Beleuchtung in der Schrägung

Bias

Habanerolecker
Beiträge
497
Hallo zusammen,
da ich gerade von der "Regierung" das Okay für eine weitere Chili-Ecke bekommen habe, überlege ich nun, wie ich den Platz am Besten ausnutzen kann. Leider haben wir eine Schrägung, d.H. je höher ich die Lampe hänge, desto schmaler müsste die LSR werden. Die Topfgrundfläche ist auf etwa 18cmx18cm beschränkt, damit ca. 21 Pflanzen dort Platz finden. Da wäre die 36W breite Doppel-Lichtleiste von der Breite perfekt. Jedoch wären dann nur 43cm zwischen Topfrand und Röhren. Ich bezweifle, dass der Platz nach oben bis Mai reicht. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Platz besser nutzen könnte? Hier mal ein Bild des 3D-Modells zum Veranschaulichen:
SKP-Modell: Link

Auch LED-Lösungen schließe ich nicht von vornherein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Schrank raus. Dann hast Du mehr Platz.
 
Keine Chance! Kein Alternativer Stellplatz verfügbar. Dafür werde ich keine Genehmigung erhalten :-(
 
Befestige die Lampen an der Schräge.
Das Licht kommt dann zwar von rechts oben, mit Reflektoren an den Wänden werden die Pflanzen aber höchstwahrscheinlich gerade wachsen. In der Natur kommt das Licht ja auch nicht genau von oben.

Anfangs bekommen die Pflanzen links vieleicht noch eine Erhöhung. Später kannst Du die Pflanzen der Höhe nach sortieren.
 
OK, war ja nur so ein Gedanke. :whistling:

Du könntest vielleicht mehrere kürzere LSR nehmen, diese um 90° versetzt nebeneinander aufhängen. Du hast ja, wenn ich es recht sehe, eine Tiefe von 60cm. Da passen so gerade vermutlich 18W (590mm) rein; oder Du nimmst eine andere Lampenform wie z.B. „Osram Dulux L Luimilux“, die es z.B. bei einer Länge von ca. 53cm mit 55W und Lichtfarbe 865. Problem ist vermutlich, eine Lampe zu finden, in die rein passt.

Vgl. http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pd...6&mpid=ZMP_58922&vid=PP_EUROPE_DE_eCat&lid=DE
 
...Du könntest vielleicht mehrere kürzere LSR nehmen, diese um 90° versetzt nebeneinander aufhängen. ...
Die Idee gefällt mir ganz gut! Jedoch muss ich jetzt erstmal einen Fehler eingestehen. Die Zeichnung war nicht korrekt. Mit Computern lößt man wohl wirklich nur Probleme, die man selbst mit ihnen verursacht hat :-/ Ich habe das kurze gerade Stück an der Decke vergessen. Das erklärt auch, weshalb die Schrägung keine 45° hatte:sorry:. Hierdurch ergäbe sich mit 67,5cm über Topfhöhe eine sehr viel realistischere Höhe.

Mit @JuergenPB s Idee hätte ich mehr Flexibilität und noch mehr Licht. Die Anschaffungskosten sind fast doppelt so hoch, aber gerade noch akzeptabel. Meint Ihr die 36W mehr als bei dem obigen Modell würden überhaupt einen Unterschied machen?
 
Die Lampe rechts an der Schrägen würde ich ebenfalls an Seilen o.ä. aufhängen, so daß sie gerade herunterstrahlt. Dann ist eine größere Fläche ausgeleuchtet und die Pflanzen müssen nicht zwingend so eng stehen.
 
Jedoch schirmt dann die rechte Lichtleiste zwangsläufig ein wenig Licht der mittleren ab.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht finde ich ja noch einen günstigeren Anbieter - die 18W Leisten sind z.Zt. selten mit Reflektor zu bekommen und wenn dann überteuert.

3xReflektor: 19,38€
Versand 1: 5,95€
3xLichtleiste inkl. Leuchtmittel 44,52€
Versand 2: 0€
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Grow Sauna sieht es ja ähnlich aus, momentan so:



Es sind zwar nicht ganz die Ausmasse wie bei dir aber im Prinzip ähnlich.
Links hab ich eine selbstgebastelte 3X18W LSR und darunter ein Regal. Unter das Regal könnte ich nochmal 18W Lsr machen um eine zweite Ebene zu bekommen.
Rechts daneben sind 2ST. 24W ESL Strahler, und auf der Stirnseite ein 70W Hit-DE Strahler für die höheren Pflanzen.

Ich würde trotzdem bei dir auf 2 Etagen 18W LSR auf der hohen Seite gehen, und daneben sollten noch 36W in akzeptabler Höhe hinpassen, oder wie bei mir kleinere Einzelstrahler.


Gruß

Eric
 
...auf 2 Etagen 18W LSR auf der hohen Seite gehen, und daneben sollten noch 36W in akzeptabler Höhe hinpassen, oder wie bei mir kleinere Einzelstrahler....

Moin Eric, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst. So in etwa?
Das wäre ja nur eine Erweiterung der Stellplatzanzahl im Vergleich zu dem hier
Mehr Pflanzen benötige ich nicht. Ich möchte lediglich durch dieses Board die Möglichkeit bekommen, die Pflanzen bis Mitte/Ende Mai zu groß wie möglich ziehen zu können. Bei der oberen Etage stünden gerade mal 30cm zur Verfügung ich schätze(hoffe), das wird den wenigsten reichen.

Meintest Du so einen Aufbau? Meine Überlegung war eher, ob die 2x36Watt an dieser Stelle reichen oder ob 3x2x18W besser wären. Die zusätzliche Überlegung ist auch, ob im 2x36W Modell die 67cm Höhe für Rocotos oder andere größere Sorten ausreichen. Wenn nein, wäre vielleicht die flexible 3x2x18W-Lösung besser.

An zwei anderen Stellen im Haus haben die Chilis bereits Höhen bis 1m über Topfrand zur Verfügung, jedoch sind die Plätze bereits mit den Überwinterern überbelegt
 
Mir ist noch etwas eingefallen.
Befestige die 1,20m LSR schräg von links-hinten nach rechts vorne. Dadurch müsstest Du noch einige Zentimeter gewinnen.
Parallel dazu je eine 60cm LSR davor und dahinter.
Alternativ mehrere 60cm LSR leicht schräg treppenförmig an die Decke. So hast Du einen Bereich für besonders große Pflanzen.Die Standard LSR sind viel günstiger als die etwas kleineren.

Auf die Reflektoren würde ich verzichten. Dafür die oberste nicht nutzbare Ecke verschließen und mit dem gesparten Geld für die Reflektoren den kompletten Raum mit guter Reflektionsfolie auskleiden. Die Reflektoren werfen auch viel Schatten für das Licht, welches von oben wieder herunter reflektiert wird. Ohne Reflektoren strahlt die 1,2m LSR auch nicht mehr so gerichtet. Eigentlich kannst Du sie sogar rechts etwas höher hängen und so etwas zusätzliche Höhe für die größten Pflanzen schaffen.
 
Moin Eric, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst. So in etwa?
Das wäre ja nur eine Erweiterung der Stellplatzanzahl im Vergleich zu dem hier

So in etwa meinte ich das. Dann kannst du event. unter die zusätzliche Ebene die neugekeimten, später ausgesäten, Keimlinge stellen.

Bei mir ist es so dass ich die versch. Arten und Tomaten zeitversetzt aussäe und so die Neulinge immer unter die Lampe stellen kann wo ich nicht so viel Platz habe. Und spätestens Mitte bis Ende März steht bei mir sowieso alles an Südfenstern von denen ich genug habe.
 
...
Befestige die 1,20m LSR schräg von links-hinten nach rechts vorne. Dadurch müsstest Du noch einige Zentimeter gewinnen.
Parallel dazu je eine 60cm LSR davor und dahinter....
Wenn ich, wie Du weiter unten schreibst, die Reflektoren wegließe und eine effizientere Verkleidung anbrächte, wäre das nicht schlecht - ca 9cm mehr Höhe. Die Tapete wird soll jedoch sichtbar bleiben, sagt die Freundin, das habe ich als erstes schon gefragt, als sie mir diese Ecke anbot.^^ Und mit Reflektoren sind die Leisten zu breit, sodass die Diagonale die lichte Länge beim drehen zu schnell steigen lässt und kaum ein Höhenvorteil zu erreichen wäre.

...Die Standard LSR sind viel günstiger als die etwas kleineren....
Bisher habe ich auch nur T8 gesucht.

@eteeric Okay, in Deinem Fall macht das Sinn. Bei mir gibt es (fas) nur die alten großen. Alte mittlere und neue winzige Pflanzen. Die lassen sich ganz gut auf die drei Plätze verteilen.

Ich schätze, die werde einfach erstmal mit einer Leiste mit 2x36W anfangen. Wenn ich sehe, dass gespargelt wird, verändernde ich den Winkel, sodass noch eine 2x18W-Leiste mit hinpasst. Da wir eh hoffen uns bzgl. Wohnraum in den nächsten 1-2 Jahren zu vergrößern, muss es wohl auch nicht perfekt werden. Es wäre eh schöner vllt. mal einen ganzen kleinen Raum für Chilis einzurichten, als sie im ganzen Haus zu verteilen. Da kommen dann auch eher LED rein, ähnlich wie bei Markus.

Danke Euch allen fürs Mitdenken! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten