Benutzt jemand CREE CXB3590 COBs zum Anbau? Frage wg. Höhe der Pflanzen

Georgr

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo!

Kultiviert von Euch jemand mit CREE CXB3590 COBs?

Ich benutze 6 dieser COBs in meinem Treibhaus hier im heissen Spanien, die CXB3590 COBs mit 3500K Lichttemperatur. Deswegen weil viele Grower exakt diese LEDs benutzen und gute Ergebnisse damit berichten.

In meinem Growbereich ca. 1.20x1.10m komme ich mit dem 6x COBs auf 875mA (für jeden einzenlen COB, mittels Meanwell 1750mA Treiber) auf ca 350 PPFD, was das optimale Licht für Chilis sein sollte. Ich growe Jalapenos und Serranos in einem "semi Hydro" system, heisst "Hempie Pots" mit Perlit/Vermikulit und mein Dünger ist Floranova Bloom. Meine Kübel haben am Boden ein kleines Reservoir, in dem Fall so ne Aluminiumschale)

Hier ist meine eigentliche Frage: Meine Pflanzen wachsen extrem schnell aber ZU LANG und schlank mit meiner Ansicht nach zu grossem "internode Abstand", also 20cm oder so von einer Node zur anderen.

Ich habe heute die Chilies im Treibhaus schon zum dritten Mal getoppt. Leider habe ich bei meinen ersten Batch das "Toppen" versäumt, was rauskommt seht hier auf den Bildern wo ich einige Pflanzen auf das Sonnendach gestellt habe.

Nun habe ich vor einiger Zeit alle Chilis im Treibhaus extrem gekürzt/getoppt auf ca 20-30cm...aber was die gemacht haben, dann einfach einen neuen Stengel gewachsen an der Seite, das hat die gar nicht gejuckt, das Endergebis wieder so Monsterpflanzen wie vorher.

Meine Frage hier ist ganz speziell ob evtl. die warme Farbtemperatur der LEDs der Grund für das Längenwachstum ist, auch wenn einige Leute "im Internet" mir sagen dass sie keine Probleme mit den 3500K COBs haben. Naturlich kann es auch sein ich mache einfach was falsch beim Kürzen, oder eben die Sorte.

Die "klassische" Empfehlung beim Chili growen unter künstlichen Licht ist ja "sehr kalte" Lampen, wie 5000K oder sogar 6000K, optimal für vegetative Wachstumsphase. Mir man aber sagte dass trifft eher für alte Typen von Lampen zu wie MH etc. oder ältere LEDs, nicht aber für die CREE CXB die "genug blau" im Spektrum haben soll, meine Bedenken also unbegründet wäre.

Kurz: Ich will die Pflanzen BUSCHIGER und nicht dass die mir alle zwei Wochen zu hoch werden!

ga1.JPG

newpeppers.JPG


Wollte nur wissen ob jemand anders mit CREE und 3500K LEDs anbaut und was deren Erfahrungen sind.

PS. Treibhaus (am Balkon) in Spanien eher als Schutz vor unseren Katzen und der extremen Sonne. Die Katzen reissen mir alles raus was ich oben raufstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte nicht an der Farbtemperatur deiner Cree's liegen.
Welche Temperaturen hast du bei deinen Pflanzen?
Das Verhältnis Temperatur zu Licht muss stimmen.
Anstelle des Treibhauses mit Kunstlicht wäre ein Käfig der die Katzen draußen hält sinnvoller. Die Pflanzen haben nichts gegen Sonne.;)
 
Temperatur...derzeit so 35C, letzte Woche SUPER#*&%!HEISS, 40C. Ich habe oben schon ne Menge so Käfige de ich selbst gebaut habe, nur nicht für alle Pfanzen. Des weiteren interessiert mich eben auch der Unterschied...zu den organischen/in Erde die ich oben habe, und die im Hydro im Treibhaus. Ich plane so-oder-so die Serranos (die mir zu scharf sind... :) ) aus dem TH auszulagern - Problem: Meine Jalapenos sehen gar nicht wie Jalapenos aus und meine Serranos auch nicht wie Serranos, auf gt. Deutsch...irgendwas stimmt da nicht. Ich habe einige deutlich mit "J" markiert, die sehen mir aber absolut nicht wie Jalapenos aus. Ich plane jetzt schon den gesamten Grow nochmal neu zu starten, mit neuen Samen. Und dann eben richtig "toppen" usw. von Anfang an.
 
Also was Du sagst ist dass die Pflanzen so hoch wachsen (bis sie ca. 5-10cm unter den Leds sind) weil sie einfach weitaus mehr Licht brauchen?
Dann könnte ich evtl. ETWAS kompensieren mit den Lampen halt etwas weiter nach unten, soweits halt geht. So "schwach" sind die CREE ja absolut nicht :)
 
Ich sage das die Pflanzen bei den Temperaturen vieeel mehr Licht benötigen wenn du das Längenwachstum (Streben zum Licht) in ein kompaktes buschiges Wachstum ändern willst.
Bei den Temperaturen brüllen sie geradezu nach Licht.
Ich kann sie bis nach Deutschland hören.;)
Wenn du mit der Beleuchtung zu dicht an die Pflanzen gehst können sie geschädigt werden. Mindestabstand sollte schon ab ca. 30 cm eingehalten werden.
Das Problem ist einfach nur das es nahezu unmöglich ist die Pflanzen bei 35-40*C mit ausreichend Kunstlicht zu versorgen.
Deine Beleuchtung würde bei 20-25*C hervorragend funktionieren.
Bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.
1. Deine Growbox kühlen.
2. Lass die Sonne ran.
 
In meiner LED-Lampe sind andere COBs verbaut, die noch etwas mehr rot und blau und deshalb viel mehr Farbstich im Licht haben. Annuum gehen darunter mehr in die Höhe als Chinensen. Eine Rolle spielt auch die Temperatur. Ab einer gewissen Temperatur reicht das Licht einfach nicht mehr aus. Dann wird das Höhenwachstum mehr. Bei mir wird es glücklicherweise selten wärmer als 27 bis 28°C, da bei mir das Chilihaus mit der Beleuchtung drinnen steht.

Für die Anzucht muss man stärker beleuchten um das Höhenwachstum zu vermeiden oder eine Beleuchtung mit etwas mehr Blauanteil nehmen. Edit: Dein COB müsste genug Blauanteil haben.

In Spanien würde ich aber wenn möglich die Pflanzen einfach raus stellen und ggf. etwas beschatten.
 
Mach am besten zu deiner Frage zu semi Hydro einen eigenen neuen Thread auf.
Die Geschichte ist hier nun doch etwas untergegangen. :(
Es sind ja schon einige im Forum unterwegs die in der Richtung ihre Erfahrungen haben.:thumbsup:
 
Toller Aufbau, aber wieso der Aufwand mit dem Kunstlicht, wenn draußen Licht ohne Edne vorhanden ist?

Etwas verspätete Antwort...aber: Auf dem Sonnendach hier gibt es einfach ZU VIEL Sonne und zu viel Hitze, auch mit meinem "Sonnensegel" ist eben nur ein kleiner Platz geschützt, der Rest ist in voller Sonne. Die Mauern usw. und die ganze Terrasse laden sich irrsinnig mit Hitze auf, und die Töpfe natürlich auch. Und..wenngleich selten, im Herbst etc. gibt es manchmal Wind (obwohl der ganze Bereich von einer Mauer umgeben ist, und WENN der bläst ist er so stark dass er Pflanzen fast aus dem Topf reisst...)
Desweiteren haben wir Katzen. Das Gewächshaus dient eher als Schutz, ich habe hier WEITAUS mehr Kontrolle wenn ich was anbaue.

So oder so, ich habe jetzt ALLE Pflanzen "nach oben" ausgelagert (es müssen ingesamt so 50 Töpfe sein, blanker Irrsinn...) da ich Mist gebaut habe und ums Verrecken die Serranos und Jalapenos nicht auseinanderhalten kann (auch die die ich als "Jalapenos" markiert habe sehen mir gar nicht wie Jalapenos aus) und die Serranos sehen nicht wie Serranos aus. Ich habe jetzt einen ganz neuen "Grow" mit neuen Samen von Peter gestartet und werde mal sehen wie die rauskommen.
 
Aber eigentlich müssten sich die Pflanzen daran gewöhnen lassen. Helle Töpfe kann man auch nehmen, damit sie sich nicht zusätzlich aufheizen und sie nicht direkt auf den Boden stellen, sondern etwas höher, damit die Luft zur Kühlung darunter durch ziehen kann. Meine Mutter hatte mehrere Tage im Gewächshaus nur 1 Fenster auf anstatt alle 3. Im Gewächshaus war es dann tagsüber ab Mittag fast 50°C. Alle Paprikapflanzen leben noch und tragen Früchte.
 
Zurück
Oben Unten