Beratung bei Kauf eines Smokers

michisa86888

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo, finde es echt Klasse was hier im forum alles gesmoked wird. Da ich absolut fleischfan bin habe
ich mich dazu entschlossen einen smoker zu kaufen. Geplant ist einer mit feuerstelle . Jetzt brauche ich aber tipps da ich selber nicht viel ahnung hab. Möchte ein gutes preis Leistungsverhältnis. So 500-600€.
Kennt sich jemand mit guten für anfängergeräten aus?
 
Wahrscheinlich möchtest du eine konkrete Typenbezeichnung haben... Bei deinem Budget kannst du aber ganz ehrlich frei wählen was dir von der Optik gefällt!

Davon ab, gute bekommst du auch für die Hälfte!!!

Letztendlich kommt es im Endeffekt auf das was man mit ihm macht an und nicht auf das Gerät.

Und ein letzter Satz, auch wenn sich sicherlich welche finden, die anderer Meinung sind: Kauf dir lieber einen guten großen Grill mit Deckel. Smoken kannst du auch da und du kannst da auch alles andere einfach zubereiten. Und lass die Finger von Weber! Aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung....

Viel Spaß beim aussuchen!
 
Ich habe seit Anfang des Jahres auch einen Smoker (eBay ca.300€) mit dem ich sehr gute Ergebnisse erziele. Habe schon verschiedenstes zubereitet. Schweinenacken, Schweinerücken, Hackbraten, ganzes Huhn, Putenbraten, Karpfen, Forellen.....








Ich habe zu meinem Smoker dieses Buch geschenkt bekommen:
http://www.buecher.de/shop/usa/american-smoker/phillips-jeff/products_products/detail/prod_id/38140567/
Darin sind die verschiedenen Smokertypen beschrieben und wichtiges KnowHow und tolle Rezepte. Wenn du eh einen Smoker haben möchtest, hol dir doch so ein Buch zuerst, dann fällt die Entscheidung leichter und Rezepte sind auch gleich dabei.

Ich nutzte für uns je nach Speise, Zeit und Personenanzahl einen Smoker, Kugelgrill und Schwenkgrill.
Im Kugelgrill habe ich auch schon tolle Sachen gesmoket, aber im richtigen Smoker ist es noch geiler.

Der Smoker sollte ne ordentlich dickwandige Kammer haben, dann hält er besser die Temperatur und es ist von Vorteil, wenn die Öffnung der Garkammer nicht dem kompletten Garkammeroberteil entspicht. Dann entweicht weniger Wärme.

Viel Spaß und Erfolg.... :thumbup:

Gruß
Alex
 
Natürlich hat ein Smoker gewisse Vorteile, wenn man ausschließlich smoken möchte.
Wenn man den Platz und das Verlangen hat verschiedene Grill Typen anzuschaffen ist das auch Ok.
Möchte man aber so ein Gerät variabel nutzen, dann fährt man mit einem ordentlichen Kohlegrill mit Deckel meiner Meinung nach besser. Mit einiger Übung und Gewöhnung an sein Gerät, kann man auf einem solchen Kohlegrill die selben Smoke-Erfolge verzeichnen wie mit einem echten Smoker. Davon ab muss man an einem Smoker auch erstmal üben...
 
Richtig, wenn man ein Universalgerät möchte, ist ein ordentlicher Kohlegrill mit Deckel die perfekte Lösung.
In einem Smoker kann man mit Holzkohle und Räucherchips arbeiten - wie im besagten Kohlegrill - oder man kann ihn auch einfach mit dem passenden Holz feuern (Apfel, Eiche, Erle, Kirsch,....) Für die langen Sessions zur Bereitung von Pulled Pork oder Brisket ist es gut, wenn man nur ab und an einen Holzscheit nachlegen brauch, anstatt Kohlen nachzulegen.
Hängt alles ab von Platz, Geld, Gschmack..... ;)
 
Wichtig bei einem Chuckwagon ist erstmal die Wandstärke.
Wenig Blech -> niedriger Anschaffungspreis
Viel Blech-> höherer Anschaffungspreis.
Ab 5 mm Aufwärts hat man ein Qualitätsprodukt. Temperaturschwankungen kann man so perfekt vermeiden.
Ein "richtiger" Smoker kostet ein Vermögen.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Allerdings waren mit 1500€ aufwärts zu viel.
Ich persönlich habe mich dann für einen Wassersmoker entschieden und bin begeistert.
Kommt aber auch immer darauf an, was du später damit machen willst und wieviel Leute du zu versorgen hast.
Da wären ein paar Angaben von dir echt vorteilhaft für die weitere Beratung :)
 
Ich habe mir einen mit 4 mm Wandstärke geholt und damit gute Erfahrungen gemacht. Wie Hannsemann anmerkt ist die Dicke wirklich das ausschlaggebende Argument.
Ich habe mir folgenden Smoker geholt http://www.ebay.de/itm/PROFI-XXL-90kg-Smoker-BBQ-GRILLWAGEN-Holzkohle-Grill-Grillkamin-3-5-mm-Stahl-/390561752544?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item5aef4b65e0

und im Thread http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9664.html ein paar Erfahrungen dargestellt. Du solltest dir überlegen ob du ihn noch dieses Jahr nutzen willst oder noch warten kannst. Ich hätte niemals den o.g. Preis von 500€ gezahlt. Im Januar habe ich den bei ebay für 220 incl. Versand ersteigert, was eher angemessen ist.

So einen Smoker nutzt man nicht häufig. "Mal kurz was aufn Grill packen" geht halt net. Wir nutzen unseren eher 5-6 Mal pro Jahr, da es sich auch eher für größere Gruppen anbietet. Der oben genannte hat genug Platz um Spare Ribs für 10 Leute und Sauce, Baked Beans etc. vorzuhalten......Passt aber leider nicht durch ne Tür wenn das Abstellblech dran ist :-P
 
Mit einem minion ring kann man auch auf einem Kohlegrill mit Deckel gut arbeiten.
Ich hatte schon Brennzeiten von über 8 Stunden.
Wenn du genügend Platz hast schaff dir beides an dann hast du alles perfekt, aber wie schon oben geschrieben nicht an der Qualität sparen.

Gruß
Frank
 
chili_royal schrieb:
So einen Smoker nutzt man nicht häufig. "Mal kurz was aufn Grill packen" geht halt net.


Warum nicht? Wenn mir nicht nach smoken war hab ich einfach etwas Kohle in die Garkammer gegeben und dann einfach gegrillt. Wenn ich für mich alleine gegrillt habe habe ich einfach in der kleinen Kohlekammer gegrillt. Also möglich ist es auf jeden Fall!
 
ja habe ich inzwischen auch mehrmals gemacht. Es ist halt ein bisschen mehr aufwand als wenn man den normalen Grill anschmeißt. Ich geb dir aber recht, dass besonders der viele Platz in der Garkammer dann von Vorteil ist. Leider hats aber beim letzten Grillen einen Teil der Farbe abgeplatzt (obwohl der längst eingebrannt war). Habe jetzt neue HT-Farbe bis 590°C gekauft, dann sollte das nicht mehr passieren.

scharfe Grüße :hot:
 
Zurück
Oben Unten