beleuchtung im minigewächshaus

rOOMer

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
hallo miteinander,

ich habe vor einer woche meine allererste chilisaison eröffnet.
mehr dazu siehe hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11775.html

die pflanzen stehen bisher auf der heizung in einer zimmernische mit kaum licht.

so langsam beginnen die ersten zu keimen und werden wohl bald mehr licht brauchen...
deshalb überlege ich nun, wie ich mehr licht am jetzigen standort herbekomme.

als aquarianer habe ich noch eine aq-abdeckung rumstehen, in welche zwei 36W LSR reinpassen (sind noch eine 865er und eine 840er drin).
kann ich die einfach über die durchsichtige gewächshaus-abdeckung hängen um genug licht für meine pflanzen aufzubringen oder "filtert" die abdeckung zuviel licht ?

meine zweite idee wäre es, kleine unterbauleuchten IN die kleinen gewächshäuser zu montieren...

alternativ würde ich einfach einen anderen platz in der wohnung wählen (südfenster), wobei die pflanzen dann aber auf einem fensterbrett (statt über der heizung) und dadurch womöglich für die noch nicht geschlüpften samen zu kalt stehen ?!

ausserdem würde mich interessieren, wie ihr dieses problem der unterschiedlichen keimzeiten und die dadurch entstehende differenz zwischen wärme- und lichtbedürfnis löst.
hierzu muss ich aber feststellen, daß meine platzverhältnisse erstmal auf diese zwei zimmergewächshäuser beschränkt ist.

danke vorab für eure meinungen.

mfg
oskar
 
deine aq abdeckung kannst du gut nehmen. Bei den Mini gewächshäusern auf jedenfall den Deckel runtermachen und das licht 5cm über die keimlinge hängen.
 
Ob es reicht, die LSR einfach drüber zu hängen, weiß ich nicht, es kann klappen, kann aber auch sein, dass sie mächtig spargeln. Du müsstest die Abdeckung abmachen und das Licht dann dicht (ca. 5cm) über die Pflanzen hängen. Miss dabei aber mal die Erdtemperatur, nicht, dass dann die Keimtemperatur nicht mehr gegeben ist.

Solange die Samen noch nicht gekeimt sind, brauchen sie auch noch kein Licht; sobald sie aber aus der Erde gucken, wollen sie Licht und zwar viel Licht!
Ein helles Südfenster könnte ausreichen, allerdings ist die Gefahr, dass sie spargeln sehr hoch.

ausserdem würde mich interessieren, wie ihr dieses problem der unterschiedlichen keimzeiten und die dadurch entstehende differenz zwischen wärme- und lichtbedürfnis löst.

Ich lös das wie folgt: Solange sie noch noch nicht gekeimt sind, stehen sie ohne Beleuchtung auf den Heizmatten im Minigewächshaus.
Sobald ein Keimling zu sehen ist, nehme ich das Töpfchen aus dem MGH und stelle es bei Raumtemperatur unters Kunstlicht.

Birgt für dich natürlich evtl. zwei Probleme:
- Zusätzlicher Platzverbrauch
- alle Samen müssen in einzelnen, herausnehmbaren Behältnissen sein
 
Du hast die Chilis doch in einzelne Jiffys gepflanzt.
Dann kanns du doch einfach die bereits gekeimten auf die helle Fensterbak stellen und die noch keimenden bleiben im warmen Anzucht-Gewächshaus.

Oder hab ich da einen Denkfehler?:huh:

Gruß Christian
 
danke für eure ideen und vorschläge.

ich habe nun folgende lösung gefunden:

meine gewächshäuser stehen ab heute tagsüber auf einem südseitigen fensterbrett mit heizung darunter. die durchsichtige abdeckung habe ich drauf gelassen.
dadurch ist die temperatur in den MGH auf ca. 29° hoch, was der keimung wohl förderlich sein sollte.
ausserdem bekommen die gekeimten sprossen das nötige licht.
über nacht stelle ich die MGH aber auf ihren alten platz (weil das südfenster über nacht freibleiben muss, damit die katze nachts rein/raus kann).

oder hat da jemand bedenken/einwände !?
 
Denke wenn die gekeimt sind brauchen die die Abdeckung nicht mehr, dann bekommen die mehr Licht und stehen auch nicht zu feucht.
Außerdem sollte die Temperatur auch nicht mehr zu hoch sein (~20°C) damit die nicht in die Höhe schiessen (Spargeln)....
 
DasSuShi schrieb:
Denke wenn die gekeimt sind brauchen die die Abdeckung nicht mehr, dann bekommen die mehr Licht und stehen auch nicht zu feucht.
Außerdem sollte die Temperatur auch nicht mehr zu hoch sein (~20°C) damit die nicht in die Höhe schiessen (Spargeln)....

klingt einleuchtend...
das heisst also, ich sollte die gekeimnten von den ungekeimnten trotzdem separieren !?
oder gibts darüber andere meinungen ?
ich frage, weil mein platz leider sehr begrenzt ist.
 
ja auf jedenfall trenne.
ungekeimt brauchen die Feucht und warm.
gekeimt brauchen die eher trockener und nicht so warm und vor allem Licht ohne kunststoff Abdeckung
 
neuling schrieb:
ja auf jedenfall trenne.
ungekeimt brauchen die Feucht und warm.
gekeimt brauchen die eher trockener und nicht so warm und vor allem Licht ohne kunststoff Abdeckung

klingt plausibel, so dachte ich es mir schon...
d.h. ab morgen werden zwei zuchtstationen in der wohnung fällig, mein weibchen wird sich freuen :heart:
 
Zurück
Oben Unten