Beleuchtung

Die ist in Ordnung. Ist nur etwas teurer als einzelne Lichtleisten mit Aufsteckreflektoren aus dem Aquariumsbereich. Dafür braucht man sich nicht um eine Anschlussleitung zu kümmern.
 
Wenn es Leuchtstoffröhren sein müssen dann dürftest du mit der recht gut fahren, insbesondere wenn es für die Aufzucht gedacht ist, effektiver wären wohl LED's aber auch teurer wenn man nicht selbst lötet.

Kleiner Tipp am Rande, ich würde derartiges immer vor Ort kaufen, ich hab schon "Horror-Stories" gehört von Leuten, die wegen Onlinebestellungen bei derartigen Growshops nach Razzien in derartigen Hausdurchsuchungen gehabt haben, wie viel an dem ganzen "dran ist" vermag ich allerdings nicht zu sagen :)

Aber "better safe than sorry" :)
 
Kleiner Tipp am Rande, ich würde derartiges immer vor Ort kaufen, ich hab schon "Horror-Stories" gehört von Leuten, die wegen Onlinebestellungen bei derartigen Growshops nach Razzien in derartigen Hausdurchsuchungen gehabt haben, wie viel an dem ganzen "dran ist" vermag ich allerdings nicht zu sagen

Na, das ist aber 'ne Horrorstory, davon habe ich noch nie gehört, wo hast Du das den weg????? :roflmao:

Wenn man einen Elektriker kennt, der baut einem so eine Beleuchtung mindestens für die Hälfte zusammen.
Aber, wenn man sich damit nicht auskennt, niemals selber ausprobieren !!!
 
Ich mag diese 2x55W PL-L Lösungen sehr gerne. Sehr viel Licht auf kleiner Fläche.
Nutze ich auch zur Anzucht (allerdings Marke Eigenbau).

Zum Thema Growshops:
Das halte ich auch für eine Legende. Ich glaube deswegen wird niemand einen Durchsuchungsbefehl erteilen.
Und wenn ich habe nichts zu verbergen.
Es gab auch hier im Forum mal so eine Geschichte.....allerdings wurden da auch kleinmengen von grünen Kräutern beschlagnahmt. Also nicht ganz unschuldig.

Ich werde weiterhin in Growshops kaufen. Und wer schon mal in einem drin war, wird feststellen das da sehr viele für ihre Zimmerkulturen weit ab von Dröhntannen einkaufen.
Mittlerweile sind das Gärtnerbedarfsläden für Jedermann. Gerade in Großstädten wo Gartenfachgeschäfte meist nur außerhalb der Stadtgrenzen angesiedelt sind.
 
Na, das ist aber 'ne Horrorstory, davon habe ich noch nie gehört, wo hast Du das den weg????? :roflmao:

Wenn man einen Elektriker kennt, der baut einem so eine Beleuchtung mindestens für die Hälfte zusammen.
Aber, wenn man sich damit nicht auskennt, niemals selber ausprobieren !!!

haha, ich weiß ich weiß, so recht möchte ich das auch nicht glauben aber z.B. bei Hanfburg gab es schon die ein oder andere derartige Horrorstory die ich gelesen habe bei der Recherche nach dem ganzen drumherum in Bezug auf Hydroponik

Ich mag diese 2x55W PL-L Lösungen sehr gerne. Sehr viel Licht auf kleiner Fläche.
Nutze ich auch zur Anzucht (allerdings Marke Eigenbau).

Zum Thema Growshops:
Das halte ich auch für eine Legende. Ich glaube deswegen wird niemand einen Durchsuchungsbefehl erteilen.
Und wenn ich habe nichts zu verbergen.
Es gab auch hier im Forum mal so eine Geschichte.....allerdings wurden da auch kleinmengen von grünen Kräutern beschlagnahmt. Also nicht ganz unschuldig.

Ich werde weiterhin in Growshops kaufen. Und wer schon mal in einem drin war, wird feststellen das da sehr viele für ihre Zimmerkulturen weit ab von Dröhntannen einkaufen.
Mittlerweile sind das Gärtnerbedarfsläden für Jedermann. Gerade in Großstädten wo Gartenfachgeschäfte meist nur außerhalb der Stadtgrenzen angesiedelt sind.


Jo das kann natürlich sein, wobei du da nichts falsch verstehen solltest, die Geschichten bezogen sich alle samt auf Onlinebestellungen :)
Auch ich kaufe meine Hydrotöpfe weiterhin im Growshop vor Ort, dadurch fördere ich einerseits die lokale Wirtschaft und teil's haben die Leute dort auch echte Ahnung von dem was sie reden :)

Zumal wir haben 2015, so ziemlich jedes mittelgroße Kaff sollte ein Growshop vor Ort oder in näherer Umgebung haben :)


Grüße.
 
Also eigendlich gut aber auch teuer. Mir gefällt der vorschlag mit led´s zusammenlöten. Was bräuchte man den da für LED´s ? Und wieviel um so ne Fläche von 50x50 auszuleuchten. Hast du da ne Gute Quelle oder machst du das auch so?
 
Also wenn du keine Ahnung von Elektronik hast würde ich das lassen, da kann zu viel bei schief gehen, und das ist keinesfalls böse gemeint :)
Zur Frage welche "LED's" da streiten sich Leute selbst Jahre später noch, zu Anfang hieß es "blau/rot"-Spektrum nun tun einige auch ein paar UV-LED's mit in die LED-Matrix, andere benutzen hingegen weiße LED's :)

Da musst du andere Fragen die LED-Cluster für die Pflanzen gebaut haben, generell benutzen die meisten aber LED-Pattern bestehend aus 1-3W-LED's in Rot/Blau-Muster.
Meine LED's für LED-Projekte beziehe ich fast immer von "Mouser.com" finde die unkompliziert und preiswert.

Solltest du dennoch das LED-Projekt durchziehen wollen so erkundige dich vorher gut, nicht das du am Ende die teuren LED's durchbrennen lässt :)


Generelle Tipps:

--Eigne dir die Basic's im Löten/Elektronik von LED's an (ledhilfe.de z.B)
--Achte darauf gute Treiber zu verwenden, die Chinatreiber für die LED's taugen oft nicht viel
--Kühlung,Kühlung,Kühlung! Zwar wird oft von der hohen Effizienz von LED's geredet aber auch die können schön heiß werden, daher sollte jede LED nen gescheiten Kühlkörper haben oder alle auf einen großen (Aluplatte vielleicht?)
-- LED's mit Starplatine/Sternplatine mit SMD-LED-Bauteilen kannst du als Leie überhaupt nichts anfangen.

Für eine Fläche von 50x50 solltest du nicht viel mehr als 50-60W Gesamtleistung zur Aufzucht benötigen.
Ich habe eine Zeit lang mit einer 70W-CDM/T eine Chilianbaufläche von 1,20x50m ausgeleuchtet und die Pflanzen wuchsen trotzdem, LED's sind da mindestens genauso effektiv oder effektiver :)



Grüße.
 
Zumal wir haben 2015, so ziemlich jedes mittelgroße Kaff sollte ein Growshop vor Ort oder in näherer Umgebung haben :)

Nö.

Ausserdem gibt es zur Zeit keine legalen Möglichkeiten für die Behörden raus zu bekommen wer was in Growshops kauft.
Hausdurchsuchungen etc. kommen da eher wenn man gelangweilte Nachbarn hat die gerne Behörden anrufen, böses lila Licht und so.
 
Na ich weiß nicht ob das so richtig ist, da Growshops genauso wie jeder andere Handel dazu verpflichtet sind die Rechnungen für mindestens 10jahre zu verwahren folglich auch ersichtlich sein würde wer wann was gekauft hat.

Sollte es dann warum auch immer zu einer Hausdurchsuchung in den Geschäftsräumen kommen hat man dann auch völlig legal die archivierten Rechnungen.

So zumindest soll das bei einem Bochumer Growshops vor nicht allzulanger Zeit vorgefallen sein, unterbeschäftigte Nachbarn die wegen merkwürdig farbigem Licht gewisse Anrufe tätigen dürften aber auch nicht minder schuldig sein wenn es zu solchen Vorfällen kommt, da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.

Schöne Grüße
 
Ausserdem gibt es zur Zeit keine legalen Möglichkeiten für die Behörden raus zu bekommen wer was in Growshops kauft.
Und es gibt viele Blinde da. In Gießen haben vor Jahren böse Buben Canabis auf einer Grünfläche vor dem Polizeipräßidium gepflanzt, wo die Grünen jeden Tag vorbeikamen. Es hat lange gedauert, bis das auffiel.:cool:
 
Und es gibt viele Blinde da. In Gießen haben vor Jahren böse Buben Canabis auf einer Grünfläche vor dem Polizeipräßidium gepflanzt, wo die Grünen jeden Tag vorbeikamen. Es hat lange gedauert, bis das auffiel.:cool:

Da muss man natürlich zwischen Nutzhanf und berauschendem Hanf unterscheiden, solche Aktionen soll es mit Nutzhanf wohl schon einige gegeben haben, wo solche Typen mit nem Kilo Nutzhanfsamen durch Grünanlagen gegangen sind und das Zeug fröhlich versträut haben, und später dann die Anrufe nur so eindrudelten von ganz ganz besorgten Bürgern :D
So witzig derartige Aktionen auch sein mögen eines Vorweg, auch für Nutzhanf bedarf es einer Genehmigung mit strengen Auflagen, was das ganze somit zu einer äußerst illegalen Angelegenheit machen würde, auch wenn man Nutzhanfsamen für 3€ das Kilo auf Amazon bestellen kann^^
 
Deshalb steht mein Chilihaus auch in der Küche und nicht im Wohnzimmer wo es ein wohnliches Highlight sein könnte. Nach hinten raus interessiert das fast niemanden. Im Wohnzimmer wäre tagsüber Dauerlicht zur Straße hin.
 
Deshalb steht mein Chilihaus auch in der Küche und nicht im Wohnzimmer wo es ein wohnliches Highlight sein könnte. Nach hinten raus interessiert das fast niemanden. Im Wohnzimmer wäre tagsüber Dauerlicht zur Straße hin.

Eigentlich ist das aber schon ein Armutszeugnis das man das ganze fast schon versteckt betreiben muss, um gegen Repressalien durch neugiere Passanten geschützt zu sein :)

Am besten ein transparentes Growzelt verwenden damit gleich alles klar ist, aber das würde dann auch wieder ein Verlust gegenüber S/W-Folie bedeuten^^
 
Mein Chilihaus ist teilweise transparent. Man kann sehen was darin wächst. Es besteht aus einem kleinen Gewächshaus mit Doppelstegplatten, in dem die Doppelstegplatten, die gegen die Wände der Küche stehen, durch weiße Kunststoffplatten ersetzt sind. Die Türen, das Dach und die freie Seite sind aus Doppelstegplatten. Es hat außen noch eine kleine Verteilung angebaut und innen mehrere teilweise zeitgeschaltete Feuchtraumsteckdosen. Beleuchtet wird mit einer Osram Plantastar mit 250W und für Keimlinge und Jungpflanzen gibt es noch die Möglichkeit weitere Lampen aufzuhängen, wie z.B. eine LED-Leiste.

So sieht es ausgeräumt und ohne Türen aus (damals im Februar aber mit Osram Powerball HCI-TT 250W/942 NDL):

Chilihaus_innen_20150228.jpg

Chilihaus_Verteilerkasten_20150228.jpg
 
Zurück
Oben Unten