Beratung...

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Bin gerade fassunslos über die Qualität von Beratungen im Handel...

Da schreibt hier jemand, daß er bei Trauermücken nach einem biologischen auf Bakterien basierendem Wirstoff such (Stechmückenfrei) und wirdmit Gift nach Hause geschickt.

Ich war gestern in einem grossen Gartenfachhandel und wollte Erde mit Perliten, da hat die Dame mit geraten, Styropur unterzumischen. Mal abgesehen, daß das kein Wasser speichert, Styropur im Kompost macht sich nicht so toll.

Da bin ich letztes Jahr in einer anderen Gärtnerei und wollte Herbstrasendünger haben. Kaliumbetont. Hatten sie nicht und wollten mir dann organischen Langzeitdünger andrehen ohne irgendwas kaliumbetonten. Und sie haben drauf bestanden, dass der genauso gut ist, und für alle Jahreszeiten und alles super...

Bin ich zu pingelig?
 
Zu pingelig bist du sicher nicht.
Gerade in Baumärkten/Gartencentern scheint das aber normal zu sein.
 
Nö, ich denke auch nicht, daß Du zu pingelig bist. Du möchtest etwas haben, fragst nach und bekommst etwas, was Du nicht haben wolltest. Da kann man doch nicht zufrieden sein, oder?:angry:

Was Du aus dem Gartenmarkt kennst, habe ich schon oft woanders erlebt, nämlich überall, wo es um Fachwissen geht: Musikladen, Autowerkstatt, Aquaristikabteilung... grrrr!!! Da hilft nur eins: Vorher im Internet informieren und dann mit Hintergrundwissen einkaufen gehen.

Teilweise habe ich aber auch schon erlebt, daß die netten Verkäufer gar nichts für ihr Unwissen können. Z.B. wird in der Fachkundeprüfung für Aquaristik (ohne deren Nachweis man in einer solchen Abteilung/Laden nicht arbeiten darf) völlig falsch abgefragt, daß bestimmte Fische "zur Schneckenvertilgung" eingesetzt werden, daß man gegen Algen am besten Präparat X ins Wasser kippt (statt Wasser zu wechseln), mit den Haltungsbedingungen für bestimmte Fischarten will ich jetzt gar nicht erst anfangen, sonst werd ich sauer. Diese falschen Fakten werden dann herangezogen, um Kunden zu "beraten"...
 
Hallo,

du sprichts mir aus dem Herzen. In weiten Teilen des Einzelhandels weis das Verkaufspersonal praktisch nichts über die Produkte, die es verkauft.

Ich erlebe es immer wieder, dass Bäckereifachverkäufer (m/w) nicht wissen was Vollkornbrot ist. Nicht wissen was Sauerteig, Hefe oder Backpulver tut. Lass dich mal bei elektrischen Geräten (noch nicht mal Elektronik!) im "Fachhandel" beraten - es wird dir grausen.

Oft sind es genau solche Einrichtungen, die Preise haben, die 40% über Amazon liegen, und sich beklagen, dass Kunden nicht willens sind "für gute Beratung auch zu bezahlen".

In einer Gärtnerei (vielleicht ist das auch der falsche Ort) habe ich mal nach einem geeigneten Dünger für Paprikas/Chillies gefragt. Angeboten wurde mir ein Düngerpulver, dass nur Stickstoff und Calcium enthällt. Ich habe dann - entgegen der ausdrücklichen Empfehlung der Fachkraft - ein Päckchen Compo Tomatenlangzeitdünger (zu einem überteuerten Preis) gekauft.

Mocmoc, der sich gerade eine Menge Frust von der Seele geschrieben hat.
 
Die wollen halt Geld machen ;)

Also das mit dem Styropor finde ich sehr hart... aber auch andere Gärtner haben mich gefragt was ich denn mit Styropor will und warum ich das in Erde mische, dabei handelt es sich um Vulkanstein (Perlite) ! Ich mische ganz bestimmt kein Plastik in die Erde -.-

Es bilden sich halt leider nicht alle Leute im Internet weiter...
 
In vielen Geschäften ist zumindest ein Teil der Verkäufer gelernter Einzelhandelskaufmann/-Frau und keine Fachkraft mit Ausbildung zum Gärtner, Elektroinstallateur... Wenn man Glück hat, findet man keinen angelernten Einzelhandelskaufmann, sondern einen Verkaufs-Quereinsteiger, der vorher den passenden Beruf gelernt hat und sich deshalb auskennt.

Was verschiedene Dinge betrifft, könnt ihr euch ja hier schlau machen und gezielt einkaufen gehen :D
 
Geht mir genauso Hab seit 1 1/2 jahren ein therarium mit einer Bartagame
Schon bei der terrarienanschaffung gabs Falschberatung und so ging es dann bei der ausstattung weiter hab mich zum glück vorher im Internet informiert :D
Genauso dass ich mit meinen alter von vielen Veerkäufern voralen in Baumärkten nicht für voll genommen werde :angry: obwohl ich ich mich teilweise besser auskenne :w00t:
Heute ist mir bei uns im Lagerhaus was tolles pasiert hab mir Erde zum piekiern von den chilis geholt und wollte mir noch ein paar Mini-GWH unterteile mitnehmen die im aktuellen prospekt günstig angeboten werden , hab die aber niergends enddeckt , hab dann einen verkäufer (der erst seit kurzen dort arbeitet) gefragt wo die sind wollte mir dann diese labbrigen plasttikteile andrehn und meinte andere hätten sie nicht. Hab ihn dann das prospekt unter die nase gehalten und 6 stück bestellt kommen zwar erst nächste woche jedoch sind wir dann ins gespräch gekommen und ich hab erfahren dass er auch chilis anbaut :w00t: :D :blink: haben dann nett geplaudert und wenn ich die wannen abhole werden samen getauscht :P
Dass musste jetzt sein :rolleyes:
Dominik der sich vieles im internet bestellt
 
chiligärtner austria schrieb:
Genauso dass ich mit meinen alter von vielen Veerkäufern voralen in Baumärkten nicht für voll genommen werde :angry: obwohl ich ich mich teilweise besser auskenne :w00t:

Das geht mir genauso - nicht aufgrund meines Alters, sondern weil ich ein Mädchen bin:lol: besonders bei den Werkzeugen ist es immer wieder lustig!:P
 
Vor kurzem bei Real habe ich mir ein Stämmchen Rosmarin gekauft.
Der Verkäufer ( ca 19 Jahre ) hat nach langem suchen keinen Barcode gefunden und dann wie wild in seinem Beispiel Bilden rumgeblättert.
Nach 5 min fragte er ob ich wüsste was das denn für eine Blume sei.
Mit der Antwort Rosmarin konnte er nichts anfangen und holt eine Kollegin.
Die Kollegin (gut mitte 40) wusste aber auch nicht was Rosmarin ist!
Da haben mich die beiden ernsthaft gefragt ob ich denn den Preis wüsste,
klar weiß ich den, aber meine Antowort war trotzdem 3 Euro günstiger :P
 
Gut, gut, ich dachte immer dass ich der Einzige bin der im Baumarkt/Gartencenter die Verkäufer berät und weiterbildet.
 
Zurück
Oben Unten