Belüftung, Ventilatoren, PC-Lüfter

spasscola

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Ich missbrauche den Thread mal um eine Frage zu den oft gesehenen Lüftern zu stellen, die man hier auf den Bildern sieht, hoffe das ist ok.

Tippe mal dass es die normalen PC-Lüfter sind mit 120mm Radius, auf beiden Seiten der Anbaubox 1 Lüfter - einer saugt der andere bläst. Ist das soweit richtig?
Auf wieviel Volt lasst ihr diese laufen und noch wichtiger: warum ist der notwendig?


Danke im voraus.
 
RE: Leuchtstoffröhren

Lüfter im PC hängen meist an einem Molexstecker, der mit 12V, 2mal Masse und 5V bestückt ist. Welche Spannung von beiden die einzelnen Modelle verwenden musst Du wohl im Datenblatt nachlesen.

Welche Größe Du verwendest hängt von Deinem Aufbau ab. Vielleicht könnten da die Experten mal erzählen, welche Lüfter sie für wieviele Pflanzen verwenden. Insbesondere das Volumen in Kubikmeter pro Stunde wäre da interessant.

Notwendig ist die Belüftung aus verschiedenen Gründen. Zur Temperaturregulierung, zur Frischluftzufuhr und als Windsimulation (damit die Pflänzchen sich schon mal für den Sturm auf dem Balkon wappnen).
 
RE: Leuchtstoffröhren

Danke schonmal für die Antwort. Meine Frage mit der Voltzahl bezieht sich aber auf die genutzte. Will heißen laufen die permanent und laut auf 12V oder reicht es sie langsam mit 5/7Volt laufen zu lassen :-)
 
Ich nutze 12V Lüfter, die ich dann soweit runter reguliere bis ich meine gewünschte Innentemperatur erreicht habe.
Auch mag ich das permanente Surren nicht so gerne, daher liege ich meist so zwischen 6-8 Volt. (Sind bei mir Billiglüfter, daher lauter)

Wichtig ist das die Pflanzen aber nicht direkt im Luftstrom stehen, denn sonst trocknen die Blattspitzen schnell aus.;)

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wichtig ist das die Pflanzen aber nicht direkt im Luftstrom stehen, ...

Ist das nicht der Sinn der Sache, damit die Pflanzen kräftiger werden?

Wär es besser, wenn ich einen dauerhaften Lüfter für die Temperatur verwende und einen, der etwas stärker ist und sich ab und zu mal anschaltet, um für Standfestigkeit zu sorgen?
 
Es muss kein permanenter Sturm auf die Pflanze eindreschen, es reicht ein leichter Windzug um sie in Bewegung zu halten.
Ich hatte diese Saison einen Lüfter so montiert gehabt, das er direkt auf die Pflanzen strömte, innerhalb von Stunden welkten die Blattspitzen ab.

Ein indirekter Luftzug reicht vollkommen aus und die Pflanzen bleiben trotzdem in Bewegung.
 
Zurück
Oben Unten