Beleuchtungsfrage vielleicht auch Lösung!?

FrauChili

Chilitarier
Beiträge
1.718
Ich hab heute durch Zufall das hier http://norma-online.de/Artikel/Angebote/12_08_27/bilder/100/led-lichtleiste.jpg entdeckt.
Die Daten der Leuchte:
NEU: Jetzt auch mit weißem Gehäuse in Kaltweiß erhältlich

Zusätzlicher zweiter Schalter!

Gehäuse Silber

Leuchtstarke Lichtleiste mit hoher Lebensdauer
20 LEDs
Geringer Energieverbrauch
Hochwertiges Alu-Gehäuse
Länge: ca. 35 cm
2 Meter lange Zuleitung
Einschaltbar am Kabel und direkt an der Lichtleiste
Inklusive Befestigungsmaterial

19,99*

Was denkt ihr? Ich das eine ausreichende Beleuchtung für junge Chilis im Winter?

Und was haltet ihr hiervon http://norma-online.de/Artikel/Angebote/12_08_27/bilder/100/led_leuchtmittel.jpg?
Dazu die Daten:
durchschnittliche Energieersparnis 87% gegenüber herkömmlichen Glühbirnen

30.000 h LEBENSDAUER

SMD-TECHNOLOGIE (Surface Mounted Device):
Stromkostenersparnis pro Jahr gegenüber herkömmlichen Glühbirnen: 6,64 €*
*Basis: durchschnittlicher Betrieb/Tag: 7h,
Kosten kWh: 0,20 €
AMORTISATION NACH EINEM JAHR!

Reflektor, 130 lm MR16, 2,4 Watt
Reflektor, 130 lm GU10, 2,0 Watt
Reflektor JDR, E14 130 lm 2,0 Watt
Reflektor JDR, E27 130 lm 2,0 Watt
Kerze, 130 lm E14, 2,0 Watt
Birne, 130 lm E27, 2,0 Watt

ca. 3.000 K Warmweiß oder
ca. 6.000 K Kaltweiß
130 lm
RA > 75

je Leuchtmittel

4,99*


Wenn ich meine Chilis beleuchte, dann ist es mir wichtig, dass die Energiekosten nicht explodieren.
Ich überlege ernsthaft diese Leuchtmittel anzuschaffen und dann evtl. jetzt noch die ein oder andere Pflanze zu säen.
Aber bevor ich irgendwelchen Mist kaufe wollte ich hier mal die Experten dazu befragen.
 
RE: Beleuchtungsfrage

hi manuela, deine links sind leider nur unter angabe deiner postleitzahl im prospekt zu sehen. vielleicht könntest du auf das bild verlinken oder den produktnamen posten?
 
RE: Beleuchtungsfrage

Ich hab den Post verändert. Jetzt muss niemand mehr einen Link drücken und Hunsrück eingeben ;)
 
RE: Beleuchtungsfrage

und ich hab´s nochmal editiert, dass mit den bildrechten alles passt :)
also die beleuchtung kann ich dir nicht empfehlen. schau dich lieber nach einer 840/865er leuchtstoffröhre oder nach einer energiesparlampe gleicher lichtfarbe um.
 
RE: Beleuchtungsfrage

Ok, kannst du mir nen Tipp geben wo ich eine solche Leuchtstoffröhre kaufen kann?
 
RE: Beleuchtungsfrage

z.b. diese http://www.wohnlicht.com/leuchten/minilichtleiste-inkl-t5-roehre-21w-6400-k

hab mir selbst 2 von denen letzte woche bestellt
 
RE: Beleuchtungsfrage

leuchtstoffröhren und energiesparlampen gibts eigentlich in jedem gut sortierten baumarkt. vielleicht hat habbi metal einen einkaufstipp für dich. der kennt sich mit der materie wesentlich besser aus als ich. ;)
 
RE: Beleuchtungsfrage

Da kann ich Vasco nur beipflichten, diese LED Leuchtmittel kannst du dir sparen.

Nimm entweder eine Leuchtstofflampe (Hier im Forum oft LSR abgekürzt) oder wenn du ungünstige Maaße und/oder nur wenig Pflanzen anbauen möchtest dann eventuell eine Energiesparlampe.

Die Lichtfarbe sollte 865 oder 840sein und die Leistung (die Wattzahl) hängt von den Platzmaaß und der Anzahl zu beleuchtender Pflanzen ab.

Am besten fährt man mit Leuchtstoffröhren.

Interessant wäre, wenn du ein paar Fragen beantworten könntest:

Wann willst du anfangen?
Wie viele Pflanzen sollen es ca. sein?
Wo sollen sie beleuchtet werden?

Gruß Christian
 
RE: Beleuchtungsfrage

Habbi Metal schrieb:
....
Interessant wäre, wenn du ein paar Fragen beantworten könntest:

Wann willst du anfangen?
Wie viele Pflanzen sollen es ca. sein?
Wo sollen sie beleuchtet werden?

Gruß Christian

-Anfangen will ich vielleicht noch im September mit der ein oder anderen Sorte, aber spätestens nächstes Jahr Ende Januar.
- Es werden etwa 20 - 30 Pflanzen.
- Vielleicht kann ich meinen Mann davon überzeugen mir einen Growschrank zu basteln, ansonsten auf dem Fensterbrett oder wo sonst gerade Platz ist. :blush:
 
RE: Beleuchtungsfrage

Gut!

Bei 20-30 Pflanzen solltest du Leuchtstoffröhren nehmen.
Vom Anschaffungspreis sind die 36 und 58W Röhren und Leuchten am günstigsten.

Aber auch bei den anderen Varianten gibt es mittlerweile im Internet günstige fertige Leuchten.

Bevor du die Leuchten kaufst solltest du ungefähr wissen wie groß später deine eventuelle Anzuchtbox sein wird.
Bei der Planung sollte man die Standard Maaße der verschiedenen Leuchtstoffröhren Längen mit einbeziehen.
Die Leistung gibt "fast" immer die Länge an, je mehr Leistung, desto länger die Röhre.

Hier im Wikiartikel, kannst du die verschiedenen Längen sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Varianten

Interessant sind für dich nur die T5 und T8 Röhren.
T5 ist teurer in der Anschaffung, hat aber für den Platzverbrauch bessere Eigenschaften.

Du musst allerdings für die gesammte Leuchte immer ein paar cm dazu rechnen.

Bei 30 Pflanzen im Januar würde ich grob sagen, dass 2x36W genügen.
Wenn deine Anzuchtfläche aber nicht so breit sein soll, sondern eher tiefer, dann kannst du auch kürzere Röhren (weniger Leistung) nehmen und dann eben 3 oder 4 Leuchten.

Es spricht nichts dagegen, ohne Box anzuziehen, im Gegenteil, ich finde das hat sehr viele Vorteile.
Man muss aber das Licht mögen, mein Fall wäre dies nicht.;) Und daher baue ich auch lieber in einem geschlossenen System an.

Wie gesagt man muss den Boxenbau und die Wahl der Leuchtmittel untereinander Abstimmen, aber es ist keine große Wissenschaft.

So groß sind die Stromkosten bei Leuchtstoffröhreneinsatz auch nicht, man muss eben auch immer bedenken, dass es ein Hobby ist und man dann halt mal 5-15€/Monat für 3 Monate investieren muss.

Kannst dich ja noch mal melden, wenn es in die heiße Phase geht.

Gruß Christian
 
RE: Beleuchtungsfrage

Mir kam die Woche eine Idee.
Ich hab irgendwo noch ein 60er Aquarium mit Abdeckung und Beleuchtung.
Nun mein Gedanke: Wenn ich das nun mit Alufolie oder ähnlichem auskleide, dann hätte ich
einen Growschrank und gleichzeitig auch mein Beleuchtungsproblem gelöst.
Was denkt ihr? Macht die Idee Sinn oder ist es völliger Unsinn?
 
Ich hab früher auch in Aquarien angebaut(60cm,80cm,100cm) und kann nur sagen es geht,aber ist halt mit Problemen verbunden.

Erwarte dir von den 15 Watt nicht so viel und bedenke,dass du nach oben nur 30cm hast und somit bekommst du schnell Platzprobleme.
Bei mir sind immer die Pflanzen ins kleine Aquarium gewandert,die ich erst im März/April angebaut habe :)
 
Danke halbblut, ist ja schonmal schön zu hören, dass es funktioniert. :)
Ich werde das zu Beginn der nächsten Saison einfach mal ausprobieren und dann aus den Erkenntnissen meine Schlüsse ziehen. Das Aquarium ist sowieso kaputt und dann hab ich wenigstens noch eine Verwendung dafür.
 
Zurück
Oben Unten