeren ohne Samen, Beeren mit nur Samenhülle, Beeren mit Samen aber unterentwickelten Embryonen und eben Beeren mit keimfähigen Samen. Warum manche Arten mit Fremdpollen garnicht bestäubt werden können kann ich dir aber nicht sagen, eventuell ein natürlicher Schutz vor Bastardisierung. Wenn du jetzt deine Sorten hast und es heisst das Kreuzungen selten vorkommen können, so heisst das das es selten ist, aber nicht unmöglich.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, das wäre dann ein Fall für Botaniker oder Biologen die sich damit beschäftigen.

Gruß Marco

Die gezielte Herstellung von Hybriden ist nicht so ganz einfach. Es ist wie mit einer gewollten oder einer ungewollten Schwangerschaft.
Überläßt man die Arbeit den Bienen, so bekommt man eventuell Hybriden, die sich aber in einer menge sortenreiner Samen verstecken, denn sehr viele Sorten sind selbskompatibel.
D.h., die Blüten befruchten sich selbst und benachbarte Blüten befruchten sich selbst, weil der Pollen von eine Blüte zur anderen fliegt, wenn diese nur ein bißchen vom Wind bewegt werden.
Beider Bestäubung von Hand gibt es Ausfälle, weil der verwendete Pollen noch nicht reif war, oder überreif war. Oder die Empfägerblüte ist noch nicht so weit.
Wenn man die Pollengefäße der Empfängerblüte nicht rechtzeitig entfernt, bestäubt sie sich selbst und das Ergebnis einer manuellen Bestäubung ist schlecht oder negativ.
Zu,m angeschnittenen Experiment kann ich sagen, daß C. baccatum als Muttepflanze nach den bisherigen Erfahrungen sowohl mit C. chinense als auch mit C. frutescens fertile Hybriden bildet, während es umgekehrt (C. chinese bzw. C. frutescens als Mutter) meistens nicht klappt, aber durchaus Früchte entstehen, die aber keine fertilen Samen haben.
Zu einem speziellen Kreuzungspärchen kann man nie Vorhersagen machen, wenn die Kombination nicht schon literaturbekannt ist.
Ich persönlich halte nicht viel von solchen Experimenten, denn es dauert unter Umständen viele Jahre, bis man eine stabile Hybride vorliegen hat und es ist fraglich, ob diese irgendwelche Verbesserungen gegenüber den Elternpflanzen aufweißt.
Manchmal klappt es auch nie eine Hybride stabil zu bekommen, siehe 45er vom Pepperking.

Saludos desde Toledo, Espana, hier bin ich gerade im Urlaub.

Peter

Danke Peter, damit hast du mir weiter geholfen.

Mir geht es auch nicht um die Samenproduktion, sondern nur darum ob Beeren entstehen oder nicht.

Das mit der 45er merk ich auch gerade am eigenen Leib....:D
Musste aber mal ausprobiert werden.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten