Befüllung eines Hochbeets

Grisou_99

Habanerolecker
Beiträge
488
Hallo Zusammen!

Erstmal tut es mir leid, dass ich wolmöglich dieses Thema in der falschen Kategorie erstellt habe, das ich nicht genau wusste wozu meine Frage gehört :confused:...

Jedenfalls bin ich in ein Paar Tagen der glückliche Besitzer eines (leeren) Hochbeetes. Ich habe mich schon darüber informiert, wie man es befüllen kann. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das mir keine kleinen Äste und Laub (Rasen Schnitt schon) zur Verfügung stehen.
Mir ist zwar klar, das man ein Hochbeet eigentlich im Herbst anlegt (wenn man Blätter in Hülle und Fülle findet) aber der Kauf war eine kurzfristige Entscheidung, da ich meine 30 Pflanzen nicht alle in großen Ton Töpfen unterbringen kann. :thumbsdown:

Darauf hin habe ich dann beim Nächsten Wertstoffhof angerugfen und nach Kompost Erde gefragt, da die mit 2,50€ pro 50L im Vergleich zu Blumenerde aus dem Gartencenter ziemlich güsntig ist.
Meine Frage: funktioniert ein Hochbeet auch wenn ich da nur die Kompost Erde vom Wertstoffhof und ein bisschen Gartenabfälle wie Rasenschnitt etc. verwende? :)

Grüße
Grisou
 
Ja natürlich. Wobei, ich hab das Zeug vom Nachbarn ums Eck. Insofern einfach mal umschauen. Positiver Effekt ist die längere nährstoffverfügbarkeit durch die langsame Zersetzung. Aber nur Erde geht auch. Ich hätte sonst 4kubik Erde besorgen müssen... Auch ne riesenaktion sonst.
Aber mit Ästen sackt es deutlich zusammen. Daher musst du auch hinterher noch einiges an Erde nachkaufen mit der Zeit.
 
Ich frage mal gegen... hast Du einen Garten in dem Grünschnitt anfällt? Hecke, Gestrüpp, sonstiges... wenn ja: Warte. Ein Hochbeet ist der ideale Entsorgungsort für Strauchschnitt, Baumschnitt und sonstiges Material das man sonst mühsam zur Kompostierungsanlage fährt. Das dient der Basis und zugleich als Drainage und bildet die unterste Schicht.

Obendrauf kommt im Normalfall gehäckseltes Schnittgut und Rasenschnitt und verrottet dort fleißig mit. Nur die oberste Schicht sollte aus Kompost bestehen um alle Vorteile zu nutzen.

Bei diesem Aufbau geht es um Verrottung von Biomasse und dabei freigesetzte Temperaturen. Quasi ein Dauerkompost mit eingebauter Heizung da die Heißrotte verlängert wird.

Diesen Effekt würdest Du Dir zunichte machen wenn Du direkt halb- oder fertigvergorenen Kompost einfüllst.

Falls Du an das Rohmaterial rankommen kannst mach es richtig um Spaß daran zu haben.
 
Bei unserem Wertstoffhof (Lkr.ES) mit Kompostieranlage muss für Kompost auch bezahlt werden.
Der Kompost ist relativ fein und wird aus dem Inhalt der braunen Tonne (incl. Küchenabfällen) hergestellt und angeliefert.
Ist für dein Vorhaben aber vermutlich nicht so optimal.
Mein Vater wollte wenn, dann nur kleine Mengen davon.
Sein Favorit war geschredderter Grünschnitt.
Den geschedderten Grünschnitt, welcher bei uns hergestellt wird, bekommt man, nach einer gewissen Reifezeit, dort gratis.
Vieleicht musst du dich bei dir umschauen ob bei anderen Kompostieranlagen, auch so etwas angeboten wird.
Wo wird bei euch der Grünschnitt hingebracht?
 
Der Effekt durch Erwärmung ist laut einer Untersuchung (ich glaub das war von Weihenstephan landesgartenirgendwas) zu vernachlässigen weil nur klein und nicht besonders lang. Normaler Kompost verhält sich deutlich anders.
 
Hallo Grisou_99,
da will ich den auch mal meinen Senf dazugeben. Persönlich würde ich mir mit dem Füllen echt Zeitlassen und schön Schicht für Schicht sammeln und befüllen. Meinen ersten Teil des Hochbeetes habe ich im letzten Jahr so gefüllt, der 2te Teil ist nach einem Jahr immer noch nur zur Hälfte gefüllt - dient gerade wirklich zum sinnvollen verwerten von Baum- und Strauchschnitt und wird spätestens im Herbst gefüllt sein. So nach dem Motto ein Gärtner muss Geduld lernen ;)

Allerdings habe ich in eine Zeitschrift gerade einen Artikel zu Hochbeet gelesen und möchte Dir das hier nicht vorenthalten. Ist allerdings weit entfernt vom Sparen.
 
Die Zeit habe ich beim Besten Willen leider nicht, denn einige Chilis brauchen dringend mehr Platz, den ich nur durch ein Hochbeet schaffen kann.
Allerdings habe ich heute eine Buchenhecke und ein Birnen - Quitten Bum zurückgeschnitten.
Jetzt habe ich also Äste, Laub (das allerdings noch grün ist), den Rasenschnitt und noch ein bisschen "Gartenabfall", den ich aus den Tiefbeeten gekratzt habe...

@Buht-Head Das was sie auf dem Wertstoffhof verkaufen soll schon richtige Erde zum Neuanlegen eines Beetes etc sein.
Den Grünschnitt bringen wir immer zu einem Verwilderten Gelände, das scheinbar niemanden gehört (Es beschwert sich zumindest niemand darüber, dass die ganze Nachbarschaft da ein riesigen Kompost angelegt hat).
 
Der feine Kompost ist schon zu weit.
So von wegen Überdosis.;)
Forsch doch mal im web wo du gschredderten Grünschnitt in der Nähe bekommst.
 
Zurück
Oben Unten