Beleuchtungsstation zu kaufen?

DanyP

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe 2 linke Hände, wenn es um das Selbstbauen von Anlagen geht.
Gibt es denn Stationen, mit den ich meine Chilis beleuchten kann, auch komplett zu kaufen?
Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

Bei Pötschke habe ich eine entdeckt, aber zu den verwendeten Röhren gibt es leider keine genauen Angaben
http://www.poetschke.de/Anzucht-Zubehoer-Anzucht-Station-Lichtgarten--2926d4a173372.html


Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG DanyP
 
Wenn man sich nicht zutraut eine Anlage selbst zu bauen, nicht sehr viele Pflanzen anbauen möchte und bereit ist 70€ in das Hobby zu investieren, ist sicher gut mit dem Gestell dabei.

Die Höhenverstellung ist ein guter Pluspunkt.

Gruß Christian
 
DanyP schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe 2 linke Hände, wenn es um das Selbstbauen von Anlagen geht.
Gibt es denn Stationen, mit den ich meine Chilis beleuchten kann, auch komplett zu kaufen?
Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

Bei Pötschke habe ich eine entdeckt, aber zu den verwendeten Röhren gibt es leider keine genauen Angaben
http://www.poetschke.de/Anzucht-Zubehoer-Anzucht-Station-Lichtgarten--2926d4a173372.html


Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG DanyP

ich sag mal so wen du wirklich nicht selbst was mache kannst, ist das ne einigermasen gute Alternative, wobei der Platz bzw. die Höhe schnell ausgereizt sein werden. Hast du niemanden der dir eventuell Helfen kann was zu bauen. IN Baumärkten gibt es fertige Lampenhalter für LSR mit Stecker drann, die muste nur an einer Platte noch verschrauben mit 2 schrauben. Viele kaufen sich auch einfach ne Schreibtischlampe, das geht für ne gewisse Anzahl an pflanzen auch. Wie gesagt von Pötschke ist net schlecht, wen du die 70 euro investieren möchtest und net gerade schon im Dez/ Jan anfangen möchtest sondern erst ab Februar geht diese Anlage auch. Schau mal durch die einselnen Thtreads hier in meine Chilis, da siehst du viele möglichkeiten zu beleuchten :)
 
Ich hab bei Ikea ein Regal gekauft und mit meinen grobmotorischen linken Pfoten, sowie quasi nicht vorhandenem Werkzeug zusammengeballert. Dann Lichtleisten und Röhren im WWW gekauft. Gut, mein Vater hat die Lampen zusammengenagelt, mit viel Gemotze.

Grob gerechnet ist mein rein theoretisch 4 brettriges Regal (das oberste nicht mitgrechnet) höchsten 10-15 Teuro teurer als das Teil von Poetschke. Aber!!!! ich bekomme wesentlich mehr Pflanzen unter.
 
Ich hab mir einfach zwei LSR gekauft. Die Fassungen kosten in Baummarkt ca 4 Euro und die eigentlichen Röhren gibts für etwas mehr als 3 Euro das Stück. Musst man nur noch ein Stromkabel an der Fassung befestigen. Die gibts sogar fertig zu kaufen im Baumarkt, sofern du nicht das 2-farbige Kabel anschliesst, kannst du auch nichts falsch machen, da ja aus der Steckdose Wechselstrom kommt. Damit die Leuchten über die Pflanzen kommen, bin ich zur freundlichen Tischlerei gefahren, und hab gefragt, ob ich ein passendes Brett (z.B. 140x20x1,5cm) mit einem Loch in der Mitte bekommen kann. Durch das Loch kommen die Kabel der Röhren und die Lampen kannste einfach ans Brett schrauben!
An den Enden des Brettes stellst du einfach Ziegelsteine, Bücher, oder ähnlichen.
So hast du ein beliebig höhenverstellbare Beleuchtung ohne Löcher in deine Wand bohren zu müssen.
 
Nordgriller schrieb:
Musst man nur noch ein Stromkabel an der Fassung befestigen. Die gibts sogar fertig zu kaufen im Baumarkt, sofern du nicht das 2-farbige Kabel anschliesst, kannst du auch nichts falsch machen, da ja aus der Steckdose Wechselstrom kommt.

Also wenn es keine sogenannte Schutzisolierte Leuchte ist, also einen Anschluss für einen Schutzleiter besitzt, muss der grün/gelbe auch angeschlossen werden.

Auch wenn es sich doof anhört, aber wenn jemand etwas ängstlich vor dem Stromanschluss ist, sollte man auch nicht versuchen zu experimentieren.
Es gibt auch fertig konfektionierte Leuchtstoffleuchten die ein Anschlusskabel direkt dran haben.
Zum Beispiel viele T5 Unterbauleuchten von Osram sind zwar etwas teurer aber qualitativ hochwertiger und sicher.

Man kann schon einiges verkehrt machen und die Versicherung bezahlt nicht wenn etwas passiert.

Gruß Christian
 
Stimmt, ohne gewisse nötige Grund-Fachkenntnisse würde ich nie eine Lampe ,... selbst anschließen, da wäre mir erstens mein Leben zu lieb, nicht das zuletzt dann das Gehäuse der LSR unter Strom steht weil man was vertauscht
und 2. zahlt die Versicherung dann nichts bei nem Wohnungs/Hausbrand, da das Grob fahrlässig verursacht wurde

Wenn du keinen im Freundeskreis hast der sich ein wenig damit auskennt, ist das ding sicher nicht schlecht, und die 38cm höhe reichen für Stecklinge allemal, und in der Box bekommst du cirka 40-50 Pflanzen in 7cm Töpfen unter
 
anton schrieb:
Stimmt, ohne gewisse nötige Grund-Fachkenntnisse würde ich nie eine Lampe ,... selbst anschließen, da wäre mir erstens mein Leben zu lieb, nicht das zuletzt dann das Gehäuse der LSR unter Strom steht weil man was vertauscht
und 2. zahlt die Versicherung dann nichts bei nem Wohnungs/Hausbrand, da das Grob fahrlässig verursacht wurde

Wenn du keinen im Freundeskreis hast der sich ein wenig damit auskennt, ist das ding sicher nicht schlecht, und die 38cm höhe reichen für Stecklinge allemal, und in der Box bekommst du cirka 40-50 Pflanzen in 7cm Töpfen unter

40-50 Töpfe :undecided: vieleicht als Keimling, aber 4 Wochen später wird es sehr eng, kommt darauf an wan er immer anfangen möchte und wie lange sie dort stehen sollen, wen es nur zur überbrückung ist und dann später ans fenster gehen schon mehr drunter, wens Komplett bis Mai beleuchtet werden soll find ich ca. 8-10 Pflanzen je nach Sorte realistischer
 
Hallo an Alle.
Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge.

Ich werde heute mal in den Baumarkt fahren und schauen, was es dort so gibt.


LG DanyP
 
Sodele, ich wollte euch an meiner neuen Beleuchtungsstation natürlich teilhaben lassen.
Mit etwas Hilfe von meinem Freund habe ich mich dann doch dafür entschieden, selbst eine zu bauen.
Und wie sie aussieht seht ihr auf den Fotos.
DSC01451_2.jpg
DSC01452_2.jpg

Ich muss zugeben, ich habe die Idee von Bildern eines Users hier im Forum übernommen. Ich hoffe derjenige fühlt sich nicht auf den Schlips getreten. Aber die Idee mit der Kette ist einfach genial!
Beleuchtet werden die Pflänzchen von 2 LSR mit 60 cm Länge. Leuchtmittel habe ich die 865-er Tageslicht.
Wir haben einen großen Hornbach in der Nähe, und dort haben wir alle "Zutaten" gefunden.


Ich betreibe die Station jetzt schon seit 3 Wochen und die Pflänzchen gedeihen prächtig.

Nochmals vielen Dank an alle!
DanyP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich es sein sollte mit meiner alten Anlage, hab ich natürlich nichts dagegen, ich freu mich wen andere dadurch animiert werden auch was zu bauen, sonst würde ich die Bilder ja net posten, sieht gut aus und selber gebaut das ist doch was :) hier meine alte Anlage

box1.jpg
 
@danyp
Armes Schwein!!!Bei uns brennen im Schlafzimmer jeden Tag von 9-22h 8Lsrs!!!Wer davor schlafen will hat einfach pech gehabt(is aber 1000mal besser als letztes jahr, da waren unsere"babys" ab 9 auf dem Bett,weil da die meiste Sonne drauf kam
Lg,
David
 
DanyP:
toll, dass du die Anregung und die Antworten hier als Motivation gesehen hast, eine eigene Station zu erschaffen. Ist echt toll und praktisch geworden. Ich wünsche nur für dich, dass se alle gleichmäßig groß werden.

ich wünsche dir viel Erfolg......und eine riesige Ernte!
 
Zurück
Oben Unten