benötigte Fläche - Freiland

yoman84

Habanerolecker
Beiträge
391
Hi,ich habe mal wieder eine kleine Frage.

Einleitung:
Ich bin an einem Stadtgartenprojekt beteiligt und dort habe ich aufgrund sehr starker nachfrage ein nur recht kleines Beet zum bepflanzen erhalten.

Fragen:
- Welche Fläche bräuchte ich für eine Chiliplanze?
- Kann ich die Fläche verkleinern, wenn ich mehr dünge?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Peter
 
Chilis wachsen in unseren Gefilden in Töpfen besser als im Freiland, das nur zur Info.
Ich würde pro Pflanze 60 x 60 cm annehmen.
 
Das ist mit Sicherheit von der Sorte abhängig und so ganz pauschal nicht zu sagen. Eine kleine SHP brauch weniger Standfläche als irgend so eine Monsterrocoto. Die Fläche hat auch weniger mit dem Düngen zutun, denn mit Licht, Wasser und Luft. :) Da solltest du dir also zunächst mal konkret überlegen, was für Sorten du da auf deinem kleinen Acker anbauen möchtest.
 
Es gibt Sorten die sehr schlank und hoch wachsen, andere Chilies wachsen sehr buschig und z. B. einige Baccatums verzweigen erst in einiger Höhe und werden dann oben sehr ausladend (schirmähnlich). Es gibt aber auch viele kleine "Zierchilies".

Wenn Du auf kleiner Fläche viele Sorten anbauen willst, solltest Du also zuerst über die Wuchshöhe und Breite der einzelnen Sorten nachdenken. Kleine Sorten nach vorne, die Riesen ganz hinten. Und natürlich kannst Du auch durch hochbinden von Trieben die Form einer Pflanze beeinflussen.

Wenn Du eine Höhenstaffelung in dem Beet schaffst (z. B. vorne Chilies direkt in die Erde gepflanzt und dahinter Töpfe, die auf der Erde stehen) dann kannst Du trotz relativ enger Pflanzung deutlich mehr Pflanzen Licht und "Luftraum" verschaffen. ;)
 
Wie viele hier ja schon geschrieben haben, kommt es auf die Sorte drauf an. Ich würde aber auch als gutes Mittelmaß ca. 60 x 60 sagen
 
Vielen dank für die Antworten. So werde ich mich noch belesen, wie hoch welche Pflanzen werden.
Kübel scheiden leider aus, da sie vor allem zur zierde stehen sollen und ein Beet sieht ohne Kübel doch besser aus :)

Grüße
Peter
 
Pflanz doch die Kübel mit ein. Loch budeln, kübel mit Pflanze rein. Seiten zumachen. sieht keiner und du kannst sie im Winter rausholen.
 
- Welche Fläche bräuchte ich für eine Chiliplanze?

Wie schon gesagt wurde ist das unterschiedlich. Wie viel m² hast du denn zur Verfügung? Bzw wenn du auch noch anderes Anbaust, wie viel Platz ist für Chilis da? Bei 3x3 Metern hast du doch schon Platz für 25 Pflanzen (bei 60x60). Wenn du auch kleinere Sorten dabei hast, evtl ein paar mehr. Kommt darauf an wie viel Platz du hast und wie viele du haben willst, aber da du das Thema hier eröffnet hast, wird es ja nicht allzu viel sein.. Genauere Angaben zur Fläche und deinen Vorstellungen wären daher von Vorteil.

- Kann ich die Fläche verkleinern, wenn ich mehr dünge?

Theoretisch ist es so das die Wurzeln aufhören zu wachsen wenn sie genug Nährstoffe haben. ABER wenn du jetzt vorhast selbst bei riesigen Pflanzen nur 20x20 einzuplanen und entsprechend viel zu düngen, kann ich dir da nur von abraten. Du weißt nicht genau wo der Breakpoint ist und deshalb ist es entweder zuviel und die Pflanze stirbt oder es zu "zu wenig" und die Pflanze bildet weiter Wurzeln. Ich halte es für unmöglich das hinzubekommen. Außerdem brauchst du ja ungefähr die 60x60 auch über der Erde. Da ist der Tipp mit den "Töpfen einbuddeln" gar nicht so schlecht finde ich.

Wenn du also Töpfe einbuddelst, kannst du (nach meinen Beobachtungen) auch zwei Pflanzen "auf einem" Standpunkt stellen. Natürlich mit ein bisschen Abstand damit sich der Wurzelballen der einzelnen Pflanzen auch erstmal bilden kann. Hab ich schon oft gemacht und hatte keine Probleme damit. Man ließt hier und dort, dass eine Pflanze dominanter wird oder dass man Probleme mit der Versorgung bekommt, aber das konnte ich nicht beobachten. Wenn dann klaut eine der anderen etwas Sonne, das kann sein, aber zumindest in meinem GWH ist es gut wenn sie nicht größer als 1,20m werden.

Dazu kommt der Vorteil, dass du deine Pflanzen einfacher umsetzen kannst wenn du eine Sonnenseite hast und die Pflanzen dort schneller wachsen und die anderen kleinen letztendlich vollkommen in den Schatten stellen. Manche haben es aber auch gern im Schatten und wieder andere kommen auch mit wenig Licht aus.

Hier habe ich überall zwei Pflanzen pro Kübel. Die Kübel sind ca. 29x29x29 und dieses Mass sollte es auch schon sein. Darunter das Ergebnis.
alledz27.jpg

gwhz4wf.jpg

Anmerkung zum ersten Bild um Verwirrung zu vermeiden: bei der Größe (vor allem indoor/im GWH) keine Standhilfen geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist!

Ich würde es mit Töpfen machen und diese eingraben. Allerdings wie gesagt große Pötte (am besten irgendwas zwischen 30³ und 40³). Dann jeweils zwei Pflanzen rein mit 10-15cm Abstand. Überirdisch aber mehr Platz lassen, also nicht Topf neben Topf.

Oder wenn du auf gar keinen Fall Töpfe nutzen möchtest, dann eben im Freiland immer zwei "zusammen".

Fazit:
Am besten sagen:
-wie viel Platz für Chilis?
-wie viele Chilis würdest du gerne pflanzen?
-welche Sorten und wie viele jeweils?

Alternativ:
Vorhandene Fläche vierteln und dann
1/4 - mit nur einer Pflanze pro 60x60 "im Freiland"
1/4 - mit zwei Pflanzen pro 60x60 "im Freiland"
1/4 - mit Kübeln unter der Erde mit jeweils einer Pflanze
1/4 - mit Kübeln unter der Erde mit jeweils zwei Pflanzen

Das ganze dann eine Saison testen und im nächsten Jahr die beste Methode auf der ganzen Fläche anwenden. Hin oder her brauchst du aber über der Erde so oder so mindestens 50x50 bis 60x60, ansonsten kannst du weder anständig gießen noch ernten oder sonst noch etwas an den Pflanzen machen geschweige denn durchgehen um nachzusehen ob du Schädlingsbefall hast oder sonst etwas los ist.
 
Zurück
Oben Unten