Bei 10° ins freie Stellen?

Azra84

Jalapenogenießer
Hallo,
ich wollt mal wissen, was Ihr davon haltet wenn ich jetzt schon meine Chilis ins freie stelle?

Meine Pflanzen sind ca 4-7cm groß.
Temperaturen hab ich hier an manchen Tagen schon zwischen 10-14 Grad.
Direktes Sonnenlicht.

Schadet bzw hilft es Ihnen, jetzt schon für Zeiten zwischen 1-3 Std draußen stehen zu dürfen?

Hab mir auch überlegt ob ich vielleicht einfach ein paar davon unter eine "Kuchenhaube" stell um den Effekt einen Gewächshauses zu erzielen. Aber das reicht nicht für alle.

Kurze Zeit geht schon, wenn es über 10° und sonnig ist. Nur darauf achten, dass sie nicht im Zug stehen.

Habbi Metal schrieb:
Kurze Zeit geht schon, wenn es über 10° und sonnig ist. Nur darauf achten, dass sie nicht im Zug stehen.

Meinst Du auch es tut Ihnen gut?
Mach es nur wenn es auch von Vorteil ist.
Zum einen denk ich, es ist mehr Licht, als das was Sie in meiner Wohnung bekommen und zum anderen gewöhnen Sie sich an das UV Licht.

In der Wohnung haben sie jedoch 20 Grad und keinen kalten Wind.
Zugluft lässt sich draußen leider nicht vermeiden.

Wenn du helle Fensterbänke hast, würde ich die bevorzugen.
Zeit zum Gewöhnen ist ja noch reichlich, und es wird sicher noch wärmer.

Okey, dann werde ich deinen Rat befolgen und die kleinen wieder rein holen.

Thx

Auch wenn es draussen 10 - 14° C hat und windstill ist würde ich sie am Anfang nicht gleich ein bis drei Stunden in direktes Sonnenlicht stellen.

Ich würde sie erstmal noch drinne lassen. Sonst holst du dir womöglich glatt noch Viehzeugs mit rein... Das lohnt sich nicht ;)

Hallo Azra84,

Ich komme auch aus Baden Würtemberg wie du, zwar noch mal ca. 100 km südlicher wie du, aber egal. Meine pflanzen stehen auch schon den ganzen Tag draußen, wenn es sonnig ist. Wir hier in Freiburg hatten einen sonnigen und warmen Februar warum soll man das nicht ausnutzen?
Ich habe grade mal meinen Biotherm pro genommen und die temperatur bei den pflanzen gemessen, wir haben 31,6 grad in der sonne und das um 16.24h. seit Wochen tolles Wetter, ich denke das wird bei euch auch nicht anders sein.
Du musst sie vorsichtig dran gewöhnen, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand.
Dann abends noch ein bisschen Kunstlicht und die dinger wachsen wie noch was.

Es ist übrigens auch kein Problem sie bei unter zehn Grad in die Sonne zu stellen, wir hatten letzte Woche tagsüber nur 6 grad im Schatten, aber in der sonne war es trotzdem locker warm genug du darfst nur nicht verpassen sie rein zu holen wenn die Sonne weg geht, aber da sie seit wochen so konstant scheint ist das kein Problem.

Meine Chilis entwickeln sich prächtig, wegen dem aktuell so warmen und sonnigen Wetter.

Ich weiß nicht wie das in anderen teilen Deutschlands ist, aber hier in südbaden haben wir seit Wochen über dreißig grad im strahlenden Sonnenschein auch wenn es im schatten meist nur so 8-10° waren. Nutz das ruhig aus, wenn du kannst.

Gruß Domi

Zurück
Oben Unten