Beim Blatt abzwicken Rinde abgerissen

Herby

Jalapenogenießer
Beiträge
146
Hallo zusammen,
Schreibe schnell mit Handy weil ich ne dringende frage hab.

Hab beim Blatt abzwicken etwas von der Rinde abgerissen. Überlebt die Pflanze das?

Hier mal Bilder als Link:

IMG_2363.JPG

IMG_2365.PNG
 
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen ,alles ist gut , die Pflanze wird ohne Probleme weiter wachsen . ;)
 
Das ist heuer erst meine zweite richtige Saison und trotzdem ist mir das schon öfter passiert als ich zählen kann ... eins, zwei... wie geht's weiter? :P

Chilis verkraften sowas locker! Ich hab letztens ungewollt eine Weinrebe verletzt, die danach zwölf Stunden lang "geblutet" hat. Wunden an Chilis sind nach spätestens einer Minute trocken! ;)
 
Chilis sind robust, die stecken sehr viel weg. Und mal ein allgemeiner Aufruf an alle vorallem Neulinge. Ihr braucht eure Chilis nicht so verhätscheln, das macht ihr doch mit euren anderen Pflanzen garantiert auch nicht. Chilis brauchen Licht, Wasser, Nährstoffe, ein nettes warmes Plätzchen und ganz normale Pflanzenpflege. Knickt da ein Blatt oder ist da ein Mäckchen im Stamm oder zerrauft sie der Wind ist alles nicht schlimmer als wenns ne Geranie oder Petunie im Wind und Regen zerrauft.

Behandelt eure Chilis gut, aber bleibt entspannt ;)
Ich weiß von was ich rede, hab ich alles schon durchgemacht und stelle fest Chilis sind ganz normale eher pflegeleichte Pflanzen :D
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte die Pflanzen regelmäßig pflegen aber nicht kaputt pflegen.
 
wenns ne petunie trifft ist es nicht schlimm die isst man ja nicht :)

Ich habe auch ein paar Pflanzen bekommen und 3 davon hatten stärkere Beschädigungen am Stamm,
was mich sehr beunruhigt hatte (bin noch neu im Züchtgeschäft), da viele Blätter fast durchsichtig wurden und kaum mehr grün waren.
Habe die schlimmsten entfernt und hoffe jetzt, dass die restlichen sich erholen werden.
 
Ich glaub das kommt eher daher das wenn man hier Bilder von manchen Usern sieht die total perfekt sind dann will halt jeder auch so Pflanzen.

Wenn ich mir meine Jalapeno Purple ansehe die sieht auch aus als ob nen Laster drüber gefahren wäre nach den letzten 2 Wochen im Freien.
Da sehen alle anderen Indoor nahezu perfekt aus.
 
nanaglen schrieb:
Ihr braucht eure Chilis nicht so verhätscheln, das macht ihr doch mit euren anderen Pflanzen garantiert auch nicht.

Doch müssen wir!
Die Wunde könnte einen Schock induzieren, Phloem und Xylem kollabieren und die Pflanze transpiriert sich zu Tode. :devil:

Sorry Herby, nicht böse gemeint. ;)
Aber irgendwie kann ich die Situation auch verstehen. Wenn man nur die eine Pflanze von der Sorte im Haus stehen hat, an die ganze Arbeit denkt die man schon investiert hat. Da will man kein Risiko eingehen.

Aber Bruce Willis würde sagen: Ist nur ne Fleischwunde, Jippi ya yeah Schweinebacke

Damits nicht gänzlich offtopic wird. Größere Wunden kann man eventuell mit Baumwachs verstreichen. Die hier wird wie schon beschrieben von alleine verheilen.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten