befürchte pilzbefall

lazzyFRY

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
hab mir anfang des jahres eine chilipflanze zugeleg und konnte die ganze zeit gut ernten, aber zwischendurch haben die früchte schwarze flecken bekommen. (konnte bis jetzt keine regelmäsigkeit feststellen)
ue4jh7.JPG

die flecken sind nur äusserlich,die schoten sind nicht matschig oder von innen befallen.
 
Keine Panik, die schwarzen Flecken sind völlig normal, die Schwarzfärbung entsteht durch die Sonne.

Bei vielen Züchtungen sind die Früchte teilweise sogar komplett schwarz, bis die Früchte ausreifen.

Wie du hier sehen kannst, (Purple Beauty):
purplebeautyfrucht.JPG
 
lazzyFRY schrieb:
kann ich also auch die fleckigen schoten benutzen ! SEHR GUT

Ja die kannst du auf jeden Fall benutzen. Du wirst sehen, sobald die Schoten reif werden, verschwinden auch die Flecken.
 
bis jetzt hab ich befallene früchte immer rausgenommen , is das erstemal das ich sie wachsen lasse (fürs foto), dachte schon meine pflanze wäre von"keine ahnung was" befallen
 
Hallo und erstmal willkommen hier :)

Wie Dave schon sagte, ist das ganz normal. Das haben viele Sorten. Oft sind auch die Triebe so gefärbt, vor allem an den Verzweigungen.
Die Färbung kommt durch die Sonneneinstrahlung. Das ganze soll so eine Art Schutzmechanismus sein. So wie wir auch braun werden in der Sonne. Bei vielen Sorten hat man das dann weiter gezüchtet, so dass sie immer diese Farbe haben. Sieht man ja bei der Purple Beauty.

Hier hast du mal ein paar Beispiele, wie das aussehen kann...

Früchte Fire Cracker:
11_20080228_2024146187.jpg


Früchte Ecuador Purple:
12_20080228_1104563595.jpg


Triebe Gemüsepaprika:
13_20080228_1390803988.jpg


Triebe Indian-PC1:
20080712_2085267955_nagajolokiabluete.jpg


Triebe und Blüten Long Purple Cayenne:
20080706_1648993435_lpcayenneblueten.jpg
 
Zurück
Oben Unten