Beleuchtung Fensterbank

sebr

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo alle zusammen,
schon länger spiele ich mit dem Gedanken auch Kunstlicht einzusetzen um "etwas" Vorsprung zu gewinnen. Viele der Themen hier beschäftigen sich ja mit Growboxen oder ähnlichen Konstrukten und generell ist das zumindest beim Anbau von Chili offenbar ein recht junges Thema. Seit Jahren gelingt mir die Anzucht propblemlos auf der Fensterbank im WoZi (2 Fensterbänke a 2,3m).
Da soll die Beleuchtung eigentlich nur das normale Tageslicht unterstützen. Weil das WoZi ja weiter Aufenthaltsraum der Familie bleiben soll wäre es auch ideal wenn die Beleuchtung direkt nach unten strahlt (Reflektoren?).
Ich habe mir folgendes vorgestellt: nebeneinander zwei LED-Streifen in ein U-Profil (ca.5x5cm) kleben das über die gesamte Länger der Fensterbank geht. Befestigen würde ich es am Rollokasten und hätte damit gut 80cm Abstand zu den Pflanzen (wie gesagt es soll ja nur unterstützend zum Tageslicht wirken). Farbtemperatur ab 4000K.
Ich würde mich über MEinungen und Erfahrungen freuen :)
 
Die Frage interessiert mich auch: Ich will meine Pflanzen – sobald ich welche habe – nun doch an ein Südfenster stellen und sie zusätzlich zur Sonneneinstrahlung (sofern es sowas im Winter gibt) mit LSR beleuchten.
 
LSL hatte ich mir auch erst überlegt, braucht aber Platz und kann nicht dauerhaft montiert bleiben. Aber prinzipiell die gleiche Frage.
Wenn es nichts bringt, dann könnte man sich die ganze Aktion nämlich sparen.
 
Das geht gut mit Leuchtstofflampen, die man mit Reflektoren ausstattet. Die Aufsteckreflektoren aus dem Aquarienbereich eignen sich gut. Die meisten LED-Leisten aus dem Baumarkt sind eher relativ schwach. Die würde ich nicht nehmen. Wenn man aus LED-Streifen mit Midpower-LED etwas bauen kann, kann man auch das nehmen. Wenn das "Pufflicht" nicht stört gehen auch LED-Pflanzenlichter.

Leuchtstofflampen kann man mit Hilfe von kleinen Haken und Ketten oder Schnüren flexibel verstellbar aufhängen.
 
Mit einer Röhre komme ich auch etwas billiger weg als LED-Selbstbau. Wahrscheinlich werden es dann zwei Philips Lineco 58W: http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Leuc...mit-Reflektor-Leuchtstoffrohre-/370812333770?
Eine "nackte" Lampe und nur den dünnen Aquarienreflektor ist mir etwas gewagt ehrlich gesagt.
Die werde ich dann abhängen, das löst dann auch das Problem mit dem Blenden.
Spezielle Pflanzenleuchten sollten dochnicht nötig sein wenn die Pflanzen sowieso an der Fenterbank stehen und natürliches Licht tanken.
 
Zurück
Oben Unten