beleuchtigszeit

gewächshausmoritz

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
hey meine Stecklinge sehen sehr kräftig aus. Ich habe sie jetzt in meinem Gewächshaus 1 untergebracht wo die Beleuchtung auf 18 Stunden gestellt ist. Die Keimblätter sehen stark aus doch der keimling wird leider so lang (spagelig) was sollte ich machen ??
Mein Problem dazu ist das ich die Lampe kaum noch näher stellen kann.
 
Hallo,

was hast du denn da für eine Lampe im Einsatz? Und mit Gewächshaus meinst du draussen im Freien oder so ein Minigewächshaus für Innen? Wenn Zweiteres der Fall ist, hast du da immer noch den Deckel drauf? Mehr Informationen oder ein Bild könnten hier vielleicht etwas weiterhelfen.
 
Naja ich habe ein Schrank damit ich ohne weiteren Energie verbrauch die Temperratur erhöten kann in diesem Schrank habe ich ein handelsübliches Gewächshaus und dadrüber eine 15w
700 lumen growlampe, weiß nicht so genau was ich angeben sollte :blush: hat ne freund mir empfohlen.
 
Das hört sich recht wenig an Lichtausbeute an. Den Deckel kannst du nach dem Keimen abmachen. Die Temperatur solltest du mal durchmessen, denn die Keimlinge spargeln bei zu wenig Licht bei zu hohen Temps.
Und wie gesagt versuch mal Bilder einzustellen, da kann man oft viel mehr sagen.
Gruß matze
 
Also 700 Lumen finde ich auch zu wenig.
Das doppelte würde ich für eine kleine Pflanzenanzahl in geringem Radius schon empfehlen.
In vielen Geschäften bekommst du herkömmliche Energiesparlampen mit Lichtfarbe 840 oder 865, da würde ich dann 23W nehmen.

Was ist das denn für eine "Growlampe"? Würde mich mal interessieren.

18 Stunden finde ich übertrieben die Chilis zu beleuchten, 14 Stunden reichen voll aus.

Und auch ja, bitte Fotos zur Beurteilung nachreichen.

Gruß Christian
 
By the Way !!! hat jemand Ahnund von Basilikum und Dill ???
 


Uploaded with ImageShack.us

So ich hoffe das das bilder jetzt klappt
aber dort kann man jedennfalls mein kleines Gewächshaus sehen wo die temperratur konstanz ist dafor ist noch ne glasscheibe aber es klappt
 
Mach den Deckel ab, den benötigst du nicht mehr.
Die Lampe sollte auch viel tiefer, denn wie ich ja schon schrieb, sind 700lm nicht gerade viel.

Sind das wirklich Paprika und Chilis?
Kann man durch den Deckel schwer erkennen, aber ich hätte nicht an Chilis nach dem Bild gedacht.:huh: Ganz rechts sind das auch Chilis? Die sind ja arg vergeilt.

Gruß Christian
 
haha nein das sind zusammen geschrumpelte Tomentenkeimlinge

ganz rechts sind Gemüsepaprikas daneben sind, da noch nicht zu sehen ;), sind Chillis.

Die sind nun auch schon auf der weld. in der mitte ist ein haufen muttervitales zum

verschenken groß gezogen :D
 
Um die Lichtausbeute zu erhöhen würde ich dir dringend einen Reflektor empfehlen, weil Energiesparlampen leuchten ja in alle Richtungen, du kannst dir ja vorstellen, wieviel Licht noch bei den Chilis ankommen ... Ein einfaches, weiß angemaltes Brett über die Chilis gehängt, schon ist die Lichtausbeute besser.
 
ManuelB schrieb:
Um die Lichtausbeute zu erhöhen würde ich dir dringend einen Reflektor empfehlen, weil Energiesparlampen leuchten ja in alle Richtungen, du kannst dir ja vorstellen, wieviel Licht noch bei den Chilis ankommen ... Ein einfaches, weiß angemaltes Brett über die Chilis gehängt, schon ist die Lichtausbeute besser.

wenn er das ueber die chilis und unter die lampe haengt ... nicht ;P

aber ein weisser Lampenschirm wuerde schon wunder wirken
 
Zurück
Oben Unten