Beleuchtung meiner Pflanzen

Markx

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hi Leute,

hab mich hier jetzt schon ein klein bzgl. der Beleuchtung eingelesen.
Also bin ich bei uns im Haus mal auf die Suche nach passenden Materialien gegangen und hab diese T4 Leuchtstoffröhrenfassung gefunden.

http://www.directupload.net/file/d/3519/qyjbvd8j.jpg
http://www.directupload.net/file/d/3519/3xka9fdc.jpg

Anscheinend unterstützen diese nur 8W.
Nun meine Fragen: Reicht dies zur Beleuchtung von den Pflänzchen? Bzw. wenn nicht, kann ich einfach eine stärkere Röhre in die 8W Fassung machen oder bringt das nichts bzw. ist zu gefährlich (Brandgefahr)?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!
 
Meine Röhren sind 39W Röhren von ca 85cm. Die 8W sind 30cm lang.. Das erscheint mir extrem wenig Leistung für die Länge. Mit mehreren nebeneinander kann das klappen. Eine alleine glaube ich nicht.
Die "Fassung" Wird ein Vorschaltgerät sein, ohne arbeitet keine Leuchtstoffröhre. Ein 8W Vorschaltgerät bringt keine höhere Leistung als 8W und eignet sich nicht für Röhren, die mehr Power brauchen. Fassung bzw. Vorschaltgerät müssen zur Leuchtstoffröhre passen.

Nebenbei bemerkt, 30cm lange Röhre, da passen auch nicht wirklich viele Pflanzen drunter. Allenfalls ein paar Schnapsbecher für die ersten 2-4 Wochen, danach wirds eng. Danach in 7x7er Töpfe, da passen gerade noch mal 4 Stück drunter. Aber bis dahin ist es auch schon hell genug für Tageslicht.
 
Nimm mal http://www.fotos-hochladen.net/ für deine Bilder. ;)
 
Ich habe die Bilder mal in einen Link verwandelt. So kann man sie sich anschauen.

Zur eigentlichen Frage: Mit einer 8W-Röhre kommt man nicht weit. Lampe und Vorschaltgerät müssen zusammen passen. Sowohl wegen der Begrenzung des Stroms als auch wegen der Zündung der Lampe. D.h. wenn du eine Leuchtstofflampe mit mehr Leistung einsetzen möchtest, brauchst du auch eine andere Lichtleiste.
 
Zurück
Oben Unten