Beleuchtung und ander Fragen zum Growschrank die dreimillionste

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

ich weiß die folgenden Fragen wurden 1000 mal gestellt und 1000 auch beantwortet. Ich blicke es trotzdem nicht, trotz unzähliger Suche hier im Frum und im Netz. Evtl. hat jemand die Zeit und die Lust mir das noch mal zu erklären.
Ich möchte mir einen Growschrank bauen. Was ich bisher habe bzw. mir holen werde:

2 Stahlregale 75 breit x 150 hoch x 30 tief (4 Fächer) wobei ich mir dachte das unterste Fach und das 2 Fach zusammen zu legen. Soll heißen 2 kleine Fächer zu haben und 1 großes bzw. höheres.
SW Folie mit der ich die Regal einhüllen werde
Ich denke es werden so ca. 30 -40 Pflanzen darin aufgezogen werden.

1. Frage:
Ich könnte die Regale auch nebeneinander stellen und somit eine breit von 1,50 haben.
Wäre das sinnvoller in bezug auf die Lampen?

2. Frage:
Welche Lampen sollte ich verwenden? Stromverbrauch und Anschaffungskosten sollten sich in Grenzen halten.
Elektriker der mir alles basteln kann, habe ich im Bekanntenkreis. Sind da Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen das bessere?

3. Frage:
Ich hätte die Möglichkeit dieses Regal im unbeheizten Keller aufzustellen oder auf dem beheizten und isolierten Dachboden. Was wäre besser? Habe zwar nie gemessen aber im Winter wird es wohl im Keller so 5-10° kalt.

Auch wenn ich hier einigen bestimmt auf den Keks gehe, bitte ich um Nachsicht. Ich verstehe anhande der unzähligen Threads nur Bahnhof.
 
magic_chilli schrieb:
1. Frage:
Ich könnte die Regale auch nebeneinander stellen und somit eine breit von 1,50 haben.
Wäre das sinnvoller in bezug auf die Lampen?

Ja, das wäre für die Lampenauswahl besser.
Das wären dann 58W Röhren (1,50m) oder 36W (1,20m), die sind beide recht günstig zu bekommen, da Industriestandard.

magic_chilli schrieb:
2. Frage:
Welche Lampen sollte ich verwenden? Stromverbrauch und Anschaffungskosten sollten sich in Grenzen halten.
Sind da Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen das bessere?

Leuchtstoffröhren. Du hast eine gleichmäßigere Beleuchtung auf der gesamten Fläche. Mit Energiesparlampen, nur punktuelle Beleuchtungen.

magic_chilli schrieb:
3. Frage:
Ich hätte die Möglichkeit dieses Regal im unbeheizten Keller aufzustellen oder auf dem beheizten und isolierten Dachboden. Was wäre besser? Habe zwar nie gemessen aber im Winter wird es wohl im Keller so 5-10° kalt.

5-10°C ist nicht empfehlenswert.
Würde da schon so 15°C und wärmer empfehlen.
Du willst den Schrank ja mit s/w Folie auskleiden, das solllte schon noch ein paar Grad nach oben geben. Die Leuchtmittel dienen ja auch als Heizung.

P.S.: Für Fragen ist das Forum ja da, egal wie banal sie vielleicht erstmal erscheinen.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Ja, das wäre für die Lampenauswahl besser.
Das wären dann 58W Röhren (1,50m) oder 36W (1,20m), die sind beide recht günstig zu bekommen, da Industriestandard.
Leuchtstoffröhren. Du hast eine gleichmäßigere Beleuchtung auf der gesamten Fläche. Mit Energiesparlampen, nur punktuelle Beleuchtungen.
sollte dann auf jede Etage eine oder 2 hängen bei 30cm tiefe?

Habbi Metal schrieb:
5-10°C ist nicht empfehlenswert.
Würde da schon so 15°C und wärmer empfehlen.
Du willst den Schrank ja mit s/w Folie auskleiden, das solllte schon noch ein paar Grad nach oben geben. Die Leuchtmittel dienen ja auch als Heizung.
heißt das dann für mich, dass es mit den Lampen im Keller dann ausreichend ist

Habbi Metal schrieb:
P.S.: Für Fragen ist das Forum ja da, egal wie banal sie vielleicht erstmal erscheinen.

Gruß Christian
Danke fürie Antworten Christian
 
Grundsätzlich ist mehr, im Falle von Licht immer besser.
Allerdings sollte eine auch ausreichen.

30-40 Pflanzen ist schon eine Menge, da wirst du bei 30cm später nur eine Pflanze pro Reihe stellen können. Anfangs natürlich noch mehr.
Kommt natürlich auch drauf an, wann du beginnen möchtest. Vor Januar würde ich mit der Anzahl aber nicht beginnen, außer du bist bereit dann nochmal um zu planen.

Ob die Temperatur so weit ansteigt wage ich zu bezweifeln, zu mindest wenn es dort wirklich nur 5°C haben sollte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:

Antwort 1:
Ich würde die Regale so neben einender bauen,
dass sie dann 75 x 60 haben und sie nur einmal unterteilen, so dass es nur 2 Etagen sind
und nur 2 Lampen benötigt werden

Antwort 2:
Dann würde ich mir diese Lampen besorgen.
Das sind 2 Stück für € 20,-, inkl. Versandkosten.
Du musst nur gucken, wie du sie bei dir befestigen kannst.
http://www.ebay.de/itm/150639890120?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Antwort 3:
Das würde ich dann im Keller machen, auf dem Dachboden dürfte es zu warm werden.

Ich versteh das doch richtig, dass du sie darin nur vorziehen willst?
Mit so einer Lampe könntest du sie auch dauerhaft drinnen halten
aber dann musst du natürlich irgendwann den Zwischenboden herausnehmen,
da sie ja grösser werden.
Bei der Lampenpower kannst du die Box auch auf einer Seite auf lassen.

Der Spass kostet dann allerdings gute € 30,- Strom pro Monat. ;)

Ich würde dann mit eckigen, 15 cm breiten Töpfen arbeiten, davon bekommt man 38 stk rein.
 
Eine pro Etage wird reichen wenn man für Relexion des Lichts sorgt, also Reflektoren verwendet oder den Regalboden von unten weiß macht.

Da man auch für Belüftung sorgen muss, wird das bei so niedrigen Temperaturen wahrscheinlich nicht warm genug in der Box.

30 bis 40 Pflanzen werden da wahrscheinlich 2 Monate rein passen, dann wird es eng.

Edit: @capsicum perversum: Wenn man Dampflampen verwendet, bringt ein Regal wenig. Dann würde ich die Pflanzen eher auf einen niedrigen Tisch stellen und von oben beleuchten. Aber im kalten Keller wird das nichts.
 
@ capsicum perversum:

Diese Lampen haben in einem Regal eigentlich nichts zu suchen.
Sie werden extrem heiß und erfordern einen Mindestabstand zu Objekten (Brandgefahr)

Für eine Regal Lösung, meiner Meinung nach völlig ungeeignet, alleine schon aus dem Aspekt, das die Pflanzen bei zu geringem Abstand verbrennen.

Ansonsten bin ich ja auch ein Fan von solchen Leuchtmitteln, aber immer mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.
 
Aber das Regal ist doch aus Metall. :undecided:

Und wenn es da unten echt nur 5°C hat, ham die oberen Pflanzen auf jeden Fall auch noch warme Füsse. :whistling:

Dass das ziemlich schnell eng wird ist ja klar.
Ist für den engen Bereich warscheinlich echt nicht so richtig geeignet.
 
Schonmal die Handfläche eine Minute unter so einen Strahler in 30cm Entfernung gehalten?
Das wird schon extrem heiß.

So ein Strahler benötigt ja auch Platz in dem Regal und mit Handelsüblichen Gehäusen wird der Abstand wohl noch geringer ausfallen.

Und man weis nicht, was die Kunststofftöpfen dann ausgasen und welche flammbare Gase gebildet werden.
Und wie schon gesagt, die Jungpflanzen werden mit der Hitze Probleme bekommen.

Dampflampen gerne, aber es sollte Zweckmäßig sein. Für mich nur im offenen Anbau möglich.
 
Wow, danke euch für das rege interesse.

Also wenn sie größer werden kann ich sie auch auf den Dachboden stellen. Das Dachfenster ist zwar nicht das größte aber dennoch ziemlich hell da oben.

Evtl hab ich das mit den 5° auch zu gering geschätzt. Werde es dann erst mal in den Keller stell und bei Bedarf sollte es schnell umgebaut werden können. Hoffe ich doch^^

Und die LSR soll eine 845er sein so wie ich aus den anderen Threads lesen konnte? im Obi gibt es eine LSR 1,50m 36W mit EVG für 5,99. Da steht auch was von Coowhite drauf aber keine Kelvin oder Lumen zahl. Kann ich diese nehmen und ggf. ne 845er in die Leiste stecken?
Gibt es die LSR auch als Energiesparvariante?
Letztes Jahr habe ich meine Pflänzchen nur am Dachbodenfenster angebaut. Waren größtenteils nur Annuums. Die eine Habanero ist halt total spät dran und wird nicht mehr abreifen.Daher die Idee mit dem Grow-Schrank, da ich neben chinesen jetzt auch noch Rocotos zum aussäen habe, die ja bekanntlich etwas länger brauchen.
 
845 ist mir jetzt nicht bekannt, du meinst wohl 840 oder 865.....kannst du beides nehmen.

Cool White entspricht 840 (die 40 steht für 4000 Kelvin).
Die Röhren sollten aber von Namenhaften Hersteller sein, sonst gibts da teils auch noch murks. Aber meist sind vernünftige dabei und wenn nicht, dann kosten die auch nur kleines Geld.

Energiesparlampen sind nichts anderes wie Leuchtstoffröhren, die eingedreht sind und ein Vorschaltgerät im Sockel integriert haben.
Es gibt neuerdings auch einige LED Röhren (also ohne Leuchtstoff), aber da ist der Kosten/Nutzenfaktor meiner Meinung uninteressant.
Das ist dann eher um im Wohnraum etwas an Stromkosten zu sparen.
 
Man Christian, du bist ja schnelle als die Feuerwehr. :w00t:

Also dann könnt ich diese rein theoretisch nehmen.
Wir halten also fest:

-Beide Regale nebeneinander
-Aus 4 Fächern mache ich drei (die untersten beiden lege ich zusammen)
-In jedes Fach eine 1,50m lange LSR hängen (also benötige ich 3) evtl. im obersten Fach für die ganz lütten 2 LSR hängen?
- LSR werden an Brettern mit Ketten zum verstellen befestigt
-Licht wird über eine Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet (Wie lange eigentlich also von den Stunden/Tag)
-Regal wird in S/W Folie eingehüllt
-Regalunterböden werden weiß Lackiert bzw mit der weißen Seite der S/W Folie beklebt
-Sollte Temperatur unter 10° fallen dann auf dem Dachboden aufbauen
-Spaß haben
-Und im Herbst 2014 lecker Chilis essen


Im Frühjahr belästige ich euch dann mit meinen Fragen zum selbstgebauten GWH :D

€ werde auch den Bau in meinem 2014er Thread festhalten.
 
Habbi Metal schrieb:
Und man weis nicht, was die Kunststofftöpfen dann ausgasen und welche flammbare Gase gebildet werden.

Das hab ich schonmal garnicht dabei bedacht. :whistling:
Und das Vorschaltgerät sitzt ja auch direkt in der Lampe und strahlt auch noch fröhlich Hitze ab. :confused:

O.k., o.k., das war vllt. nicht der schlauste Plan, geb ich ja zu. :whistling:
 
magic_chilli schrieb:
Man Christian, du bist ja schnelle als die Feuerwehr. :w00t:

Bin ja nebenbei auch noch bei der Feuerwehr. ;)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, mach Erfahrungen und baue diese immer weiter aus.
Jeder baut etwas anders an und findet seinen Weg zum für sich geeigneten Anbau. Du wirst sicher noch einige Male deine Box/Schrank umbauen und perfektionieren, eventuell sogar auf etwas ganz anderes Umsteigen.
Das macht ja auch sehr viel Spaß von Jahr zu Jahr,

Ich hatte Anfangs nur die Fensterbank, dann kam so eine Kommode mit Türen, dann eine Untertischlösung + Kommode und nun bin ich beim offenen Anbau in einer Raumecke.

Die offene Variante ist für mich am geeignetsten, da ich doch gerne meine Pflanzen schnell wachsen lassen möchte, mit hohen Lichtwerten arbeiten will (solche Lampen wie c. perversum genannt hatte) und so variabel bin, was die Größe angeht. das geht natürlich bei dir im kalten Keller nicht.

Was ich sagen wollte, probiere rum........wichtig ist nur das man auf eventuelle Gefahren achtet.

Eine perfekte Lösung gibt es eh nie, außer man besitzt ein professionelles Großgewächshaus mit allen möglichen Steuergeräten etc. .... aber im Heimanbau heißt es einfach kreativ sein. :D
 
Hallo zusammen,

wie in meinem 2014er Anbauthread ersichtlich, ist mein Growregal fertig und auch schon in Betrieb.
Jetzt musste ich mir einen neuen Verbandkasten zulegen und habe den alten durchstöbert.
Da fiel mir dann die Rettungsdecke in die Hände. Irgendwie (weiß nicht warum :whistling: ) kam mir ein Reflektor in Gedanken.

Ist es möglich diese Rettungsdecke als Reflektor zu verwenden? Wenn ja, hat jemand eine Bauanleitung evtl?

Ich denke mal einfach auf Pappe kleben wäre wohl zu gefährlich (Brandgefahr)

Oder reicht die S/W Folie ringsrum und die weißen Regalböden aus Metall aus als Refelktor?
 
Zurück
Oben Unten