Bei wieviel Grad verlieren Samen nicht ihre Keimfähigkeit ?

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Ich möchte demnächst meine kleinsten Chilis komplett im Dörrer trocknen, ohne das sie ihre Keimfähigkeit verlieren.

Ich weiß, über 50 Grad soll man bei Pulver nicht gehen, da sich die Farbe und der Geschmack verändert.

Aber bei welcher Temperatur kann ich sie trocknen und der enthaltene Samen ist genauso keimfähig, wie vorher ?

RE: Bei weiviel Grad verlieren Samen nicht ihre Keimfähigkeit ?

Günter schrieb:
Ich möchte demnächst meine kleinsten Chilis komplett im Dörrer trocknen, ohne das sie ihre Keimfähigkeit verlieren.

Ich weiß, über 50 Grad soll man bei Pulver nicht gehen, da sich die Farbe und der Geschmack verändert.

Aber bei welcher Temperatur kann ich sie trocknen und der enthaltene Samen ist genauso keimfähig, wie vorher ?

Also 40 Grad könnten schon zu viel sein!
Mit dieser Temperatur trockne ich meine Chilis.
Aber du könntest ja zuvor ein paar Beeren "ausräumen" um auf der sicheren Seite zu sein!;) Mit 35 Grad sollte aber nicht mehr all zu viel passieren.
Gruß, Max!

Dank Dir Max. :)

Für mich "räume" ich sowieso ein Paar Beeren leer. Aber ich finde es schön, wenn man beim Samentausch ein paar ganze getrocknete Beeren tauschen kann.

Letztens hat mich eine Horde Chilikeimlinge überrascht als ich den Warmkomposter aufgemacht habe :lol: Die müssen aus Beeren stammen die auf einem Tellerchen über der Heizung getrocknet wurden, dort wird es ca. 35 Grad warm.
Wie gut die Keimquote war kann ich aber leider nicht sagen ;) waren ne ganze Menge Samen die im Kompost gelandet sind beim letzten mal Kimchi machen.

Zurück
Oben Unten