Beleuchtungsdauer

Chilidevil

Jalapenogenießer
Beiträge
214
Wie viele Stunden am Tag sollten die Pflänzchen Kunstlicht bekommen und von wann bis wann, oder ist die Uhrzeit egal.
 
Chilidevil schrieb:
Wie viele Stunden am Tag sollten die Pflänzchen Kunstlicht bekommen und von wann bis wann, oder ist die Uhrzeit egal.

jetzt ist kunstlicht nicht mehr relevant. es sei denn du züchtest im dunklen keller.
am fenster stehen die kleinen jetzt besser.
 
dann: 13h beleuchtungsdauer mit tageslichtweissen lampen.
wann ist juck. alfiwe nutzt z.b. nachtstrom zum befeuern.
nur regelmässig (zeituhrgesteuert) sollte es hell werden für die kleinen ;)
 
Wenn sie jedoch später raus ins freie sollen, sollte man die Beleuchtungszeiten ungefähr den hellen Stunden draußen angleichen. Dann geht die Umgewöhnung später besser.
 
Fünf bis sechs Stunden Pause sollten die Pflanzen mindestens haben.
Bei meinen Versuchen mit jedoch nur wenigen Pflanzen kam ich auf 7 Stunden Dunkelheit als Optimum für das Wachstum.

lg
Adrian
 
Meine Chilis und was da sonst noch so wächst sind von 7:00-23:00 an, 16/8 also. Denen scheints zu gefallen :D Ich bin mir ziemlich sicher dass einige die Zeit die Lampe sogar durchgehend an war auf Grund eines Defekts der Zeitschaltuhr. Großartig passiert ist da auch nix, Petersilie mochte das nicht so.
 
Leider habe ich vor meinen Fenstern schwarze Insektenschutzgitter, die das Licht absorbieren (aber auch nie Mücken im Haus :)).
Zwar habe ich noch ein Dachfenster, aber dieses ist zur Nordseite ausgerichtet.
Da ich keinen Lichtmesser habe, bleibe ich auch lieber bei meinem Poetschke Lichtgarten, bis die Jungs nach den Eisheiligen in den Garten kommen. :)

Die Beleuchtungsdauer werde ich nun auch von 13 auf 14 und in zwei Wochen auf 15 Stunden ändern. Der Tipp klingt sinnvoll.
 
Ich hatte zur Anzucht meine kleinen 14 h per Zeitschaltuhr unter einer 5500 K Tageslichtröhre (80 W Energiesparlampe, soll angeblich 400 W "Glühbirne" entsprechen). Die hatte ich in einer Softbox mit Lampenfassung (mit Reflektorbeschichtung innen). Unter der Lampe sind die Kleinen ziemlich gut gewachsen. Bis März haben die auch keine Sonne gesehen. Ruhephase muss denke ich sein. Ich hatte immer den Eindruck, dass die immer in der Ruhephase sichtbar gewachsen sind. Mag aber auch Einbildung gewesen sein.

licht.jpg
 
Die Lampe sieht super aus. Hast du die so gekauft oder selbst gebastelt?

Wieviel Grad waren es bei den Planzen?
 
@pomerodi71: Das schaut aus wie der Reflektor einer Studioleuchte und Spork schreibt auch von einer "Softbox" also zu Deutsch "Lichtwanne".

@Spork: Die Idee ist klasse. So werden die kleinen nicht nur von einer Seite stark beleuchtet. Ich könnte mir vorstellen, dass diffuseres aber trotzdem starkes Licht den Buschigen wuchst begünstigt.

lg
Adrian
 
Sowohl die lampe (85 W studiolampe) als auch die softbox habe ich über ebay gekauft. Softboxen nutzt man normalerweise in der fotografie um diffuses licht zu bekommen und dann sind da blitze drin. sowohl lampe als auch softbox habe mir primär fürs filmen gekauft, daher eben auch lampenfassung statt blitz und die starke tageslichtlampe. da das aber zur zeit der chili anzucht sonst nur rumlag, hab ich die quasi als lichtzelt für meine chilis benutzt ;-) Eigentlich ist die sonst auf einem stativ montiert. Auf stativ montiert hatte ich damit auch bisweilen meine chili vom letzten jahr beleuchtet, um sie gut durch den Winter zu bringen.

Die Box ist halt superpraktisch weil ich sie wie einen regenschirm zusammenfalten kann wenn ich sie nicht brauche. für die box inkl. stativ und einer schwächeren lampe hatte ich bei ebay rund 30 euro bezahlt, die lampen (habe 2 dieser birnen) habe ich für beide als Import aus UK insgesamt ca. 20 euro bezahlt.

Ich hatte die kleinen rund 1,5 monate nur unter der softbox bevor sie das fenster kennenlernen durften. Ich glaube buschiges Wachstum ist eher sortenbedingt. Jedenfalls konnte ich da nichts besonderes beobachten.

Temperatur habe ich nicht gemessen. hatte jedoch bewusst die Box etwas höher gestapelt, dass die Kleinen nicht zu dicht an die lampe kommen und unten luft unter die ganze geschichte kommt. Also ich denke, dass es höchstens 3-5 grad mehr als raumtemperatur gewesen sein dürften. Die kleinen waren immer fit und ich musste auch nicht übermäßig giessen.
 
Die Softbox ist wirklich eine tolle Idee, wenn man eine schnelle (also ohne großen Bastelaufwand) und trotzdem gute Lösung sucht.

Wenn mich der Poststreik heute nicht erwischt, bekomme ich eine Lumenmenter zugestellt und kann endlich mal die Lichtstärke an meinen Fenstern und in meiner Anzuchtstation messen. Ich glaube nämlich, dass meine LSR zu viel Wärme abgeben und ich sie etwas höher über die Pflanzen platzieren sollte. Aber mit jedem cm ist der Lichtverlust leider immens... Das werde ich mal messtechnisch genauer erörtern :)
 
Ein Luxmeter ist seine Anschaffung echt wert.
Kann man doch einiges besser optimieren und auch feststellen wie hell ein Fenster wirklich ist.
 
Zurück
Oben Unten