Beleuchtungsfragen

Ringyeti

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Das sieht gut aus. Das passt auch vom schärfegrad denke ich. 30-50000 scoville hab ich gefunden.
Golden Cayenne passt wohl besser als lemon drop.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habt ihr sonst noch tipps zum aufziehen unter pflanzenlicht?
Hab das Foto ja oben schon reingesetzt. Ist das ok, reichen 3 Lampen á 15 Watt?
Eine Pflanze (die in dem Topf) steht jetzt seit einer Woche unter einer Lampe. Die anderen sind gestern dazu gekommen. Sie fängt fleißig an neue Blätter sprießen zu lassen und diese werden wieder satt grün. Scheint denen gut zu bekommen.
 
[geteilt] Welche Sorte könnte das sein?

Was sind das für Lampen und wie weit hängen sie über den Pflanzen?
 
RE: Welche Sorte könnte das sein?

Megamen pflanzenlampe 15w. Sollen ganz gut sein.
Davon 3 Stück
 
RE: Welche Sorte könnte das sein?

So eine und wenn ja, welche davon?

http://www.ebay.de/itm/MEGAMAN-ENERGIESPARLAMPEN-E14-E27-7-15-W-ENERGIESPARLEUCHTE-SONDERPREIS-/300928948808?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&var=600133749873&hash=item4610c35a48
 
RE: Welche Sorte könnte das sein?

Sind dass die Energiesparlampen, die in einen Reflektor eingebaut sind?
 
RE: Welche Sorte könnte das sein?

http://www.amazon.de/Megaman-Energi...9612941&sr=8-1&keywords=megaman+pflanzenlicht

Diese hier. ist ohne reflektor. also bis jetzt machen die sich darunter ganz gut. einige früchte bekommen schon wieder gelbe stellen und fangen an zu reifen.
Mein Meister besorgt mir noch ne UV Leutstoffröhre, wie lang sind die? 1,80m oder so!? Die soll dann 70W haben und vom spektrum so wie die Megamen Pflanzenlampe hohen UVA und UVB anteil. die wollte ich dann aber zusätzlich höher hängen und dann auch nur ein paar Stunden zuschalten. Die Megamen brennen ca 13h am Tag. Hoffe, das das so richtig ist und die so im Winter weiter Früchte liefern.
 
Du benötigst keine Speziallampen mit einem extra UV Anteil.
Die Leuchtschicht die den UV Anteil produziert nutzt sich so schnell ab, das Geld kannst du dir sparen.

Ganz normale Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen in Tageslicht (865) oder Kaltweiß (840) reichen voll aus. Sind überall erhältlich und kosten nur einen Bruchteil dieser "Speziallampen".

Gruß Christian
 
Also ist das mit den pflanzenlampen abzocke?
Die Pflanzen haben im Moment kein Sonnenlicht und stehen nur unter den pflanzenlampen.
Die uv Leuchtstoffröhre Würde ich umsonst bekommen.
Wusste gar nicht, dass die Leuchtstoffröhren auch uv licht haben...
 
Von Abzocke würde ich nicht reden, gibt sicher spezielle Pflanzen oder Tiere die eine höhere UV Strahlung benötigen. Da muss man dann halt öfters mal die Röhren wechseln.
In deinem Link steht ja auch nichts von Ultraviolett, nur das sie Violettes Licht (hoher rot und blau Wert) erzeugen.

Unsere Pflanzen kommen ohne bzw. mit einer sehr geringen Menge aus. Sonst würden sie hinter dickem Fensterglas ja auch schon Probleme bekommen.

Eine Leuchtstoffröhre bildet im Inneren auch UV Strahlung, diese trifft aber auf die Beschichtung des Röhrenglases, welche daraus sichtbares Licht machen soll. Zusätzlich blockiert auch noch das Glas selbst einen Großteil des Anteils.

Wie viele hier, habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit normalen Leuchtstoffröhren gemacht.
Hatte auch schon solche "Pflanzenlampen" probiert, war da aber nicht besonders angetan von, zudem sind sie verhältnismäßig teuer.
 
Zurück
Oben Unten