Belüftung mini GrowBox

Bonky

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
hey Leute,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen im Rahmen meiner Möglichkeiten eine ganz kleine Chili Aufzucht zu versuchen. Das ist also mein aller erster Versuch.
Nun habe ich mich dazu entschlossen eine kleine GrowBox aus Holz zu bauen, die unter den Küchentisch passt, denn viel Platz ist in der 35m² Wohnung leider nicht.
Die Kiste ist also 70cm x 30cm x 40cm. Am Deckel habe ich 3 LSR befestigt.
Ihr könnt euch sicher schon denken, was jetzt da Problem ist. Den Kleinen wird es regelmäßig zu warm dadrinnen (etwa 28-30 Grad Celsius bei leicht geöffnetem Deckel)

Jetzt wollte ich mal euren Rat hören, wie ich am besten für eine etwas angenehmere Temperatur sorgen kann. Würden eine gewisse Anzahl an Löchern, geschickt platziert um einen Durchzug zu erschaffen genügen? Oder muss es zwangsweise ein elektrisches Gerät sein? Was meint ihr?

Danke schon mal für alle Antworten.

Gruß
Alex
o19u.jpg

tfu4.jpg

7bky.jpg

afaq.jpg
 
Nette Truhe...

Ich würde wohl bei so kleinen und nur (6-8Pflanzen???) erstmal etwas wärme wegnehmen, sie so weit wie möglich von der Heizung wegbringen und wohl auch 1 Röhre abklemmen.

Noch ein paar Luftlöcher rein dürfte reichen, unten und Oben das auch die Luft durchströmen kann, den Rest macht die Thermodynamik von sich aus.

Kannst dich ja z.B. mit ner Lochsäge langsam rantasten bzw von Innen Riegel anbauen um die Löcher ggf wieder zuzumachen.

Ach ja, Herzlich Willkommen Hier, eine Richtige Vorstellung schadet in Foren aber eigentlich nie :whistling::whistling::whistling:



Johannes
 
Mea Culpa wegen der fehlenden Vorstellung. Bin gerade einfach in der Klausurenphase und habe kaum Zeit, deshalb will auch dieses Projekt schnellstmöglich zu einem zufriedenstellenden Ende bringen.

Danke erstmal für die Tips. Werde zuerst versuchen die Temperatur mit den Löchern in den Griff zu bekommen (auf einer Seite oben auf der anderen Seite unten für einen Luftzug durch die Kiste?) bevor ich eine Leiste abklemme, da ich sonst nur die äußerste abklemmen kann und dann wäre das Licht nicht mehr gleichmäßig verteilt denke ich (oder ist das bei der Größe der Kiste zu vernachlässigen?).

Zu der Anzahl der Pflanzen: wie gesagt es ist leider nicht mehr Platz in der Wohnung und meine Freundin ist davon schon nicht allzu begeistert. Einen Keller gibt es zwar, dort ist aber keine Stromversorgung gegeben.
Aber du kannst mir ja vielleicht die Frage beantworten wofür man 30-50 Pflanzen braucht und was man dann damit macht wenn sie groß gewachsen sind? Habe leider keine Gewächshaus auf der Terasse.
Ich würde mir gerne ein bis zwei heranwachsen lassen. Ich habe vorher gelesen, dass sie 1m oder höher werden und in die Breite gehen sie ja bestimmt auch. Schmeisst ihr die Pfanzen dann weg wenn sie zu groß sind und ihr gerne eine andere Sorte haben wollte?
 
Bonky schrieb:
Aber du kannst mir ja vielleicht die Frage beantworten wofür man 30-50 Pflanzen braucht und was man dann damit macht wenn sie groß gewachsen sind? Habe leider keine Gewächshaus auf der Terasse.
Ich würde mir gerne ein bis zwei heranwachsen lassen. Ich habe vorher gelesen, dass sie 1m oder höher werden und in die Breite gehen sie ja bestimmt auch. Schmeisst ihr die Pfanzen dann weg wenn sie zu groß sind und ihr gerne eine andere Sorte haben wollte?


Ohje ich glaube da hat fast jeder User seine eigenen Philosophien, zuerst nutzt man 2-5 Grössere Sorten zum Füllen, dann noch Verschiedene wegen des Geschmacks (Rocottos schmeckten mir nicht, Habaneros finde ich Klasse) und dann noch Pulverherstellung in verschiedenen Farben, Geschmäckern und Schärfegraden.

Frisch verarbeiten, Einlegen, Räuchern usw, es gibt genug möglichkeiten...

Die Grösse von Pflanzen steht aber auch in Abhängigkeit von Licht (Standort) und Nährstoffen (Dünger und Topfgrösse) sprich nicht jede 1M Pflanze muss so gross werden, dazu werden sich die "Profis" wo die auch so hoch werden aber sicher noch melden, ich schaffe es immer irgendwie das meine mickrig bleiben, reicht mir aber auch bisher.

Löcher evtl sogar auf die "Rückseite der Box, dann hast du z.B. Abends nicht immer das Licht überall, Querdurchströmung schadet aber sicher nicht.


Johannes
 
Oha.
Zunächst mal hat eine Growbox ja den Vorteil, daß sie innen weiss verkleidet ist und das Licht allseitig auf die Pflanzen zurück reflektiert. Das ist bei Dir nicht der Fall? Oder kommt das nur auf dem Foto nicht raus? Von daher die Frage: warum überhaupt die Growbox? Steht die im ansonsten zu kalten Keller? Sonst geht es nämlich auch gut ohne.

Und für 5 winzige Keimlinge würde eine einzelne dicke Leuchtstoffröhre auch reichen, später zwei nebeneinander, 3 halten ich für extrem übertrieben.
 
Ich hatte erst vor mit Folie auszukleiden, habe es mir aber angesichts der sich entwickelnden Temperatur anders überlegt. Die weiße Farbe steht auch schon hier.

Eine Frage noch: findest du es übertrieben wegen dem Kosten/Nutzen Verhältnis oder weil es den Pflanzen schadet? Dachte bis jetzt beim Licht nach dem Motto: viel hilft viel.

Gruß
 
Wohl ehr wegen dem Kosten/Nutzen Faktor.
Ich habe in meinem Growschrank in jeder Etage 2 Röhren und die beliefern 12 Pflanzen je Etage mit Licht. Wenn sie für den Schrank zu groß werden kommen sie ans Fenster. So ab Anfang-Mitte März. Dann sollte das Sonnenlicht ausreichend sein.

Kannst ja mal in meinen Threat schauen. Da wirst du sehen dass 2 Röhren sogar für 12 Pflanzen reichen.
Und wenn du nur 5 Stück hast.....
Also bevor du dir 3 LSR anschraubst und dafür Strom bezahlst, besorge dir lieber Reflektoren falls du die noch nicht hast. (kann hier auf Arbeit leider deine Bilder nicht sehen.
 
Okay. Also noch weiß streichen, Luftlöcher bohren und eine Lampe abnehmen.
Danke euch für die Hilfe!

Gruß
 
Dehe doch einfach in der mittleren Leuchte die Röhre raus, dann ist sie dunkel. Weiß verkleiden oder innen weiß lackieren würde ich die Kiste auch. Das mit den Belüftungslöchern wurde ja bereits geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten