Beleuchtung für das Überwintern

p00nage

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Da das Wetter aktuell ja ziemlich bescheiden ist und ich noch ziemlich viele grüne Früchte habe, überlege ich diese Woche schon nach drinnen umzuziehen. Es geht um 8 Pflanzen deren Saison ich verlängern möchte und ggf auch gern überwintern möchte. Im Frühjahr soll dann früher mit der Aussaat begonnen werden, darüber werde ich mir aber Gedanken machen wenn es soweit ist.

Jetzt zu dem Ort wo sie stehen sollen/werden. Lagerhalle die aktuell auch mit 865er Lichter bestückt ist, die Röhren haben jeweils 58W und hängen auf 3-5m. Ich könnte zusätzlich noch weitere Lichter anbringen, welcher Abstand wäre optimal und welche Anzahl an Röhren?

Hier die Pflanzen:
 
Wenn die Lampen so hoch hängen, bringen sie wahrscheinlich nichts für deine Pflanzen. Bevor man dir zu etwas raten kann, wie groß sind denn deine Pflanzen (ca. Höhe, Breite, Tiefe)?
 


Der Ort wo sie stehen würden und noch mal die Pflanzen, mit einem Meter als Vergleich.
Warum bringen Pflanzen nichts wenn sie hoch hängen? Sie erhellen doch trotzdem den Raum.
 
Die Lampen strahlen das Licht nicht gerade nach unten, sondern es gibt einen Abstrahlwinkel. Daher wird das Licht mit wachsendem Abstand schwächer. Die Lampen sind auch in einer Lagerhalle nicht ausgelegt um alles taghell zu erleuchten. Da wirst du in Höhe der Pflanzen nur einen Bruchteil des Lichts haben, dass du für die Pflanzen brauchst.

Ich würde sie in der Lagerhalle an der Fensterfront höher stellen, dass sie von dort Licht bekommen und eine oder zwei Reihen LSR in geringem Abstand darüber hängen.
 
Was ist denn der Optimale Abstand ? Werde sie aber im Block am Fenster Stellen müssen, da die Halle normal belegt ist.
 
Bei Leuchtstofflampen geht man schon dicht an die Pflanzen ran, so ungefähr 10cm Abstand.
 
Nur zum Abreifen und Überwintern (also echtes über den Winter bringen, ohne Fruchterwartungen) lassen, sollte an der Fensterfront kein Problem sein.
Das habe ich schon in einem Keller mit nur einem winzigen Fenster gemacht.

Wenn es dir aber um den ganzjährigen Anbau geht, so spricht man eher nicht vom Überwintern.
Dann benötigst du eine Lichtquelle die tiefer ist. Einige haben bei normaler Deckenhöhe in Büros schon tolle Erfolge erzielt.

Gruß Christian
 
Ok, dann stell ich die denk ich erstmal so hoch, notfalls kann ich dann ja noch zusätzlich Lampen anbringen. Weis auch noch nicht wie es mit der Temperatur aussieht, so kalt sollte es dort aber nicht werden. Denk ~18C oder so.
 
Zurück
Oben Unten