beheiztes Zimmergewächshaus

heldiheld

Habanerolecker
Beiträge
391
Hallo zusammen,

nachdem die Saison 2010 sich dem Ende nähert fang ich auch mal mit den Planungen für 2011 an. Hab gesehen Ihr habt teilweise beheizte Zimmergewächshäuser bzw. Anzuchtboxen. Bin auf der Suche nach so einem kompletten Kasten mit Temperatursensorregelung. Hat jemand nen Tip für mich? Hatte dieses Jahr alles auf der Heizung stehen, hat gut funktioniert aber glaub so ein beheiztes ist schon nochmal besser.

Google und Eb... sind mir bei der Suche keine große Hilfe.

Könnt Ihr mir ein tolles empfehlen?

Danke
 
hi,

du kannst dir in (fast) jedem Gartenladen kaufen (wie z.B. "Augsburg") - dazu kannst du dir dann einfach in einer Zoohandlung eine Heizmatte kaufen ;)

Thermometer mit ins Häusschen und fertig ;)

so ein mini- GWH mein ich:
http://images.pflanzen-portal.com/shop/produkte/14740.jpg


gruß
Epical
 
Willst du ein Minigewächshaus für die Keimung und Keimlinge,oder auch für später?

Für das erste reicht das von Epical vorgeschlagende.
Da dort die Keimlinge nicht lange drin sein werden, würde ich nicht zuviel Geld hineininvestieren.
Heizmatte reicht aus, muss aber auch nicht wenn man eine Heizung frei hat.
Geht aber für die Keimung wohl besser, da es gleichmäßiger wärmt.

Später braucht du was größeres, wenn du früh aussehen willst,und eine Anzuchtbox über Monate betreiben willst.
Chilis wachsen ja doch recht schnell, gerade bei schlechter Umgebung.
(Zu wenig Licht und zu warm)

Habe mal nach kompletten Systemen gegoogelt, bei denHanfbauern gibt es da wirklich prima fertig Sachen, aber die Preise sind der Hammer!
Allerdings haben die dann eingendlich allesdrin was man braucht.
Aber wie gesagt für den unkommerziellen Zweck, nicht bezahlbar. (Bzw. nicht tragbar)

Dann lieber Selbstbau.
 
Hallo günstige Gewächshäuser bekommst du auch hier
Auf jedenfall billiger als im Baumarkt

Gruss andy

:angel:
 
Bräuchte das Gewächshaus eigentlich nur zum keimen und da ich jetzt öfter unterwegs bin muss nicht unbedingt die ganze Wohnung beheizt werden wenn ich nicht da bin. Also dachte ich mir ne Heizung zum keimen wäre nicht schlecht natürlich temperaturgeregelt. Hab keine Erfahrung wieviel Heizleistung diese Matten haben, wollte nur vermeiden dass es zu heiß wird.

Später orientier ich mich dieses Jahr am Beispiel von Fazer, kühl und viel Licht damit alles schön buschig wird.

Danke für die Antworten, wird dann wohl doch wieder was Marke "Eigenbau"
 
Ich habe auch schon an sowas gedacht und bin dann hier gelandet kommt halt darauf an was man ausgeben möchte http://www.exotenversand.de/zimmergewaechshaus-mehr-c-23.html
 
Zimmergewächshaus - Frans - Für Die Fensterbank

Kannte ich noch nicht, dann kippelt das auch nicht mehr so. :whistling:

Heizmatte hatte ich die Vorzüge noch nicht nutzen können, reichte auch so:

Offener Heizkörper, ein paar Lagen Zeitungspapier oder dünne Bücher drüber, und daraud die Aussaatgefäße.

Muss aber sagen ich bin von Natur aus, Improvisateur!
 
ja das hatte ich dieses Jahr, zwei kleine Holzlatten auf die Heizung und drüber ein Brett aber mal wars zu kalt und mal zu warm. Nichts gleichbleibendes deswegen wollte ich eben so eine Heizmatte mit konstanter Temperatur haben.
 
ich hab auch so ein GWH wie Epical hatte 5 Euro gekostet und im Zoogeschäft hab ich mir ne heizmatte gekauft ca. 30 Euro dazu noch nen Digitaltermometer für 6 Euro, hatte die Heizmatte unterm GWH und innen konstante 27 Grad.

Ja den Wachstum steuer ich wieder übers Licht und die Temperatur :)

LG Heiko
 
hallo fazer
kannst du mal bitte mir zeigen was für Digitaltermometer du hast
da ja verschiedene art gibt , ein bild oder link
mfg
Giuseppe
 
Hätte da an sowas gedacht für die Anzucht und dann in die Growbox vielleicht noch ein Steckdosenthermostat mit Fernfühler an den Stecker für die Heizmatte aber das würd ich dann nach bedarf machen wenn es wirklich zu warm drinnen werden würde.
 
BANANA10 schrieb:
hallo fazer
kannst du mal bitte mir zeigen was für Digitaltermometer du hast
da ja verschiedene art gibt , ein bild oder link
mfg
Giuseppe

Klar ist ein einfacher Digitaltermometer mit zwei Fühlern hab ihn gerade im aussen GWH und kann so immer schauen was es innen und aussen für eine Temperatur ist

yxtniyhh.jpg


LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten