Beginnende Wurzelfäule?

DOA

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Moin wertes Forum,
ich habe mir heute die Wurzeln meiner Keimlinge angeschaut und bei einem Exemplar leicht bräunliche Wurzeln entdeckt. Nun ist mir direkt in den Asien gekommen, dass es sich dabei um Wurzelfäule handeln könnte.
Bin mir als Anfänger was die Chilizucht angeht unsicher ob ich handeln muss oder alles in Ordnung ist. Laut Internet sind weiße und leicht bräunliche Wurzeln „normal“. Das Ende der Wurzel ist bei meinem Keimling verhärtet und nicht matschig, was mich hoffen lässt.

Als Gegenmaßnahme habe ich erstmal mit Küchenpapier etwas Feuchtigkeit aus dem Quelltopf genommen. Als nächstes würde ich den sichtbaren Teil der verfärbten Wurzel vorsichtig abschneiden. Bevor ich das mache, wollte ich aber gerne eine zweite Meinung einholen.

Beste Grüße,
DOA

Fotos sind im Anhang
 

Anhänge

  • 4F79456C-5FB2-4270-9772-6E4D3F25579E.jpeg
    4F79456C-5FB2-4270-9772-6E4D3F25579E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • B72A7137-D36F-4799-89C4-AE11468C7CEC.jpeg
    B72A7137-D36F-4799-89C4-AE11468C7CEC.jpeg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 74
die Wurzeln sind top in Ordnung ;)
DIe Pflanze sieht auch sehr gesund aus.
Wieso die Wurzel leicht bräunlich ausschaut ist ganz einfach:
da die Wurzel solangsam aus dieser Ummantelung rauskommt, kommt sie mit Sauerstoff in Berührung und dabei verfärben sich die Wurzeln bräunlich.

Sobald das erste echte Blattpaar ausgebildet ist, kannst du denen neue Schuhe, sprich größere Töpfchen spendieren
 
Hätte mich meinem Vorredner angeschlossen, dass die Wurzel in Ordnung aussieht.
Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber was ich gehört habe, beginnt Wurzelfäule ja mit Überwässerung/Staunässe < Überwässerung würde sich bereits bei den Blättern abzeichnen, da die Blattspitzen sich gelblich färben würden.

Korrekturen sind gerne gesehen sollte an der obigen Aussage was nicht stimmen:angelic:
 
keine Bange, hier dachte sich die Wurzel....hier unten steht andauernd Wasser, wie soll ich da Luft bekommen... hier wachse ich besser nicht weiter
bzw. hier wurde die Luftwurzel zur Wasserwurzel
......
alles gut soweit

Daumen drücke
 
Zurück
Oben Unten