Beleuchtung 6000K oder 4000K

perukoenig

Dauerscharfesser
Beiträge
945
Ich bin immer noch am überlegen ,was ich mir für einen Flächenstrahler hole.
Was meint ihr dann,6000K oder 4000K.
Wenn der Strahler auch UVA und UVB Strahlen abgibt müssten sich die Pflanzen ja auch schon an das echte Sonnenlicht gewöhnen und die Gefahr von Sonnenbrand geringer sein.
Lieg ich da richtig?
 
Ich würde Vollspektrum 942 nehmen. (Nutze ich auch)
Das ist dem Sonnenlicht im Frühjahr sehr ähnlich.

Vom Wirkungsgrad ist die 942, der 865 überlegen.
Sie deckt das komplette Spektrum ab.

Wirkliche Erfahrungswerte kann ich aber erst am Ende der Anzucht geben, da ich erst seit 1 Monat mit der Lichtfarbe beleuchte und seit gestern damit auch die Keimlinge.

Gruß Christian
 
6500 kelvin entspricht tageslicht. das wäre am besten.

bei 4000 kelvin hast du weniger blau und mehr rot im licht.
blau benötigt di pflanze aber für die photosynthese.
die luxzahl ist bei 4000 kelvin etwas niedriger. ist also eher ungeeignet.

grüße hannsemann
 
die luxzahl ist bei 4000 kelvin etwas niedriger. ist also eher ungeeignet.

MH-Dampflampen Bauform Rx7s-24:
150W /865 Lichtstrom: ca. 11000 Lumen
150W /942 Lichtstrom: ca. 14400 Lumen

Hier geht es ja soweit ich verstanden habe, nicht um Leuchtstoffröhren, sondern um Dampflampen, oder habe ich das falsch verstenden?

840 würde ich aber auch nicht nehmen, wenn dann Vollspektrum.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir diese Lampe hier kaufen:

http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/Lucky-Reptile-Bright-Sun/Lucky-Reptile-Bright-Sun-UV-Desert-Flood.html

Ich glaube die hat hier zwar noch niemand ausprobiert,aber ich werd sie mal testen.
Ich werd mir die dann in der nächsten Zeit besorgen,ich hab ja noch ein bißchen Zeit.Ich brauch die Lampe ja erst,wenn ich mit den Annuums und Baccatums anfange,ist ja erst nächstes JahrIch bin der Meinung mit der Lampe klappt das ganz gut.:)
 
Die Beschreibung bei dem Shop ist ja echt verwirrend......:undecided:

Musste dreimal lesen, bis ich bemerkte, das es kein Energiesparstrahler ist....
Leider steht technisch gesehen nix, aber auch gar nix drin.
Metalldampflampe? -Sehr wahrscheinlich, da ein Vorschaltgerät von nöten ist.......kann aber auch alles andere sein.

Ich hatte eine CDM 70W 942 ausprobiert, sowohl als Spot und Floodstrahler.
Ich war von beiden nicht besonders angetan.

Was du an Zusatzmaterial benötigst ist dir klar? Glaube du hattest ja auch nen technischen Beruf, oder ich verwechsle da jetzt was?
 
Habbi Metal schrieb:
Die Beschreibung bei dem Shop ist ja echt verwirrend......:undecided:

Musste dreimal lesen, bis ich bemerkte, das es kein Energiesparstrahler ist....
Leider steht technisch gesehen nix, aber auch gar nix drin.
Metalldampflampe? -Sehr wahrscheinlich, da ein Vorschaltgerät von nöten ist.......kann aber auch alles andere sein.

Ich hatte eine CDM 70W 942 ausprobiert, sowohl als Spot und Floodstrahler.
Ich war von beiden nicht besonders angetan.

Was du an Zusatzmaterial benötigst ist dir klar? Glaube du hattest ja auch nen technischen Beruf, oder ich verwechsle da jetzt was?




Danke für die Antwort. Zusatzmaterial hab ich noch von meinen Terrarien da .Vorschaltgerät und Keramiksockel mit Reflektor.
Ich bin mir aber wieder unsicher geworden.
Ich hab das selbe Vorschaltgerät wie du von Phillips 70 Watt.
Was ist deiner Meinung nach die beste Lampe für dieses Vorschaltgerät.Für die Chillizucht.
 
Eher breitstrahlende Reflektoren.

Sowas wie ich benutze, oder solche hier.

Bei dem zweiten Link bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ob das eine E27 Fassung ist, oder E40.
Gehe aber eher von E27 aus.

Problem bei den Reflektoren, wie aus dem Link, sie haben kein Schutzglas. das finde ich gar nicht gut und gefährlich.
Mit dem hier hatte ich zuerst geliebäugelt, doch auch hier fehlt der Splitterschutz und das kommt mir nicht in die Wohnung.

Daher bin ich nun bei einem einfachen Strahlergehäuse geblieben.

Hier hatte ich einen PAR Strahler ausprobiert:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/mZEUDWRjL4aJMa1nA8HPytMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Ich musste sehr weit weg gehen um einen m² ausleuchten zu können. Dadurch war mir aber die Lichtmenge wieder zu gering.

Für das Vorschaltgerät kannst du alle MH-Halogenleuchtmittel mit 70W nutzen, egal ob mit Keramik oder Quarzbrenner.
Wobei Quarzbrenner von gestern sind, und nicht viel her machen.

Ob du nun einen Zweiseitig gesockelten (Rx7s) oder einen einseitig gesockelten Brenner nehmen möchtest hängt dann von deinem bevorzugtem Strahler/Reflektor ab.
Es gibt verschiedenste Sockeltypen und auch passende Leuchten dazu.

Ich bin mit meiner Variante sehr zufrieden, wobei ich ja nochmal etwas gepimpt habe und auf 150W umgestiegen bin. (Ist aber mehr als Spielerei und Wahnsinn meinerseits anzusehen, kein Muss)
 
Hallo Leute,
Ich habe noch LSR aus dem Terrarium, meint ihr ich kann die auch nutzen?:huh:
EXO TERRA
Repti GLO 2.0
Ideales Spektrum für alle Reptilien & Amphibien
Stimuliert das Pflanzenwachstum
Hohe Leistung an sichtbarem Licht
Stimuliert Appetit, Aktivität und Fortpflanzungsverhalten durch UVA-Strahlung
Hoher Farbwiedergabeindex von 98 (CRI)
6700 K Farbtemperatur
http://www.exo-terra.com/de/products/linear_fluorescent_bulbs.php
 
Zurück
Oben Unten